Get your Shrimp here

Red Fire Teich

waterlife

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2012
Beiträge
235
Bewertungen
111
Punkte
10
Garneleneier
6.563
Hallo,

morgen werde ich mein neues Projekt starten. Und 10 Red Fires in einen 90l Teich einziehen lassen.
Der Teich ist ein halbiertes Holzfass das auf unserer Terasse steht.
Bepflanzt ist er mit Schilff, Sumpffarn, einer Sumpfdotterblume und Pillenfarn, bald kommt noch eine Zwergseerose dazu. Eine kleine Pumpe ( Garnelensicher) wälzt das Wasser um. Um Libellenlarven mach ich mir keine sorgen. Der Teich steht dort schon seit 3 jahren und es waren nie Larven drin.

So genug geschrieben.
Morgen gibt es Bilder.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Wie bekommst du die Garnelen wieder komplett aus dem Teich wenn es kalt wird? Oder willst du sie das ganze Jahr über drin lassen?
 
das ganze jahr über möchte ich sie nicht drin lassen, das wäre mir zu riskant.
Den Teich räume ich im Herbst aus.
 
Sehr spannend! Ist der das "Fass" großer Sonneneinstrahlung ausgeliefert? Wenn ja, dann hätte ich mehr vor Hitze als vor Kälte Angst :D.
 
Nein es bekommt nur morgens Sonne ab.
 
Dass da keine Libellenlarven rein kommen ist fast ausgeschlossen. Aber sie sind ja zu Beginn sehr klein. Meines Wissens brauchen manche Arten gar einige Jahre um sich vollständig zu entwickeln. Daher sollten sie durch das Ausräumen im Herbst sicher hops gehen. Schade eigentlich. Libellen und gerade die Großlibellen sind eine echte Bereicherung des Gartens.
 
Für die Libellen haben wir ja noch einen großen Naturteich in unseren Garten.
Dort leben viele verschiedene Libellenarten.

Den kleinen Terrassenteich finden sie irgendwie nicht interessant:D
 
Klingt sehr interessant "Garnelen im Holzfass" ist mal was anderes;)

Freue mich schon auf weitere Berichte und Bilder:)

MfG

Quirin
 
Schön das euch mein Projekt gefällt .Meine Red Fires gewöhnen sich gerade an das Teichwasser. Ich habe gerade nochmal die Wasserwerte getestet und es ist alles im grünen Bereich.

Jetzt noch ein paar Bilder.
yvu4ava3.jpg

najedadu.jpg

e4a9yrat.jpg


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Schönes Projekt und habe ich teilweise auch schon Garnelen in einen Miniteich auf meinem Balkon gesetzt, deren Farben sind immer super geworden da drin...lag sicher am reinen natürlichen Algenfutter, daß es dort haufenweise gab.(zugefüttert habe ich sie nicht)
Vielleicht hat das UV Licht auch noch für schönere Farben gesorgt.

Die Vermehrung hielt sich dennoch in Grenzen, es schwimmt neben Libellenlarven sicherlich noch anderes Getier rum, was räuberisch lebt und sind die Temperaturen auch schwankend...da kommen dann eher nur die stärksten durch.Habe den Miniteich auch vor dem Winter immer leer geräumt, die Garnelen selektiert und die schönsten dann verkauft.(zum Glück war mein Teich immer frei von Parasiten/Krankheiten, was die Garnelen betraf, die hatten nie was...anders als so einige von heute, die man online kauft und trotz Zuchtbecken etliche Parasiten/Krankheiten haben)


Viel Spaß...mal schauen wie sich die Garnelen bei Dir machen.
 
Moin,
auch ich habe mal RF in ner zum Teich umfunktionierten Speißbütt gehalten. Muß mich Marcs Erfahrung anschliessen: Vermehrung war nicht so der Bringer, Farbe auch Topp. Aber ich hatte Libellenlarven, Wasserasseln und nen guten Schwung wilde Guppys mit drin. Ich denke da wurde einiges an Nachwuchs "konsumiert".
Bin gespannt wie es bei Dir läuft.
Hach, mich juckts gradezu wieder son Ding aufzubauen ;)
 
Hehe, mein Miniteich ist noch vorhanden und sind da immer mal ausselektierte Garnelen mit drin, wenn die Jahreszeit entsprechend warm ist. ;)

Wobei so ein halbbiertes Weinfaß schon richtig schick ist und ich von träume.
 
so die Tierchen sind gerade eingezogen.
Sie haben sich gleich auf die Algen gestürzt:D
 
Morgen,

alle Garnelen haben die erste Nacht im Freien überlebt und freunden sich gerade mit einer Wasserassel an.:D
 
Sehr schön is n tolles Projekt freu mich schon auf Berichte wie es weiter geht:9

MfG

Quirin:)
 
Bist Dir sicher, daß die Wasserassel statt mit denen zu spielen, die nicht eher fressen will. ;)
(zum Glück habe ich hauptsächlich nur Hüpferlinge als Spielgefährten im Miniteich, alles andere hält sich in Grenzen)

Ich bin mal gespannt, was Du da zum Herbst alles rausholst an Garnelen, wenn den Teich winterfertig machst...
 
Also Wasserasseln sind meines erachtens keineswegs eine Gefahr :D.
 
Hallo,

bin gespannt wie es in Deinem Projekt weitergeht. Finde es sehr interessant.
 
Die Wasserasseln ernähren sich von Algen und Mulm und sind daher keine Gefahr für die Garnelen.
Hier mal ein Bild. Leider kann man die Tiere im Teich nicht so gut fotografieren.
8uhynyme.jpg



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben