Get your Shrimp here

Red Fire Sakura sterben

derdennis_bam

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
127
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.225
- Was ist genau das Problem?
Seit ca 1 Woche sind 3 meiner Tiere gestorben

- Seit wann tritt es auf?


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
noch nichts

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca 6 Monate

- Wie groß ist das Becken?
60x30x30 54er, 40l netto

-
Wie wird es gefiltert?
HMF mit Kreiselpumpe

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Gümmersand mit ca 1mm Körnung

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Lavasteine, Moorwurzel

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Das Wechselwasser wird mit Wasseraufbereiter von Dennerle behandelt, allerdings in den Eimern und nicht direkt im Becken

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH: 16
KH: 11
Leitfähigkeit: -
Nitrit: < 0,01mg/l
Nitrat: 1mg/l
Ammoniak: -
Kupfer: n.n.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24-25°C, kein Heizstab seit Frühlingsanfang (wenn man das so nennen darf)

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
jeden Sonntag, zwischen 40-50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Anfangsbesatz waren 28 Red Fire Sakura und 10 TDS

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Abwechselnd

ca 7-10 Kugeln Dennerle Crusta Gran
1 Löfflchen Paprika Edelsüß aus dem Bioladen aufgelöst in Aquariumwasser

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Eleocharis spec. 'mini' InVitro


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

ja, kleine Würmer die sich schlangenförmig durchs Wasser bewegen
und kleine...naja weiß/graue Kügelchen, ca 0,5mm groß, die sitzen meistens an der Scheibe.


Also wie gesagt in ca 1 Woche sind mir 3 Tiere gestorben, finde die morgens auf dem Beckengrund. Das Tier dass ich heute gefunden habe hatte einen weißen Ring im Panzer, als wäre dieser gerissen. Bevor das große Sterben los ging hab ich 3-5 Tiere mit so einem Ring gesehen. Scheint mir ein Häutungsproblem zu sein oder?

Die Würmer und das andere Getier stören mich zwar aber ich denke nicht dass die damit etwas zu tun haben. Ebenfalls schließe ich schlechtes Wasser aus da immer nur 1 Tier befallen ist. Die Garnelen vermehren sich auch prächtig, habe zurzeit ca 12 Jungtiere.

Kann sein, dass ich in letzter Zeit etwas zu viel gefüttert habe. Seit dem das erste Tier gestorben ist habe ich weniger gefüttert. Das Becken sieht so ansich schön sauber aus, kann keine Essensreste am Boden sehen. Zusätzlich sind noch 2 Seemandelbaumblätter im Becken.

Wasser wurde nach dem ersten Todesfall sofort gewechselt, 50%. Das Wechselwasser besteht aus Leitungswasser welches mit Osmosewasser verschnitten wird um auf eine KH von 11 zu kommen.

Gedüngt wird mit CO2, einmal die Woche 4ml EasyLife ProFito und täglich 2 Tropfen JBL Nano Ferropol.

Hoffe ihr könnt mir helfen :/
 
Hallo Dennis,

das klingt für mich auch unter Umständen nach einem Häutungsproblem.

Crusta Gran ist meines Erachtens nicht besonders abwechslungsreich. Ich würde noch Laub hinzugeben (Seemandelbaumblätter werden zumindest von meinen Bienen eher abgeweidet und nicht gefresse) und dann etwas sparsamer sowie abwechslungsreicher füttern.
Zu dem Paprikapulver kann ich gar nichts sagen :?:
 
Hi Dennis
klingt wirklich nach häutungsproblem.
aber wollte was zu deinem vermehren sich prächtig sagen.
Bei mir waren es mit 20 Sakuras anfangsbesatz innerhalb 2-3 Monate um die 500 Tiere. Also nach 6 Monaten 12 Jungtiere ist mehr als wenig.
 
Naja...einigen wir uns darauf dass sie sich vermehren. Das reicht mir eigentlich schon ;)
 
Hi Dennis
klingt wirklich nach häutungsproblem.
aber wollte was zu deinem vermehren sich prächtig sagen.
Bei mir waren es mit 20 Sakuras anfangsbesatz innerhalb 2-3 Monate um die 500 Tiere. Also nach 6 Monaten 12 Jungtiere ist mehr als wenig.
Seh ich genau so.
 
Hallo Dennis

Eigentlich ist alles ok wenn ich mir das so durchlese.
Das einzige was aufällt ist wirklich die einseitige Fütterung. Probiere es doch mal mit frischen Brennesseln, die findest du im Moment
doch überall, nur nicht gerade vom Sraßenrand.
Auch könntest du dir Shrimp King Mineral kaufen, das soll wohl Häutungsproblemen entgegenwirken.
Einfach mal darauf achten nicht zuviele Proteine zu verfüttern.
 
Okay, was würdet ihr vorschlagen? Osmosewasser aufsalzen?
 
Ist bei den Sakuras nicht nötig. Außer mit deinem Leitungswasser stimmt was nicht.
 
Wie groß sind die Tiere denn gewesen die gestorben sind? Und wie groß waren sie als du sie bekommen hast?
Könnten sie vielleicht schon zu alt gewesen sein?
 
Naja mein Leitungswasser ist glaub ich das härteste in Deutschland aber sonst dürfte da alles gut sein.
Dachte ich auch, aber mir kam es dann etwas komisch vor dass ich erst ein paar Tiere mit geplatztem Panzer sehe und dann innerhalb von einer Woche 3 sterben und eine davon auch noch einen defekten Panzer aufweist.
Die Tiere waren ca 2cm groß, nicht so groß wie die Größten.
Bekommen habe ich so ziemlich alles was größentechnisch geht ;)
 
3 in einer Woche ist halt schon komisch.
Aber wie gesagt bei deinen Werten ist nichts auffällig.
Vielleicht ist ja doch was im Leitungswasser, was nicht meßbar ist?
 
Zurück
Oben