Get your Shrimp here

Red Fire vermehren sich nicht!

lolliger

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2011
Beiträge
43
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.309
Hi Leute,
Ich heáb seit über 2 Monaten ein technikloses 12 Liter Nano-Becken mit ca 20-25 Red Fire Garnelen drin!
Ihnen geht es super und die Pflanzen im Aq wachsen auch sehr gut!
Aber bis jetzt haben sie noch keinen Nachwuchs bekommen!
Ich konnte zwar schon den Garnelen beim Paarungsschwimmen zuschauen (das männchen hat es geschaft die Samen in die Bauchgegend zu stecken), aber am nächsten Morgen sah ich die Eier im Aquarium herumliegen!!! :(
So geht das jetzt schon seit Wochen!

Meine Wasserwerte sind wie folgt:
Nitrat: >25
Nitrit: 0
GH: 20°d
KH: 15-20°d
Ph:7,6-8
Cl2: 0

Die Temperatur liegt auch immer zwischen 20°C und 24°C!
Und einmal pro Woche mache ich einen 35% Wasserwechsel!
Das Wasser bereite ich zusätzlich mit Biotopol Wasseraufbereiter auf! (solange bis dieser alle ist, denn eigentlich ist das ja nicht nötig)

Könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich würde mich sehr über Garnelennachwuch freuen!?
 
Hallo,

die KH und GH sind schon ziemlich hoch, ist aber in meinem White Pearl genauso.
Bei mir hat es anfangs auch ziemlich lange gedauert, hatten sich lange eingewöhnen müssen. Fast 3 Monate. Kommt vielleicht auch davon, wenn du die Garnelen von einem Züchter hast, der komplett andere Wasserwerte hat, dann dauert es eben länger bis sie sich daran gewöhnen.
Jetzt klappts dann doch =)
Ich kann dir zu Geduld raten!
Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Gruß

Nino
 
ich sage nur 3 1/2 Monate nix dann von 11 auf 3000:O)

hab Geduld^^
 
Also ich find das Becken recht klein für so ne Startpopulation und dann noch keinen Filter...
Nitrat würde ich schauen, dass der noch etwas runter geht.
Wie fütterst du die Garnelen denn? Wie groß sind sie? Wie groß waren sie, als du sie bekommen hast?
Sind auf jeden Fall noch Kerle dabei? Gab ja auch schon spontane Geschlechtsumwandlungen ^_^
 
Hallo,
Erstmal danke für eure Antworten!
Dann werde ich wohl noch etwas Geduld mit meinen Red Fires haben müssen! Ich hatte jetzt auch mal meine Wasserhärte im Verdacht, da ich gelesen habe, dass Garnelen bei hoher Härte die Vermährung einstellen könnten. Das ist es ja aber dann nicht!?
Was den Nitratwert betrift habe ich "<25" angegeben, da er im "guten" Bereich war, als ich ihn gemessen habe! (den genauen Wert wusste ich nicht mehr genau)
Gruß
Benjamin
 
Kann es sein, dass deine Tiere noch sehr jung sind? Junge Weibchen, die zum ersten Mal tragen, werfen ihre Eier schneller ab, als erfahrenere Tiere...

Außerdem dauert es einfach manchmal, bis sich der erste Nachwuchs einstellt.
 
Hallo,
Also das letzte Weibchen, dass ich beim Paarungsschwimmen beobachten konnte hatte ich sogar schwanger in der Zoohandlung gekauft!
Und die jungtiere von ihr schwimmen jetzt auch schon 2 Monate im Becken!
Ich werde einfach mal abwarten und hoffen!
 
Hallo!

Ist es nicht auch so, dass man die RF mit TWW (ich weiss nicht mehr genau ob kaltes oder warmes Wasser) zur Paarung anregen kann???

LG
 
Hallo,

manchmal hilft es mit kalten Wasser sie anzuregen. Wenn die Gesamttemperatur um ca. 2 Grad gesenkt wird. Meine Red Fire haben auch ca 8 Wochen gebraucht bis die erste Nele Eier trug. Und nun gibt es kein halten mehr :-) Also immer viel Geduld mitbringen :-)

LG
 
Hallo Benjamin,

dein Aquarium ist etwas zu klein für 20 - 25 Tiere, gerade wenn dann noch Nachwuchs kommt.

Und es braucht seine Zeit, bis sich die Tiere gut eingewöhnen. Dann geht es meistens von alleine.

Viel Glück :)
 
Hi,



Warum? In einem meiner 20er Becken tummeln sich gut 60 (oder mehr) Tiere. Geht völlig problemlos.

Kann ich nur bestätigen :)

Habe auch so eine kleine Pfütze von 20 Liter hier mit über 50 Nelen.

6 Stück im Moment tragend und über die hälfte mit Eifleck.

Wenn der WW stimmt ist das kein Problem.

Gruß Jörg
 
Bei mir hat es fast 3 Monate gedauert.
Seit dem, also in den letzten 3 Monaten, sind aber bereits 5mal tragende Weibchen dabei gewesen, wobei einmal die Eier abgeworfen wurden.

Also nur Geduld.
Die Wasserhärte sollte kein Problem für Red Fire Garnelen sein.
 
Hallo Achim,

wir sprechen aber hier von einem 12 L Becken. Und gerade wenn sich die Garnelen dann gut vermehren sollten, hat man mal schnell Überbesatz.

Muß natürlich jeder für sich entscheiden, in was für einer Beckengröße er die Tiere pflegt.

Aber es kann auch ruhig mal größer sein wie 10 -20 L ( schadet sicherlich nicht )
 
Hallo Achim,

du hast aber fast das doppelte an Wasservolumen, was sicherlich etwas stabiler läuft wie ein 12 L Becken mit vielen Tieren.

20 - 25 Tiere + Nachwuchs bei 12 L ( dann ist nichts mehr mit 2 Tiere / Liter )

Aber wie schon gesagt, muß jeder selber wissen .
 
Zurück
Oben