Get your Shrimp here

red fire oder lieber bienengarnelen

ghost

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2005
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.756
Hallo

ich bin Alex und neu in diesem Forum.
Ich habe mir gerade ein 12l Garnelenbecken eingerichtet und würde gerne Red Fire Garnelen einsetzen.

Das Problem ist, dass ich eine dachgeschoßwohnung habe und es ist im Sommer sehr sehr warm. Das Becken hate heute eine temp. von 30 Grad.

Die RF sollen ja nur bis 25 grad ab können, sollte ich liebr die Bienengarnelen reintun, die sollen ja bis 30 Grad aushalten?
Oder würden die RF das schaffen??

Bedanke mich schon mal

MfG
Alex
 
Hallo Alex,


Erst mal herzlich willkommen ;)

Ich möchte Dir keine unerfreuliche Antwort geben aber ich kann nicht einfach zur Seite schauen.

Wenn bei Dir schon heute (keine hochsommerliche Temperaturen) in dem Mini-Becken die Temperatur bei 30°C lag, wie wird es bei Außentemperaturen jenseits der 30°C aussehen? Wassertemperatur von 35, 36, 37 °C oder noch mehr? Dann hast Du nur gekochte Shrimps und Deine Zuneigung zum wunderschönen Hobby schlägt in herbe Enttäuschung und Dessintresse um.

Wir, die Halter der von uns abhängigen Lebewesen, haben eine große Verantwortung gegenüber ihnen.

Ich würde mich persönlich fragen wie ich die Temperatur runter drücken könnte und nicht welche Garnelen das ?abkönnen?, ?aushalten? oder ?schaffen?. Sie sollen sich wohlfühlen. Und nur das zählt.

Also nichts für Ungut aber wenn Du darüber nachdenkst, wirst Du andere Wege suchen. Wir sind dann gerne bereit Dich zu unterstützen.
 
Hallo Alex,
das mit der Temperaturangabe bei der Red Fire stimmt. Ich denke jedoch, dass die erhöhte Temperatur eher kein Dauerzustand sein sollte, aber auch nicht höher steigen sollte. Man kann sie ja schließlich auch im Gartenteich halten, also scheint sie ja eher unempfindlich zu sein.

Andererseits ist es natürlich eine Geschmacksache, welche Tiere man sich holt. Die Red Fire, vor allem die Männchen, benötigen eine gezielte Enährung um ein intensives Rot zu entwickeln. Die Bienen sind ja eher „farbenfroher“, sie variieren ja sehr in ihrer Farbgebung. .

Du kannst ja auch durch z.B. eine mit Wasser gefüllte, gefrorene PET-Flasche die Temperatur in deinem Becken senken. Ich weiß ja nicht, an wie vielen Tagen im Jahr bei dir die Raumtemperatur so sehr steigt!?
 
Hallo Alex,

auch ich würde dir NICHT empfehlen eine Garnele in das "kochende" Wasser zu setzen. Es wäre einfach gegen eine artgerechte Haltung.
Es tut mir persönlich sehr leid, aber ich kann dir keine andere Antwort geben.

Ich würde es auch mit keiner Garnelenart austesten, wieviel °C sie min oder max verträgt.

Vielleicht hast du aber eine Möglichkeit deine Garnelenbecken in kühleren Räumlichkeiten zu halten ?

Was meinst du?

LG
George
 
Hi Alex
Sollte das so ein kleines Becken mit Glühlampe sein (habe ich auch), bringt es viel die Birne von der meist 25W durch eine 10, max 15W zu ersetzen
Hatte das Problem auch und habe nun A: ne andere Birne und B: Den Deckel 3cm offen, so gehts nicht mehr über 27Grad (und das nur wenns sehr heiß ist), bzw bleibt sie normal bei 24-25Grad
 
Hallo

Danke schon mal für eure Meinung.

