Get your Shrimp here

Red Fire / Red Bee und Hummelgarnelen zusammenhalten

scofield86

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2015
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.814
Hallo zur Zeit habe ich in meinem Becken nur Red Fire Garnelen und 3 Florida Krebse.
ich möchte mir jetzt noch ein Paar Red Bee und Hummelgarnelen holen.
Ist das ohne weiteres möglich?

könnt ihr mir da ein Paar Tips geben?
bin Anfänger auf diesem Gebiet.
 
Hallo,
Also an sich ist das Halten von mehreren Garnelenarten in einem Aquarium möglich, jedoch werden bei deiner Konstellation die Red Fire Garnelen alle anderen “unterdrücken“, so dass diese kaum Nachwuchs bekommen.
Und es kann sein, dass sich die Hummeln und die Red Bees kreuzen, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber alles in allem würde ich dir raten lieber nur eine Art zu halten, da man von dieser dann am “meisten“ hat. Schaff dir doch sonst einfach noch ein Aquarium an, in dem du dann eine 2. Art halten kannst.
Gruß, Paul
 
Hmm, mit der Pauschalaussage, dass immer die Red Fire etc. die Bienen unterdrücken, bin ich mittlerweile vorsichtig. Bei mir wars umgekehrt. Ich hab zu meinen Yellow Fire Crystal Red/ Red Bee gesetzt und letztens ist die letzte Yellow Fire darin gestorben. Im Gegensatz zu den Crystal Red gab es bei denen keine Eiflecken, also auch keine Vermehrung mehr. Vielleicht liegts an den jeweiligen Wasserwerten, welche Art sich da wohler fühlt. Ich habe in dem Becken halt relativ weiches Wasser, was wichtig für Bienengarnelen ist.
Das ist überhaupt die Hauptsache, wenn du Red Bees halten möchtest. Wie sind die Wasserwerte? Falls es etwas härter ist, solltest du es nicht machen oder allenfalls dann, wenn sie in Wasser mit ähnlichen Werten wie deinem aufgewachsen sind. Sonst geht das meistens schief. Bienengarnelen sind halt schon empfindlicher als Red Fire.

Prinzipiell kann man die Arten schon zusammen halten, es ist nicht so, dass sie sich irgendwas tun, aber es scheint halt schon oft so zu sein, dass eine Art nach und nach ausstirbt (wobei das wohl auch nicht immer so ist). Sinnvoller ist es daher wirklich, nur eine Art zu halten.
 
Zurück
Oben