Get your Shrimp here

Regelmäßiges Garnelensterben

Moule

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2015
Beiträge
19
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
6.773
Hallo Garnelenfreunde:)

Anfang Januar habe ich mir neue Red Fires, Red Bees und Weissperlmischlinge für meinen 30l-Nano Cube geholt.
Damit kam ich auf folgenden Besatz:

-9 Red Fire
-4 Red Bees
-7 Weissperlmischlinge
-5 Amanos
-2 Gestreifte Ohrgitterharnischwelse
-(unerwünschte) Turmschnecken

Einige Red Fires und Mischlinge haben mit der Zeit einen dicken weißen Streifen auf dem Rücken bekommen, ich schätze mal, sie sind oder haben was von den Rückenstreifgarnelen?

Jetzt das eigentliche Thema:
Immer wieder sterben regelmäßig Garnelen. Zuletzt -seitdem ich die 18 neuen geholt habe- stirbt im Schnitt alle 7 Tage eine:
Bisher sind es 6 Red Fires und eine Red Bee.

An meinen Wasserwerten kann es meiner Meinung nach nicht liegen:

NO3: 0
NO2: 0
Cl2: 0
pH: 7
GH: 8
KH: 7
Kupfer habe ich auch keines im Wasser, das habe ich schon testen lassen.
Ich mache circa alle 2 Wochen einen Wasserwechsel von 5-6 Litern.

In meinen Becken gab es oft Temperaturschwankungen zwischen 20-24°C, seit einer Woche habe ich deswegen eine Heizung im Becken. Ich möchte 25°C erreichen, indem ich sie eine Woche lang auf 23°C einstelle (vorheriger Durchschnitt) und eine Woche auf 24°C.

Vor ein paar Tagen habe außerdem kleine weiße Härchen auf dem Kopf von zwei Garnelen gesehen.
Weiß jemand was das ist und ob es was mit den toten Garnelen zu tun haben könnte?? (Auf dem Foto blau eingekreist)

Ich verzweifle langsam, was mache ich falsch??
Danke für Antworten!!
 

Anhänge

  • WeißeHärchenMarkiert.jpg
    WeißeHärchenMarkiert.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 68
Hallo,

ich würde gern helfen, ich versuchs mal. Die weißen Härchen könnten Saugwürmer sein. Nichts Gutes also leider :(
Zu Saugwürmern findest Du hier im Forum diverse Beiträge, vielleicht magst Du da mal hinein schauen und die Fotos mit Deinen Garnelen vergleichen?
Was man gegen diese Parasiten unternehmen kann - soweit die Diagnose fest steht - kannst Du auch in den entsprechenden Beiträgen nachlesen.

Dein Besatz auf 30 Litern ist in meinen Augen etwas unglücklich gewählt. Sowohl Amanos als auch Otocynclus möchten eigentlich mehr Platz haben, zudem ist der Oto ein Gruppenfisch, zu zweit? Nicht so schön.

Alle zwei Wochen nur 5-6 Liter Wasserwechsel? Ok, das macht jeder nach Gutdünken, aber generell wären 50% pro Woche schon angebracht, gerade jetzt, da Probleme auftauchen, würde ich häufiger Wasserwechsel durchführen.

Für Red Bees - sofern sie nicht aus ähnlichen Wasserwerten stammen - ist Dein Wasser ein bisschen hart.
Konntest Du an den verstorbenen Garnelen irgendwelche Auffälligkeiten entdecken? Vielleicht auch die Würmer? Oder waren sie aufgeplatzt/verfärbt?

Zunächst einmal sollte herausgefunden, ob und welche Parasiten vorhanden sind. Dem Thema Wasserwechsel darfst Du aber auch gern ein paar Gedanken widmen.

LG
Tanja
 
Hallo

Wieso willst Du denn auf 25 Grad rauf? Das ist für den Besatz sehr hoch, über 26 Grad wirds schon richtig kritisch. Finde lieber heraus, warum die Wassertemperatur so schwankt, und versuch die Schwankungen etwas einzudämmen, wenn schon. Wasserwechsel sollten wöchentlich sein, und mehr als nur ein Fünftel. Und für Red Bees sind die Werte nicht wirklich gut, sie mögen weicheres Wasser und einen PH unter 7. Für mich sieht das auch nach Saugwürmern aus, ich stimme also Tanja völlig zu. Füll doch mal den Fragebogen aus, der ist in diesem Unterforum ganz oben angepinnt. Und ein Foto vom Becken kann auch hilfreich sein.

