Get your Shrimp here

Red Rili verfärben sich milchig weiß und sterben

Hast Du die Möglichkeit, zusätzlich Luft über einen Luftsprudler bzw. Sauerstoff über einen Oxydator einzubringen? Viel Erfolg, ich drück die Daumen.
Im Anschluss
würde ich das Baktopur wieder mit Wasserwechseln entfernen (Du kannst natürlich auch mit Aktivkohle filtern, wenn Du welche zur Hand hast) & die behandelten Garnelen sich so lange wie möglich im Quarantänebecken erholen zu lassen. Wenn der Umzugsstress sie so geschwächt hat, dass die Bakterien sie erkranken ließen, werden sie erstmal weiterhin gefährdet sein. Liebe Grüße, cyrc
 
Wieder mal ein Update:
Inzwischen bin ich fast sicher, dass es nur die "alten" Garnelen erwischt hat, die schon da waren. Das waren 6-8 Männchen und ein Weibchen, das aber bei Einzug der Neuen noch in der Breeding Box war. Sie kam erst ein paar Tage später dazu und war bis gestern fit. Jetzt ist sie auch komisch, aber da sie jetzt schon wieder einen riesigen Eifleck hat, könnte es ja auch sein, dass sie sich bald häutet und daher kaum mehr frist. Immerhin ist sie noch im Becken unterwegs und hockt nicht nur an einer Stelle. Leider habe ich anscheinend mit der neuen Lieferung nur 1 -2 Männchen mitbekommen, der Rest sind alles Weibchen (6 sehe ich eigentlich immer, alle mit teils großem Eifleck). Eine von den Neuen war wohl die, die es beim Häuten erwischt hat.

Hieße aber auch, dass ich neben den anderen bekannten Verlusten auch noch 3-4 nicht registrierte habe.

In der Plastikwanne sind jetzt noch drei Garnelen, eine recht fit, eine so mittel und eine ist mein absolutes Sorgenkind, der Ärmste klammert sich seit gestern fast unbewegt an einen oben schwimmenden Erlenzapfen und treibt durchs Wasser. Er lebt definitiv noch, reagiert aber so gut wie gar nicht, zuckt max. mit einem Fühler oder Beinchen. Aber er hält sich jetzt seit 3 Tagen mehr oder weniger bewegungslos und wartet, was da mit ihm passiert. Tapferer Kerl, nur viel Hoffnung mache ich mir nicht. Ich hab ein Bild von ihm gemacht, aber mit Handy weiß ich nicht, wie hochladen, ich mach mich mal schlau...

Mein Fazit soweit: entweder haben die Neuen was eingeschleppt oder eben doch so unterschiedliche Bakterien an sich, das haben die Alten wohl nicht verkraftet. Da sonst alle Fische und Schnecken munter sind wir immer, tippe ich nicht auf irgendwas im Wasser. Und die Neuen sind ja auch topfit, hatte zwischendurch mal ein oder zwei Verdächtige, aber scheint Fehlalarm gewesen zu sein.

Um ganz sicher zu sein, wie viele Garnelen noch da sind und welche, müsste ich das Becken größtenteils ausräumen, das ist der reinste Dschungel, dazu noch Wurzeln, Steine und Blätter, da gibt es viel zu viele Versteckmöglichkeiten.

Danke an alle, die mitlesen, Tipps geben und Daumen drücken.

Viele Grüße
Indra
 
Heute nichts Neues, im Quarantäne-Becken weiterhin zwei, die sich nicht von der Stelle rühren und keine Bewegung machen, bis man sie anstubst, dann krabbelt der eine 2mm weiter, der andere wackelt gerade mal mit dem Fühler oder einem Beinchen, sonst wirken sie wie tot. Hätte nicht gedacht, dass sie überhaupt so lange durchhalten. Eine dritte ist deutlich munterer, aber auch weißlich verfärbt, möchte sie noch nicht zurück setzen.
Im Aquarium weiterhin alles okay, soweit ich das beurteilen kann, hab gestern mal 8 Damen und ein Männchen gesehen, heute nie alle zusammen und die Weibchen sind sich sehr ähnlich, da kann man nicht genau sagen, wer wer ist und ob wirklich noch alle da sind.

Also weiter hoffen und bangen.

