Get your Shrimp here

Red Fire sterben..

Marco K.

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.310
Hallo zusammen,

nachdem ich als Anfänger schon länger mitlese, möchte ich nun doch auch mal von meinem Problem berichten, da ich inzwischen ratlos bin.
Vor ca. einem Jahr habe ich schon einmal ein 30 l Nano von Dennerle eingerichtet und darin je 20 Red Bees und Red Fire gehalten. Damals hatte ich typische Anfänger Fehler gemacht; Zu schnell eingesetzt, die Garnelen kamen von den verschiedensten Händlern und obwohl es auch Jungtiere gab und die Wasserwerte passten, sind im Laufe des Frühjahrs dann doch alle über Laufe mehrerer Wochen verstorben, wie ich glaube an einem Pilz, da die meisten Garnelen weiße "Wattebäuschchen" im Kopfbereich bekommen haben...

Im Sommer, nach dem Tod der letzten, hab ich dann alles ausgeräumt und weggestellt.

Aufgeben wollte ich aber nicht und habe nach wirklich viel Lektüre nun einen neuen Versuch gestartet.
Am 15.10. habe ich das Becken neu eingerichtet. Aus Angst vor überdüngten Pflanze ausschließlich mit In Vitro Pflanzen von 1,2 Grow.
Wasser wurde und wird ausschliesslich lt. Auszeichung für Aquarien geeignetes destilliertes Wasser aus dem Baumarkt verwendet, daß ich mit Shirakura Liquid Mineral aufhärte.
(das Wasser als der Leitung hat hier 25 KH / 27 GH).

In der Einlaufphase wurde insg. 4 mal Wasser gewechselt. 2 mal 25, 2 mal 50%.

Weitere Einrichtung: Eine Kunststoff Wurzel und Garnelen Röhren von Dennerle sowie einen Lava Stein und einige kleine Shirakura Mineral Steine (s. Fotos).

Nach 2 Wochen Einlaufzeit habe ich 4 Geweihschnecken eingesetzt, denen geht es gut.
Nach 3 Wochen sind die Garnelen eingezogen (17 Red Fire & 10 Red Bees, vom Züchter per Express Versand).
Die Werte des Wassers aus dem sie kamen waren mit meinen fast identisch, ich habe sie dennoch an mein Wasser über ca. 1,5 Stunden in kleinen Schritten gewöhnt.
Danach kam es zu einem kleinen Nitrit-Peak (max. 0,3 mg/l), der nach 2 mal WW innerhalb von 3 Tagen wieder weg war.
Von Beginn an starb jedoch alle 2-3 Tage eine Red Fire ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen (auch kein wildes Umherschwimmen wg. Vergiftungen ect).
Die Garnelen sind alle aktiv, häuten sich, fressen gut und die ersten Jungtiere (ca. 20) sind auch im Becken.
Dennoch hört es nicht auf... heute ist Nr. 8 verschieden, sie hatte Futter im Magen und Darm. Nun sind noch 9 drin.

Von den Red Bees sind dagegen mind. 9, evt. sogar alle 10 noch da...

Ich habe keine Idee mehr, an was es liegen könnten?!
Hat jemand noch eine Idee?

Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
ca. alle 2-3 Tage eine tote Red Fiere

- Seit wann tritt es auf?
von Anfang an (direkt nach dem Einsetzen vor 2 Wochen).

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein. Aus Mangel an weitere Ideen.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
5 Wochen.

- Wie groß ist das Becken?
30 Liter Nano Cube von Dennerle

- Wie wird es gefiltert?
Nano Eckfilter von Dennerle

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies; darunter der Nährboden von Dennerle

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja. Ausschliesslich in Vitro Pflanzen von 1,2,- Grow:
1 x Nymphoides sp. (Hintergrund)
1 x Pogosteron erectus (Hintergrund)
1 x Alternanthera reineckii "mini"
1 x Staurogyne repens
1 x Glossostigma elatinoides

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Wasseraufbereiter (halbe Dosierung, da dest. Wasser).

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,7
GH: 8
KH: 2
Leitfähigkeit: nicht gemessen
Nitrit: 0,05
Nitrat: 2
Ammoniak: nicht gemessen
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
morgens 21°C, abends 23°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
seit dem Einsetzen alle 5 Tage, 30-40%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Anfänglich 17 Red Fire & 10 Red Bees.
Jetzt sind noch 9 Red Fires übrig, von den Red Bees sind vermutl. noch alle 10 da.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
5 mal die Woche; Crusta Gran, Dennerle Kürbis Sticks und <beliebiger Händler> Shrimp Futter.
Immer nur so viel, wie in ca. 2 Stunden komplett gefressen wird.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Viele Hüpferlinge. Die sollen ja aber unschädlich sein...

Vielen Dank & viele Grüße,

Markus
 
Noch 1 Foto des Beckens...
 

Anhänge

  • Foto-8.jpg
    Foto-8.jpg
    756,8 KB · Aufrufe: 33
Hallo,
Für mich hört sich das so an als ob die Garnelen aufgrund von Bakterien sterben.
Konntest du zufällig fest machen ob die gerade gehäuteten Garnelen versterben?
Dieses Problem hatte ich mal.
 
Hi Fefo,

das kann ich leider nicht sagen; ich finde regelmässig Häute, weiß aber nicht ob die von denen stammen, die dann gestorben sind...
 
Hallo Markus,

schade, dass Dein 2. Versuch wieder unglücklich startet. Auch ich würde auf eine Infektion tippen. Auch wenn die Garnelen vom gleichen Händler sind, werden sie dort wahrscheinlich nicht im gleichen Becken gehalten, so dass es durchaus sein kann, dass es zu Unverträglichkeiten gekommen ist.

Übrigens brauchst Du bei destilliertem Wasser keinen Wasseraufbereiter, da ist nix Böses drin, dass Du binden müßtest.

Dein Becken gefällt mir mal so nebenbei geschrieben optisch sehr gut.
 
Hi Bine,

dachte ich mir auch schon mit dem Wasseraufbereiter, aber wenn ständig Garnelen sterben wird man noch paranoid ;-)
Aber dann lass' ich den jetzt mal weg...

Hm, dann wäre wohl erst mal weiter gut Wasser wechseln und vlt. Erlenzapfen als Erste Hilfe Maßnahme mal nicht schlecht....

Auf blaue irgendein Antibiotikum rein kippen ist vermutl. auch nicht das Gelbe vom Ei...
 
Zurück
Oben