Get your Shrimp here

Red Fire sterben

Hallo, ich denke dass dein Becken womöglich noch nicht ausreichend eingefahren ist und daher diese probleme auftreten.
Wie kommt das Wasser bei dir aus der Leitung? ich halte den PH-Wert für etwas erhöht.
Zudem sollte Nitrit nicht nachweisbar sein, wass für die Einlaufproblematik spricht. Die Filterbakterien schaffen es wohl noch nicht es sofort umzuwandeln.
Wenn das Wasser mit weniger ph aus der Leitung kommt, als es jetzt bei dir im becken ist müssen wir nochmal detektiv spielen.

gruß
phil
 
Für mehr Sauerstoff kannst du auch den Filter so einstellen, das es mehr sprudelt.
Wasserwechsel bringt da natürlich auch was (schadet nie).
Der Nitrit Wert ist wirklich ziemlich hoch dafür, dass das Becken mindestens 8-12 Wochen läuft.
 
Vor 7 Minuten
#23
Hi,

hm also bei Sauerstoffmangel müssten sie doch eigentlich oben im Becken schwimmen, so kenne ich das jedenfalls von den Fischen.

Naja heute gabs zum Glück keine weitere Tote. Den Kleinen scheints gut zu gehen. Wuseln ordentlich im Becken.

Könnten die großen vielleicht auch einfach nur alt gewesen sein?

LG

Simone​
 
Hi,

also dies sind meine Leitungswasserwerte.

Hab sie heute bei den Stadtwerken erfragt:


PH 7, 81
KH 4, 7
GH 7, 2
NO2 KLEINER 0, 02
NO3 13, 0

wie krieg ich das Nitrit denn klein???

LG

Simone
 
Hier mal ein Kommentar von GarnelenTom zu Sauerstoffmangel.

bei Sauerstoffmangel gibt es unterschiedliche Aussagen. Die einen sagen die Garnelen "hängen oben" und ich habe beobachtet, dass die vereinzelt einfach "umkippen" und die Kollegen stürzen sich auf die immer willkommene Protein Mahlzeit.
 
Ah ok, das war mir neu. Sachen gibt's ;-)

Hoffe nur, dass ich es so langsam einkreisen kann und das das zehn kleine Negerlein Spiel aufhört

Gruß

Simone
 
Bin mir auch nicht sicher ob ich es mit dem Oxydator und mehr Wasserwechsel in den Griff bekommen habe.

Wie gesagt es gibt halt noch eine andere Theory, aber der Link verweist auf das Konkurenz Forum und ist deshalb wohl nicht erlaubt.
Die behaupten halt, dass dieses Massensterben häufiger auftritt und man es nur mit Medikamenten in den Griff bekommt.
 
Aha, Garnelchen und Medikamente hab ich bisher noch nicht entdeckt. Vielelicht aber auch beim Fischhändler meines Vertrauens nicht richtig geguckt.

Dachte immer die reagieren penibelst auf Medikamente, anders als Fische halt.

Mit dem Wasserwechsel ist mit den Kleinen jetzt auch so ne Sache. hab das vorher mit sonem Mulmdingsbums gemacht, kann ich aber jetzt schlecht, da man die kleinen ja kaum sieht. Müssen die WW halt so gehen.

Gruß

Simone
 
Ich würde es auch erstmal ohne probieren mache ich auch.
 
Hab gerade nochmal nachgesehen, wieder eine Tote ;-(

Und zusätzlich hab ich noch Babys im Filter....hab extra das Baby Protect Ding auf dem Filter.

Menno, manchmal klappt gar nichts. Frag mich schon, ob ich zu blöd fürn Garnelenbecken bin,
hab gerade echt die Vollkriese.

Hab die Kleinen jetzt erstmal drin gelassen. Überleg mir morgen was ich da mache. wenn sie jetzt so lange da putzmunter drin waren, wird's die eine Nacht auch nix mehr machen.

Gruß

Simone
 
Danke Tino ;-)

So werds morgen mal frisch fromm fröhlich frei angehen.

Gutes Nächtle allen!
 
anfangsschwierigkeiten haben hat ja nichts mit blödheit zu tun, von daher nur die ruhe bewahren.
es ist normal dass ein becken in den ersten Monaten etwas schwieriger zu pflegen ist als ein eingefahrenes.
hast du ein weiteres becken oder kennst jemand der ein gesundes becken in deiner nähe hat? Dort kannst du dir etwas filterschlamm holen. Zur Not könnten auch die Fläschlein mit Filterbakterien aus dem Fachhandel helfen den Nitritwert schneller zu senken.

Bei der Menge an Pflanzen kann ein Sauerstoffmangel faktisch ausgeschlossen werden es sei denn es wird sehr schwach beleuchtet.
Eher werden die Pflanzen bei dem schwachen Besatz alsbald einen CO2-Mangel anzeigen. Erst recht wenn unnötig sauerstoff ins becken geführt wird.
Das hindert dann den gesunden wuchs und sorgt dafür dass die nitrat- und phosphatwerte zu hoch werden und den garnelen schaden...
Von daher, wenn Pflanzen im Becken sind reicht die handelsübliche Beleuchtung mit einer Dauer von 8 Std. täglich aufgteilt auf 2x4 Std (Beispiel Beleuchtungspause von 13-17h / Beleuchtung von 9-13 und von 17-21h)


Zur Sicherheit noch die Frage: Hast du bei deinen Pflanzen eventuelle Bleigewichte und die Watte entfernt?
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis mit einem Aquarium.
Daher wird ich nächste Woche dann mal dieses Fläschchen Bakterienzeugs holen.

Habe übrigens nochmal den Nitrit messen wollen und habe auf der Farbskala-Karte gesehen, dass das die Farbe (gelb) schon mit dem niedrigsten Wert, also <0,3 ist. Selbst wenn der Wert also geringer wäre oder ist, sehe ich das ja dann gar nicht. Also noch extra Nitrit Messer zusätzlich holen, als einzel-Fläschchen meine ich?

Gegen Co2 Mangel habe ich eine Bio Co2 Flasche hoffe die ist ausreichend für die Pflanzen. Bleigewichte und Watte habe ich entfernt. Watte sogar noch mit der Pinzette, die klebt ja besser wie jeder Klebstoff an den Pflanzen.

Nur wie gesagt gewässert habe ich sie nicht.

LG Simone
 
Zum WW habe ich den Mulmsauger mit Babyprotecteinsetzen umwickelt (mit Gummiband).
Saugt jetzt zwar keinen Mulm aber auch keine Babys.

Bio CO2 funktioniert. Benutze ich auch. Allerdings habe ich mich noch nicht an ein eigengebräu gewagt.
 
An ein Eigengebräu hab ich mich auch noch nicht gewagt. Wird das mal im Urlaub antesten, wenn man die Flasche
mehr unter Kontrolle hat ;-)

Gruß

Simone
 
Zurück
Oben