Get your Shrimp here

Reflektoren

ghost

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2005
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.755
Hallo

da ja im Moment das Thema Beleuchtung so Aktuell ist, wollte ich euch mal wegen Reflektoren fragen.
Ich hebe schon oft was drüber gelesen, dass die Lichtausbeute viel höher ist und so.

Bringen die wirklich was?
Kann man so etwas auch selber machen?
Ne Anleitung währe natürlich echt super.
 
Hallo,


Klar bringen die was ... etwas mehr als 1/3 der Lichtleistung stahlt ja nutzlos in die Abdeckung und wird von dem dunklen Material absorbiert.

Mit Reflektor bringst du etwa 80 bis 90% mehr Licht ins Becken als ohne.

Wenn es günstig sein soll, dann besorge dir im Baumarkt selbstklebende Chromfolie und beklebe deine komplette Abdeckung auf der Innenseite.


Noch mehr Licht bekommt man durch den Einsatz von 3-Banden Röhren anstatt der Standartleuchtstoffe.



Grüße
Domi
 
Hallo zusammen,

zum Thema Reflektoren hat Domi alles bereits geschrieben, habe nichts mehr hinzuzufügen.

Die 3-Banden Röhren heißen bei Osram übrigens Lumilux und ich persönlich bevorzuge da die Lichtfarbe 840. Ist aber Geschmackssache.
Alle 800er Farben sind da 3-Bandenlampen.

Nicht empfehlenswert sind meines Erachtens (mittlerweile) dagegen die 900er Lichtfarben, da bei denen der Lichtstrom doch wesentlich geringer ist. Da haben selbst die Basics einen besseren Wirkungsgrad.
Die 900er haben zwar die beste Farbwidergabe, sind dafür aber nicht so hell.

Ich würde halt eine 800er Farbe nehmen, welche auch eine gute Farbwiedergabe hat, preiswerter ist und auch noch heller.
 
Hallo,

Da ich das in einem anderen Forum auch ständig gefragt werde:

Trocal de luxe special Plant = 830 ... 827 ist ähnlich
Trocal de luxe Kongo white = 840
Trocal de luxe African Lake = 850
Trocal de luxe Amazon Day = 860... 865 ähnlich
Trocal super Color Plus = Müll


Gruß
Domi
 
Zurück
Oben