Get your Shrimp here

Red Fire sterben

Joeponicus

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.098
Hallo Leute,

ich habe seit etwa 3 Wochen Red Fire in einem 30cm-Würfel Artenbecken mit etwas Grünzeug, Lochgestein und einer Wurzel (mit Javamoos bewachsen).

Am Anfang haben sich gleich drei Garnelen gehäutet, ein paar Tage darauf habe ich eine ohne Kopf im Becken entdeckt. OK, kann ja mal passieren ... Dann wieder eine tote Fire! :@ :@ Am Samstag ist die dritte gestorben - da hat wohl die Häutung nicht geklappt (Bruchstelle vorhanden, Garnele tot) :@ :@ :@ . Heute ist die vierte einfach tot am Rücken gelegen. :@ :@ :@ :@

Grrrrr... woran liegt das? Den anderen gehts offensichtlich nicht schlecht, die tummeln sich den ganzen Tag herum. Das heißt, falls ich sie mal sehe. Die meisten sehe ich nämlich nicht. Aber schüchtern sind sie jedenfalls nicht.

Achja, als ich sie bekommen habe, hatten die meisten Mädels gerade Eier hinter dem Kopf ausgebildet. Bis vor kurzem haben die dann die Eier auch hinten bei den Beinen getragen. Zwei Garnelen haben die dann aber einfach "liegen gelassen".

Wer hat einen Tipp?

Danke und LG, Joe
 
Hallo Joe,

spontan erstmal die üblichen Fragen:
Becken gut eingefahren? Metallklammern am Grünzeug entfernt? Zu kalte Wasserwechsel gemacht (führen zu Häutungen vor der Zeit)? Metallrückstände aus der Wasserleitung? Neue Pflanzen (evtl. mit Oxalsäure) eingesetzt?

Ansonsten probier es mal mit trockenem Eichenlaub (das braune vom letzten Herbst), das wirkt sich meiner Erfahrung nach positiv auf die Häutung aus.

Liebe Grüße
Sonja
 
Hi Sonja,

das Becken ist ca. 2 Monate leer eingefahren, bis Nitrit Null war, alles Metallzeug ist natürlich weg, WW wurde nur mit abgestandenem Wasser durchgeführt.

Buchenlaub hatte ich bis gestern im AQ, hab es jetzt entfernt und durch ein riesiges Seemandelbaumblatt ersetzt.

LG, Joe
 
Das war bei mir Anfangs genauso, aber seit dem läuft akkes prima... Kann also durchaus normal sein.
 
Hallo Joe,

ist genug Sauerstoff im Becken drin?
Düngst Du über Kohlensäure?
Wie hoch ist der NO3-wert?

Gruß

Frank
 
Hi Joe,

und noch ein paar Fragen - wie hart ist Dein Wasser? Lochgestein kann das Wasser ziemlich aufhärten, und ein Wechsel von relativ weichem in sehr hartes Wasser kann zu Häutungs- und Anpassungsproblemen führen. Wie schnell hast Du die Nelen umgesetzt?

Sind sie per Post gekommen? Falls ja, waren sie lange unterwegs?

Wenn die Weibchen, die ihre Eier abgeworfen haben, noch sehr jung waren, ist das normal. Bei älteren kann's aber auch mal vorkommen, wenn der Stress zu groß wird.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo,

@Frank: Sauerstoff sollte genug im Becken sein (gute Oberflächenbewegung) und wenn es zu warm wird, drehe ich den Whirlpool (Sprudler) auf :@ Keine Düngung, weder CO2, noch sonstwas. NO3 messe ich nicht - im Becken sind eh nur Schnecken und Garnelen, der Stoffwechsel wird sich in Grenzen halten ;)

@Ulli: Habe die Tierchen zwei Stunden ans neue Wasser gewöhnt (GH 15 musste auf 8 runter). Meine GH/KH: 8/8, pH: 8.4. Anreise der Nellies erfolgte per Bahn und dauerte sicher >1h ... hmm, da war es auch gerade verdammt heiß. Und ja, die Weibchen waren wahrscheinlich noch jung - bis auf ein riesiges Weibchen.

Danke und LG,
Joe
 
Hi Joe,

vielleicht pendelt sich ja noch alles ein. Meine Garnelen kamen damals (November) nach über 4 Tagen mit der Post alle lebend an, aber in der Folge sind auch ein paar gestorben - möglicherweise eben Nachwirkungen wegen Stress.
Noch eine kleine Frage - welche Wurzel hast Du drin?

Liebe Grüße
Ulli
 
Das war bei mir aber auch so ähnlich.
Ich dachte schon, die anderen stellen ein Becken auf die Fensterbank ohne alles und schon vermehren sie sich und ich geb mir Mühe und die sterben.

Ich hab aber mittlerweile gelesen, dass auch noch einigen Wochen noch als Spätfolge von z.B. starken Unterschieden bei den Wasserwerten Garnelen v.a. bei der Häutung sterben können.

Und ich fass mich mal an der eigenen Nase, ich fürchte, ich hab am Anfang einfach zu viel gefüttert (wer weiß, was die vorher bekommen haben? - Spielt vielleicht auch ne Rolle), damit ich immer schön zählen konnte, ob noch alle da sind.
 
Hallo,

naja, vielleicht renkt sich das alles noch ein, mal abwarten.

Wurzel ist glaub ich eine Mopaniwurzel. Die war vorher schon ca. ein Jahr in einem anderen Aquarium und ist jetzt völlig mit Javamoos zugewachsen.

LG, Joe
 
Hi Joe,

Mopaniholz kann Probleme machen - manchmal sind da Schwermetalle eingeschlossen, und wenn die frei werden, dann gute Nacht...

Solltest Du beobachten.

Liebe Grüße
Ulli
 
So, bis jetzt leben offensichtlich noch alle restlichen Garnelen ... und ich habe sogar schon Nachwuchs - den ich zuerst mit kleinen Turmdeckelschnecken verwechselt habe ... Mann, sind die winzig!

LG, Joe
 
Zurück
Oben