Get your Shrimp here

Red Fire's im Wassernapf

bauschaum

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
297
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
16.722
Hallo liebe Gemeinde,
heute möchte ich mal meine Beobachtungen mit euch teilen [emoji16].
Vor ca 8 Jahren habe ich meinen Kater bekommen und habe sehr schnell festegestellt das er lieber aus einer dreckigen Pfütze säuft als aus dem sauberen Wassernapf [emoji12]. Ich habe ihm deshalb ein 12l Becken in die Wohnung gestellt wo ich jede Woche lediglich das verdunstete/ gesoffene Wasser auffülle. Es liegt auch etwas Moos in dem Becken und es ist total veralgt . Vor ca zwei Monaten habe ich ca 5 Red Fire in den “ Napf“ gesetzt. Heute habe ich gestehe das alle vollständig sind und im Vergleich zu den Red Fire im richtigen Becken sehr viel größer und farbintensiver geworden sind. Ich bin total begeistert, da müsste ich euch einfach davon berichten [emoji16]

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Ja, das kenne ich auch :

In meinem Diskusbecken kommen immer wieder mal Garnelen durch den Wasserwechsel in das Becken, das Wasser von den Garnelenbecken wir bei mir nochmal im großen Diskusbecken "recycled". Ist zwar mittlerweile die volle Stragrami-Mischung in dem Diskusbecken (die Garnelen natürlich), aber sie wachsen und gedeihen besser als in den Cubes. Schon interessant, läßt man der Natur freien Lauf und kümmert sich nicht drum, dann klappts prima. Aber wehe man fängt an darin zu fummeln und es den Garnelen recht zu machen.

Ähnlichen Beispiel mit einem Wassernapf für Katzen :

Ich habe einen Zimmerspringbrunnen aus denen meine Fellmonster trinken. Da kommt immer nur destilliertes Wasser rein wenn es wieder mal knapp wird. Ich habe vor etlichen Jahren darin mal 3 Turmdeckelschnecken ausgesetzt. Die sind immer noch da, keine Ahnung was die fressen um sich am Leben zu erhalten. Algen sind da jedenfalls keine drin ;)

Thomas
 
Ich werde im Frühjahr mal ein kleines Experiment wagen, ich werde einen Mörtelkübel aus dem Baumarkt in den Boden eingraben und dort einen Schwung Red Fire einziehen lassen, ich bin gespannt was mich dann im Spätsommer/Herbstanfang erwartet [emoji16].

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hi Alex,

ich würde den Kübel schon jetzt aufstellen um so besser ist es nachher für die Tiere.

Würde den aber Kübel abdecken da sonst schnell Libellenlarven rein kommen, es gibt im Baumark
so Grünes Kunststoffgitter 5x5 mm das eignet sich super.

Ich habe Fische, Garnelen und CPO^s schon draußen gehalten, die Farben waren immer Spitze kein Vergleich zum Aquarium.
Rote Sakura hatte ich schon mal übern Winter draußen, war ein milder Winter aber auf dem Mörtelkübel waren ca 10cm Eis,
hatte sie vergessen und schon abgeschrieben, als das Eis getaut war, kamen sie wieder lebendig zum Vorschein.


LG Norbert
 
Hallo Norbert, danke für den Ratschlag. Noch ist der Boden weich, dann werde ich die Zeit nutzen und den Kübel schon jetzt eingraben. Hast du evtl noch einen Tipp für die Gestaltung? Soll dort Sand rein, oder irgendwelche Wurzeln/Planzen?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Ich hatte meist Laub und Quellmoos drin, und was an Kies oder Sand gerade so rum lag.
Holzwurzeln sind auch immer gut, solltest du es nicht abdecken, sorge für eine Ausstiegshilfe für Eichhörnchen,
die armen Tier ertrinken immer in heißen Sommern in Regentonnen weil sie beim Trinken reinfallen und nicht wieder raus können.

LG Norbert
 
Ich werde ein Fliegengitter im holzrahmen drüber legen. Ich bin gespannt [emoji1]

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hihi... meine Kater bevorzugen sowas auch :)
Ich hatte irgendwann ein 12 Liter Becken auf die Küchenzeile gestellt um ein paar übrig gebliebene Pflanzen zeitweise unter zu bringen. Das ist zur Lieblings-Trinkquelle für die Kater geworden. Somit konnte ich es ja nicht wieder wegräumen als es eigentlich nicht mehr gebraucht wurde.
Also sind da jetzt weiterhin immer ein paar Pflanzen drin und einige Blasenschnecken haben sich (mit den Pflanzen) angesiedelt.
Garnelen habe ich allerdings (bisher) nicht da drin.

Einen Zimmerbrunnen haben wir auch. Daraus wird auch ab und an mal getrunken. Aber die Kater finden das Pflanzenbecken am besten :)
 
Zurück
Oben