Viele Grüße
Indra
 
Heute Morgen habe ich die tapfere kleine Garnele tot im Quarantäne-Becken gefunden, wie traurig. War der Liebling von meinem Sohn, der tollen Zeichnung wegen nach Darth Maul benannt...

Jetzt sind noch drei aus der ersten Truppe übrig, das eine Weibchen, das erst später hinzukam, weil sie bei Einzug der Neuen noch in der Breeding Box war (der geht es im Aquarium zurück bestens) und zwei in Quarantäne, einer davon gebe ich noch Chancen, die andere sieht ähnlich schlecht aus wie Darth Maul in den letzten beiden Tagen.

Habe heute beschlossen, aus gleicher Quelle nochmal Red Rili Nachschub zu ordern, da die Neuen im großen Becken ja fit zu sein scheinen. Hab da jetzt aber nur noch ein Männchen und alle anderen Rennen mit leuchtend gelbem Eifleck rum. Der arme Kerl braucht also Verstärkung ;-) Vielleicht stellt sich dann genug Nachwuchs ein und es wird was mit der Großfamilie.
Wenn das Sterben trotzdem weitergeht, gebe ich erst mal das Thema Garnelen im Fischbecken auf und konzentriere mich auf die Cubes, da geht es den Krabblern richtig gut und sie vermehren sich prächtig.

Viele Grüße
Indra
 
Hallo Indra, tut mir sehr leid zu lesen, dass es nicht bergauf zu gehen scheint. Aber wenn die Neuen so fit sind, wie sie scheinen, ist das ja immerhin ein Wermutstropfen.
Und wenn sich ein Männchen im Harem geschechtsreifer Weibchen befindet...Nun....lass ihn mal machen...Zukaufen kannst Du dann ja immer noch, wenn er es nicht schaffen sollte, Aber ich persönlich bin ja ganz zuversichtlich. Bedenklich wäre eine umgekehrte Konstellation, je nach Becken kann ein einzelnes Weibchen leicht auch zur todbringenden Erschöpfung gehetzt werden.
Ich habe den Eindruck, dass sich Garnelenweibchen mit der Zeit etwas synchronisieren (wenn man das so nennen kann) und selten ein Weibchen allein empfängsisbereit ist. Der Stress verteilt sich somit und der kritische, letale Punkt wird für das Einzeltier nicht erreicht. Die Trefferquote wird schon stimmen.
De facto brauchst Du ja auch erstmal "nur" eines der Weibchen trächtig. Sie muss durchkommen und ihre 10-40 Nachkommen ebenfalls.
Wenn Du Dein Becken weiterhin so schön beobachtest und mit den vielen Tipps, die Du aus dem Forum ziehen kannst, wird das funktionieren. Vielleicht sind's mal nur 3 und dann plötzlich 30, die durchkommen.
Aber wie wahrscheinlich ist es in der Konstellation, dass ein Männchen nur ein Weibchen zum Begatten findet.
Du hast acht Weibchen, also: Geduld bewahren, dann ersparst Du Dir vielleicht neuen Stress.
Liebe Grüße,
cyrc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für den Beistand und die guten Ratschläge.

Jetzt sitzt noch eine letzte Garnele in Quarantäne, die andere habe ich zurück, die scheint fit. Hat sich leider beim Fangen auch als Weibchen entpuppt, kann also dem armen einzelnen Männchen nicht helfen.
Bilanz: 5 Tote, 1 Sorgenkind und ein überfordertes Männchen bei einem Haufen "reifen" Weibchen.
Und ich bin jedes Mal nervös, wenn ich einen Blick ins Aquarium werfe und bekomme Panik, wenn ich eine Garnele sehe, die sich gerade nicht bewegt. Zumal ich ja eh immer nur einen Teil der Bande sehe und verzweifelt versuche, in dem Dschungel irgendwie durchzuzählen, ob noch alle da sind. Die Perlhuhnbärblinge sind schon ganz verstört und verkriechen sich immer in die hinterste Ecke, wenn ich vor dem Becken auftauche.
Also werde ich jetzt versuchen, dass wieder Ruhe in das ganze Thema kommt und mal bis zum Wasserwechsel am Sonntag die Finger (und sonstige Hilfsmittel) aus dem Becken lassen.

Viele Grüße
Indra
 
Zurück
Oben