Get your Shrimp here

RedFire noch schwanger?

LaVany

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2006
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.370
Hallo ihr!

Ich habe ein garnelenspezifisches "Problem". Ich hatte 2 eindeutig schwangere RedFire-Weibchen, einmal mit gelben und einmal mit grünlichen Eiern. Nun sind 3 Wochen vorbei und die Eier sind "weg". Zwar scheint der Hinterleib noch verdickt, wie mit den Eiern, aber diese sind nicht mehr sichtbar. Zu sagen ist außerdem, dass die Garnelen zum 1. Mal schwanger waren.

Ich habe einen normalen Filter ohne (!) Feinstrumpf-Schutzmechanismus, da meine Filterleistung sonst zu gering wäre.

Jetzt meine Frage: Was ist mit den Eiern passiert?

1. Geschlüpft und ich sehe nichts?
2. Geschlüpft und verschwunden (Filter/Fressfeinde)?
3. Eier abgeworfen und nun alle tot?
4. Beim TWW die Kleinen/Eier mit rausgesaugt?
5. ...?

Ich bitte euch, mir eure Hilfe/euren Rat zu geben! Danke!

Bin ziemlich traurig, da ich mich schon so lang drauf gefreut habe... :(

Viele Grüße, Vanessa
 
Hallo!

Kann das sein das du beim TWW mit zu kaltem Wasser aufgefüllt hast und dadurch die Garnele ihre Eier abgeworfen hat? Sprich Schockhäutung!!!

Gruß

andre
 
Wassertemperatur

Meine Wassertemp. liegt bei 23°C. Den TWW mache ich mit 21-24°C warmen Wasser. Und sie sehen ja noch "verdickt" aus, allerdings ohne deutlich sichtbare Eier...
 
Hmm da weiß ich jetzt nicht weiter, hab das zwar auch schon gehabt das meine Cherrys die Eier abgeworfen haben aber wüßte nicht das sie danach noch dick aussahen! Obwohl ausgewachsene Weibchen sind ja immer etwas bulliger.

gruß

andre
 
Hmm...

Also ich geh jetzt mal mit ner Lupe auf Expedition vorm Aquarium. Vielleicht erkenn ich die Eier ja doch noch bzw. find ein paar Kleine... Mal schauen...


Aber danke schon mal!
 
Wünsch dir viel erfolg, vielleicht findest ja paar kleine!! :D

"Daumendrück" b)

gruß

andre
 
Hallo Vanessa,

ich drücke dir auch die Daumen.
Also ich stelle immer wieder fest, dass ganz ganz junge Garnelen oft ein paar Tage nicht zu sehen sind.
Die verstecken sich einfach.
Ausserdem sind die sehr winzig und fast durchsichtig und haben es deshalb leicht beim verstecken.
Nach einigen Tagen tauchen aber immer mehr Garnelen auf.
So ist das bei mir zumindest.
Trotzdem solltest du deinen Filter absichern. Da muss es doch eine Lösung geben?!

Also lass den Kopf nicht hängen und such weiter.
Da wird bestimmt noch die eine oder andere auftauchen ;)
 
Hallo Vanessa,

die Kleinen sind bestimmt noch irgendwo versteckt am Boden oder in den Pflanzen, aber ich würde auch mal im Filter nachsehen.
Eventuell doch mal einen anderen Filter einbauen, der Garnelen-Baby-sicher ist?
 
Hey Vanessa,

ich bin mir zu 90% sicher, dass die noch da sind. RF junge haben das so an sich. Du denkst alle seien tot und hast das Suchen aufgegeben und 2 Tage später wimmelt es nur so von ihnen... :)

Probier doch mal 2-3 Tage gar nix zu füttern und wirf dann mal ein besonderes Leckerli ins Becken. Dann kommen die schon hervor!
 
LaVany wrote: Ich habe einen normalen Filter ohne (!) Feinstrumpf-Schutzmechanismus, da meine Filterleistung sonst zu gering wäre.
Hallo,
man kann Filter wesentlich effektiver mit fein- bis mittelpoorigem Filterschwamm absichern, indem man diesen Schwamm zuschneidet und von außen auf/um den Ansaugbereich bringt.
Die Filterleistung wird quasi gar nicht reduziert und trotzdem werden keine Mininelen eingesaugt.
Zusätzlich erhält man noch einen beliebten Garnelen-Futterplatz.

Gruß
Ygra
 
Hi,

bei mir schlüpfen die ganz kleinen auch irgendwie durch den Schwamm am Ansaugrohr, aber nicht so viele und die leben sogar noch im Filter (AquaClear)! :D
 
da hab ich jetzt eine wissenslücke ! den gelben rückenfleck bildet eine garnele doch einfach so und manchmal werdens dann auch eier in den bauchtaschen, aber heisst das auch, dass die eier überhaupt befruchtet sind ? kann eine garnele nicht einfach auch die eier verlieren, weil sie nicht befruchtet wurden ? oder kommts dann gar nicht zu den, als solche erkennbaren, eiern ?????
 
@ gnarf:

könnte schon passieren. Ich denke die Garnelen würde dann ganz normal Eier tragen und diese dann abstoßen, weil nicht befruchtet.
Bei Red Fire glaube ich aber fast nicht an unbefruchtete Eier.
Aber bei anderen Garnelen halte ICH das für möglich....
 
Zurück
Oben