Get your Shrimp here

Red Sakuras...

Vien2808

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2016
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.902
Hallo miteinander!

Nun letzte Woche starben einige Red Sakuras, da ich sie eingeklemmt am Filter finde. Nun ist ein Bob-Filter drin und es starben auch keiner mehr wegen des Filters.

Doch da fischte gestern zwei Sakuras raus wo ich denke, ja es kann passieren. Vielleicht wegen des neuen Filter, das es irgendwelche Spuren hat die, die beiden Garnelen nicht mehr überleben können.

Doch heute entdeckte ich ein Garnelen der mir auffällig war und irgendwie kurz vor dem Sterben im Aquarium rum schwimmt. Siehe Bild unten. Bis jetzt 18:00 schwimmt er noch willkürlich und dann wieder ruhig etc.

Die Wasserwerten bleiben dasselbe wie letzte Woche. Habe beim fischen der zwei Tote danach noch ein 50iger Wasserwechsel gemacht dazu noch Erlenzapfen und ein ganzes SMB reingesetzt.

Hier noch das Bild der Garnele... upload_2018-6-27_18-4-10.jpeg

Daten:
Das Becken läuft seit Jahren, letztes Jahr lebte im Becken noch TaiwanMischlinge mit Osmosewasser aufgehärtet.

Dann konnte ich die Tiere nicht mehr pflegen kann und habe die Tiere verschenkt. Ausser 8 Tiere. Die 8 TaiwanMischlinge lebe noch im Becken. Seit 5-6 Wochen habe ich das Becken nur noch mit Leitungswasser und Aquasafe aufgefüllt. Die TM werden noch weggegeben.

Die Sakuras sind vor 3-4 Wochen eingezogen und letzte Woche 7 gestorben wegen der Neugier beim Filter und vorgestern 2 aus unverständlichen Grund. Doch sie haben so aus gesehen wie im Bild oben.

Ich hoffe jemand könnte mir dabei helfen. Ich möchte die Tiere wirklich halten können. Habe schon zu Neocaridina gewechselt da sie ja anscheinend robuster sind oder auch nicht.
Ob ich Kupferleitung habe oder nicht kann ich nicht sagen, ich weiss nich voran man das erkennt.
P.S: Das Wechselwasser wird immer per Schlauch ins Becken gefüllt.

Die Tiere stammen eben nicht vom Züchter... kenne ich keiner aus der Schweiz(BS).

Ich bedanke mich herzlich.

Mit freundlichen Grüßen
Vien Chanh
 
Hey

Die Garnele kommt nicht aus der Haut sie hat auch abgebrochen Fühler das alles läst nichts gutes vermuten das Tier wird sterben . Und wenn die anderen auch so ausehen dann wird es dir den Stamm vermutlich nach und nach weg hauen .

Ich stelle mal die waghalsige Vermutung auf das es an den Wasserwerten ligt , sie waren auf Osmosewasser und nun Leitungswasser . Ich vermute das sie den Wegsel nicht verkraften .
Ob noch eine Infektionskrankheit mit spielt mag ich jetzt nicht beurteilen aber abgebrochene Fühler können da rauf hinweisen .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aquarium läuft am Anfang mit Osmosewasser (aufgesalzen). Da waren die Sakuras noch nicht dabei. Erst seit dem ich das Wasser mit Leitungswasser wechsle, sind die Tiere nach 3 Wochen dazu gekommen.

Und ja die Garnele hat es leider nicht geschafft und ist gestorben.

Was kann jetzt machen? Ich werde die Wassserwerte nochmal nach messen.. und sonst falls doch was nicht stimmt? Grunderneuern?

Die Sache ist, ich habe auch schon viele Häutungspanzer entdeckt. Wird wohl heissen, das nicht alle Tiere Schwierigkeiten hat mit der Häutung.
Habe auch 2-3 Garnelen Damen, die Eier tragen.. Da müssen sich ja ein Paar wohl fühlen?... Irgendwie schmerzhaft zu sehen wie sie eins nach dem andern verenden.


Mit freundlichen Grüßen
Vien Chanh
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch Probleme zwischen Neocaridina und Soil?
 
Hey
Versuch doch mal Soil und Leitungswasser als such begriff zu benutzen da findes du bestimmt heraus warum es dir die Garnelen weghaut . So vern der Boden noch nicht verbraucht ist und noch aktiv ist . ( da von gehe ich mal aus )
Du kannst es drehen wie du Wilst ich hatte 5 WP in ein klein Gurkenglas sie hatten auch Leichflecke doch kammen sie nicht aus der Haut . Und starben die letzten zwei habe ich in ein anderes Aquarium überführt . Was war passiert nun die zwei leben noch hatten keine Heutungsprobleme mehr der KH wert und der PH werd waren im Gurkenglas deutlich höher als in meinen anderen Becken . Durch das geringe wohlmen und die Wasserwegsel schwankten die werdet um etwar 1-2% das hat anscheinend schon ausgereicht das drei WP sterben mussten . Ich mache mir immer noch vorfürfe sie nicht direkt zu den Guppys gesetzt zu haben da könnten sie alle noch leben .

Es ist gut verzwickt deine Teiwaner gehören auf Soil und Osmosewasser ( Wasser was ihren Bedürfnissen nahe kommt ) deine B M können auf Leitungswasser leben . Aber bei Benutzung von Leitungswasser darf man kein Aktiven bodengrund verwenden ! Du musst dich entscheiden was du Wilst .

Nur als Denkanstoß

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Ja habe ich auch überlegt und nach geschaut. Anscheinend gibt es keine Probleme zwishen Neocar. und Soil. Auch öfter hörte man, dass Soil nach einer gewisse Zeit die Wirkung nachlässt. Meine Soil laufen seit 2-3 Jahren.

Ich werde es mal so laufen lassen und beobachten was passiert. Die Wasserwerte werden gemessen.
 
Hallo,

Da du Steffys Hinweis anscheinend nicht komplett verstanden hast, nochmal in Klartext: Soil + Leitungswasser = NOGO. Punkt. Wie auch immer dein Leitungswasser aussieht, bei jedem Wasserwechsel fahren deine Wasserwerte Achterbahn, weil der Soil brav tut, was ein Soil tun muss: Die Werte drücken. Keine noch so freundlich gesinnte Garnele macht das lange mit. Da gibts auch kein
Ich werde es mal so laufen lassen und beobachten was passiert.
...sondern man nimmt ein paar Taler in die Hand und kauft eine Osmoseanlage + Aufhärtesalz. Oder man verzichtet auf den Soil. Alles andere ist Tierquälerei.
 
Danke schön für den Klartext.

Eine Osmoseanlage habe ich, habe ja die Taiwanern nicht mehr gehalten. Da es mir zu aufwendig war mit dem Wasser aufbereiten.

Werde jetzt wohl Garnelenkies kaufen und ein 20l Becken vorbereiten und die Tiere dort mal einsetzen bis ich im grossen Becken die den Bodengrund gewechselt habe.
 
Zurück
Oben