LG
Claudia
 
Erst einmal danke für eure schnellen Antworten!

Konntest Du an den verstorbenen Garnelen irgendwelche Auffälligkeiten entdecken? Vielleicht auch die Würmer? Oder waren sie aufgeplatzt/verfärbt?
Nein, da habe ich überhaupt nichts entdeckt:/


Wieso willst Du denn auf 25 Grad rauf? Das ist für den Besatz sehr hoch, über 26 Grad wirds schon richtig kritisch.
Im Laden haben sie mir gesagt, dass all ihre Garnelenbecken auf 25°C eingestellt wären, also wollte ich das auch so machen.


Hier noch mal der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
-Garnelen sterben im Abstand von 7 Tagen, hauptsächlich Red Fires


- Seit wann tritt es auf?
-es gab schon immer vereinzelt eine tote Garnele, aber seit Mitte Januar (mit neu gekauften Garnelen) regelmäßig


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
-konstante Temperatur halten mithilfe einer Heizung
-pH-Wertsenkung durch Laub


- Wie lange läuft das Becken bereits?
-seit einem Jahr


- Wie groß ist das Becken?
-30 Liter Nano Cube


- Wie wird es gefiltert?
-mit dem doppelten Bio-Schwammfilter mit eingebauter Pumpe


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
-Nano DeponitMix Spezial-Nährboden
-Nano Garnelenkies


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
-rote Moorwurzel
-Mopaniholz
-Nano Decor Pebble
-Laub
- 4 verschiedene Pflanzen, welche genau weiß ich nicht, vielleicht kann das jemand auf den Fotos erkennen?


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
-Wasserwechsel mit 50% Osmose- und 50% Leitungswasser
-Dennerle Nano Wasseraufbereiter
-nach jedem Wasserwechsel Bacti-Plus
-Crusta Fit
-Dünger alle zwei Wochen von Easylife Profito

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7
GH:8
KH:7
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: /
Nitrat: /
Ammoniak: ?
Kupfer: /

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
- momentan 24°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
-alle 2 Wochen, 5-6 Liter


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
-9 Red Fire
-4 Red Bees
-7 Weissperlmischlinge
-5 Amanos
-2 Gestreifte Ohrgitterharnischwelse
-(unerwünschte) Turmschnecken


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
-Crusta Granules, ca. alle 4 Tage, ca. 20 Stückchen
-manchmal Gurke, Karotte oder Paprika

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
-Anfang Januar: 4 Red Bees
7 Red Fires
7 Weisperlmischlinge


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
-Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
-Saugwürmer am Kopf mancher Garnelen
-vor ein paar Wochen Cyclops/Hüpferlinge
 

Anhänge

  • Aquarium3.jpg
    Aquarium3.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 22
  • Aquarium2.jpg
    Aquarium2.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 22
Also 25 Grad ist für diese Arten definitiv zuviel! Lass die Temperatur lieber so, wie sie ist. Im Sommer überleben sie auch mal höhere Temperaturen, aber dauerhaft ist das zu warm. Mopaniholz kann Probleme machen, weil sie in Verdacht steht, Schwermetalle abzugeben, ist aber natürlich nicht bei allen Wurzeln so. Nimm die Wurzel mal raus und schau dann, ob es besser wird. Wurzeln sollte man übrigens auch wässern. Dann fällt mir auf, dass Du recht viel auf einen Haufen fütterst. Verputzen denn die Garnelen alles innerhalb von ein zwei Stunden? Wenn nicht, ist es zuviel. Frischfutter belastet das Wasser recht stark, das muss auch schnell wieder raus, wenn es nicht gleich weggemampft wird. Mit diesen Informationen ist es grad nochmals viel wichtiger geworden, den Wasserwechselintervall zu erhöhen, also einmal pro Woche, und auch wesentlich mehr zu wechseln. Und lass Dein Wasser testen in einem Geschäft oder kauf dir Tests oder so einen Multi-Stäbchentest, da hast Du die groben Werte im Überblick. Besonders der Nitrit- und Nitratwert wären wichtig! Zum den PH senken helfen auch Erlenzapfen, die sind auch leicht bakterienhemmend, falls der Feind ein unsichtbarer ist ;) Und noch eine Idee: Wenn das Becken schon seit einem Jahr mit Deponitmix läuft, und so hohe Temperaturen darin herrschen, könnte der auch zu gammeln anfangen. Stocher mal vorsichtig im Bodengrund rum und schau, ob sehr viele Gasbläschen austreten (ein paar sind normal).
 
Zurück
Oben