Zu der Temperatur: ich hatte an einen PC Lüfter gedacht, weis aber nicht ob das Becken offen bleiben kann.
Hat das mal einer probiert??

MfG
Alex
 
Hallo Alex,

das ist ein prima Ansatz von Dir. :D

Ich habe keine Erfahrung mit PC-Kühlern in der Aquariumabdeckung aber die Berichte darüber scheinen positiv zu sein.
Hier ein Beispiel von Olaf Deters:
http://www.deters-ing.de/Allgemeines/Deckel.htm

Das Becken muss dabei nicht offen sein. Einige Schlitze in der Abdeckung würden reichen.

Abhilfe könnte auch eine Sparlampe bringen. Es gibt welche ab 4 Watt.
 
HAllo

das mit den Sparlampen leuchtet mir ein, aber reicht das bischen licht für die Pflanzen?

Will ja mit meinen Fragen nicht nerven, doch den Garnis soll es wiklich gut gehen.
Deswegen versuche ich alles abzuklären, bevor ich mir welche holle.
 
Hi Alex,
du nervst bestimmt nicht mit deinen Fragen! Dazu haben wir doch das Forum gegründet!! Außerdem finde ich es eher lobenswert, dass du dir Gedanken machst bevor du dir die Garnelen anschaffst.

Ich weiss ja nicht, wie du dir das mit dem Lüfter überlegt hast ohne Abdeckung!? Ich habe mein 20L CR-Becken auch offen auf der Fensterbank stehen. Was hast du denn sonst so an Technik geplant? Mein Becken wird auch nur Abends durch eine Sparlampe beleuchtet.
Es kommt auch auf die Pflanzen an, die du einsetzen willst. Welche möchtest du denn haben?
 
Hallo

also damit wir nicht mehr an einander vorbeireden.

Es sieht so aus

Ich habe zu hause dieses Becken

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=68823&item=3979874873&rd=1

In dem Unterschrank, zwischen den beiden Türen, sind 36 cm Platz.
Da habe ich ein 30x20x20 Becken reingestellt.
Oben habe ich mir aus einem Regalboden eine Blende gebastelst, wo ich drei Halogenlampen eingebaut habe. Optisch super. Die Halogenlampen sind dafür auch geeignet da diese nach oben nur ganz wenig wärme abgeben. Trotzdem habe ich noch ca. drei cm freien Platz gelassen und hinten offen damit da genug Luft dran kommt. Wie gesagt optisch fällt es garnicht auf, dass ich etwas zusätzliches eingebaut habe.
So jetzt habe ich geschaut, und gesehen das die lampen je 10 Watt haben, daher würde ich zwei rausschmeisen und dafür zwei PC Lüfter reintun.
Zwischen dem Becken und den Lampen bzw. Lüftern sind es 7 cm freiraum.

Als deckel hatte ich mir aus Plexiglas was gebaut, würde ich aber bei den Lüftern weglassen, sofern die Garnis nicht raushüpfen.

So was meint ihr dazu? Eine 10W birne sollte doch reichen oder ist das schon zuviel?

MfG
Alex
 
ne viel einfachere idee wäre ein kühler
es gibt wie einen heizstab auch einen kühlstab könntest du doch anbauen und in "krisenzeiten" anschalten

mfg Daniel
 
Hallo Alex,

für ein 12 Liter Becken sind 10 W Halogenbeleuchtung hell genug.
Leider konnte ich deinen Link nicht anwählen, aber das dein Becken sich aufheizt, wenn du Halogenbeleuchtung hast, wundert mich nicht.
Halogenlampen werden sehr heiss und geben die Wärmestrahlung durch den Reflektor nach vorne ab.
Logische Folge : die angestrahlte Fläche heizt sich auf.
Als Wahl für eine Aquarienbeleuchtung sind Halogenlampen allerdings nicht nur aus diesem Grund nicht so gut geeignet.
Das Lichtspektrum ist nicht auf das Bedürfnis von Pflanzen ausgelegt, die Betriebskosten sind durch den schlechten Wirkungsgrad recht hoch.
Die beste Wahl für ein so kleines Aquarium wäre eine Minileuchtstofflampe. Ich verwende für mein 25 Liter Becken eine Möbeleinbauleuchte mit 8 Watt. Mit der Verlustleistung des Vorschaltgerätes komme ich so auch auf 10 Watt (bei dir wird wahrscheinlich auch noch die Verlustleistung des Trafos dazukommen).
Die Pflanzen wachsen sehr gut und das Becken wird fast gar nicht aufgeheizt, da ich auf dem Becken eine Plexiglasscheibe habe und die Lampe nochmal 3 cm darüber ist.
Übrigens ist es möglich, dass der Plexiglasdeckel sich durch die Wärmeentwicklung der Halogenstrahler verformt. Man sollte bei Halogenstrahlern einen größeren Abstand haben. Die Firmen empfehlen 50cm zu brennbaren Oberflächen.
Na ja, zumindest benötigst du auch im Winter keine Heizung im Becken.:))

Raushüpfen ist mir bei Garnelen bisher nicht vorgekommen, aber da sie auch gern klettern ist das nicht unmöglich.

Gruss
Christian
 
Hi Christian,

chrisp wrote: Raushüpfen ist mir bei Garnelen bisher nicht vorgekommen....

Wenn Du meine Crystal Red kennen würdest.... sind gar nicht so einfach zu keschern....
sie hüpfen wie die Flöhe.... auch über den Beckenrand.... :o
 
Hallo GarniFan,

beim Keschern ist mir das auch schon passiert, aber ich bin vom normalen Betrieb ausgegangen und da bleiben die Garnelen bei mir zumindest lieber im Wasser.

Gruss
Christian
 
Hallo,

chrisp wrote: beim Keschern ist mir das auch schon passiert, aber ich bin vom normalen Betrieb ausgegangen und da bleiben die Garnelen bei mir zumindest lieber im Wasser.

Ist ja klar. ;)

Wenn die Garnelen sich wohl fühlen, haben sie keinen Grund das AQ zu verlassen. Aber meine CR's sind eben recht schreckhaft beim Rausfangen.
 
Hallo

ich melde mich hier mal zurück.

Das Problem mit der temp. habe ich jetzt im griff.
Zwei Lampen rausgebaut dafür zwei Lüfter rein und es läuft.

Jetzt noch eine andere Frage. Da es ein Becken ohne Technik sein soll, frage ich mich ob eine ganz leichte Oberflächenbewegung ( durch die Lüfter ) ausreicht???

Und dann noch eine Frage zu den WW.
Auf wierbellose.de steht zu den RF Garnelen einmal GH 12 und dan heißt es: bei GH 27 gut zu züchten.
Was brauchen die den jetzt, hartes oder weiches Wasser??

Danke schon mal.
 
Hallo,

Da es ein Becken ohne Technik sein soll, frage ich mich ob eine ganz leichte Oberflächenbewegung ( durch die Lüfter ) ausreicht???

Ja, wenn dann auch noch ein guter Pflanzenwuchs vorhanden ist, reicht das vollkommen aus!
Soweit ich informiert bin, spielt die gh bei der Haltung und Zucht eher eine untergeordnete Rolle.
Wie das allerdings bei dem "Betonwasser", sprich gh27 aussieht, weiß ich leider nicht. ;)

Gruß

Frank
 
Hallo,

ghost wrote:
Was brauchen die den jetzt, hartes oder weiches Wasser??

ich hatte auch mal RF, aber leider wollten die sich in relativ weichem Wasser ( KH 6, GH 8 ) absolut nicht reproduzieren. Gehe nach dieser Erfahrung also davon aus, daß sie eher härteres Wasser bevorzugen.

MfG, HP
 
Zurück
Oben