Get your Shrimp here

Red Fire-oder Amanobabys?????

Schnappi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.529
Hab in meinem 56l-Becken Amanos und Redfire zusammen. Seit Wochen sind drei Amanodamen schwanger, hatte ja auch schon Bilder eingestellt. Die Redfire sind immer wieder schwanger, das läuft ja quasi von alleine. Hab wegen der Amanos auch schon ein kleineres Becken eingefahren, das wartet quasi nur noch auf die Larven. Jaaaa und heute morgen hab ich eigendlich nach einer verschwundenen Rennschnecke gesucht und winzig kleine Kreaturen entdeckt. Hab zuerst auf die Amanolarven getippt weil sie wie Kommas aussehen. Okay, mit der Taschenlampe reingeleuchtet aber da sind nur so 3-4 hingekommen, der Rest hat sich nicht dafür interessiert. Außerdem sind sie nicht so zappelig wie ich es in den Berichten kenne. Ab und zu zucken sie mal, aber nicht dolle. Sie lassen sich auch mit der Strömung treiben. Jooaaaa und nun hab ich mal nachgeschaut. Alle drei Damen haben noch immer dicke Bäuche. Hmmmm, sind das nun zu früh geschlüpfte Amanolarven oder Redfire-Babys????? Es sind insgesamt schätzungsweise 20 Stück, auf keinen Fall mehr. Ich versuche nachher mal, Bilder zu knipsen, ist aber schwer weil die echt gaaaaanz winzig sind, ca. 1mm. :rolleyes:

Liebe Grüße, Schnappi

Versuch nochmal das mit der Taschenlampe (wenn Beleuchtung aus ist)
Wenn nach 5 Minuten nicht ganz viele an der Scheibe sind,
werdens wohl Fire's sein.

Gruß,
Mathias

Versuch nochmal das mit der Taschenlampe (wenn Beleuchtung aus ist)
Wenn nach 5 Minuten nicht ganz viele an der Scheibe sind,
werdens wohl Fire's sein.

Gruß,
Mathias

Ja, hab ich schon versucht. Die Lampe war locker 20 Minuten dort aber echt nur so 3-4 Stück. Hab ja noch nie ganz frische redfire gesehen, wenn es welche sind müssen die wirklich gerade erst "geschlüpft" sein. Ich wundere mich nur so weil die echt so aussehen wie ichs bisher in den Zuchtberichten über Amaonos gesehen habe. *schulterzuck*

Schnappi

HI Schnappi,
wenn die so klein sind sind es wohl keine Baby RF die sehen auch schon aus wie große Garnelen nur in mini.
Es könnten doch Cyclops sein?

LG Steffi

PS viel Erfolg bei der Amano Aufzucht!

HI Schnappi,
wenn die so klein sind sind es wohl keine Baby RF die sehen auch schon aus wie große Garnelen nur in mini.
Es könnten doch Cyclops sein?

LG Steffi

PS viel Erfolg bei der Amano Aufzucht!

Danke Dir für Deine Antwort. Hmmm, aber wo sollten die denn herkommen? Ich hab nix neues drin im Becken... *grübel*

Hab jetzt noch mal gegoogelt, also wie Hüpferlinge sehen sie nicht aus.... *kopfkratz*
Könnte es sein, dass eine Amanodame ein paar vorzeitig frei gelassen hat und die noch nicht richtig entwickelt sind?????

Schnappi

Ist gut möglich,dass erst ein paar der vielen Larven
entlassen wurden.

Gruß,
Mathias

Hab grad nochmal vor der Scheibe gehockt.... :rolleyes: Also das sieht so aus als hätten die noch ne Art Dottersack dran. Sie "schwimmen" auch nicht richtig sondern treiben mit der Strömung und zucken nur ab und zu. Manchmal sinken sie auch zu Boden und liegen da ne Weile. Schon merkwürdig das ganze. Werde das jetzt mal ständig überwachen.... :D

Schnappi

Hört sich für mich eher nach Cyclos an als Garnelen.
Zumal die Amanos nicht grade lange leben würden, weil sie mit normalen Süßwasser keine jungen durchbringen

Moin ...

Cyclops liegen meiner Erfahrung nach nicht meist am Boden rum, sondern schwirren eigentlich die ganze Zeit durchs Becken oder "kleben" an den Scheiben.

Amanolarven schweben meist in der Strömung, liegen auf dem Boden rum; zucken manchmal, wenn man sie mit 'ner Taschenlampe anstrahlt, sehen aus wie weißlich-braune klitzekleine Kügelchen mit einem durchsichtigen Bindfädchen dran ... dieser ist manchmal geknickt.

Schau mal hier: http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm
Da gibt es eine Bilderreihe - da das 3.Bild ...

Hört sich für mich eher nach Cyclos an als Garnelen.
Zumal die Amanos nicht grade lange leben würden, weil sie mit normalen Süßwasser keine jungen durchbringen
Amanolarven leben bis zu 5 Tage im Süßwasser.
Also würde man die schon bemerken.

Gruß,
Mathias

Hi,
also ich denke das es sich um Amanolarven handelt;) Wie schon geschrieben, können die sogar noch länger als 5 Tage im Süßwasser überleben.

Jap, es sind Amanos. Heute früh waren wieder ein paar dazugekommen, aber die Mädels haben noch immer dicke Bäuche. Habs nun gemacht wie im link beschrieben. Hmmm das Wasser ist noch trübe, hab die Larven schon gesichtet aber sie zappeln nicht umher. Ob das normal ist????? Hab auch Liquizell dazugegeben. Nun heißts wohl abwarten und Tee trinken. Mal sehen wann die Damen denn nun alle Larven frei lassen. :rolleyes:

Schnappi

Sooo, heute früh waren wieder ein paar drinnen, schätze mal so 25 Stück. Habe sie ins Salzbecken getan und wieder etwas Liquizell dazugetan. Als ich eben die kleinen rausgeholt habe (groooße Pipette) hatte sich eine schwangere Amanodame auf meine Hand gesetzt und mich "sauber gemacht"... :smilielol5: War total niedlich. Ichhab ihr gesagt sie solle endlich mal ihre Babys rausschmeißen, sonst wohnen die mit 40 noch im Hotel Mama....:D

Schnappi

Hallo Schnappi,
klingt ja toll! Ich habe es ja auch geschaft die Amaons Zu züchten und habe 40 Stück durchgebracht!

Viel Glück!

MFG
Lucas

Hallo Schnappi,
klingt ja toll! Ich habe es ja auch geschaft die Amaons Zu züchten und habe 40 Stück durchgebracht!

Viel Glück!

MFG
Lucas

Hallo Lucas. Ja, habe Deine Beiträge sehr gespannt verfolgt. Ich habe allerdings Bodengrund drinnen, hoffe das geht trotzdem gut. Gestern Nacht haben sie auch fein gefressen - haben sich so krumm gemacht sah voll süß aus.
Jetzt ist das Licht im großen Becken angegangen, ich schau mal nach ob ich noch welche finde.

Soooooo, auch heute wieder neue Minis im großen Becken - wieder abgesaugt und ins Salzwasser gebracht. Ich weiß auch nicht aber ich habe das Gefühl, die kommen nur gaaaaaaaaaaaanz langsaaaaaaaam zum Licht wenn ich reinleuchte. Hat das was zu bedeuten????
Da ich ja heute das große Becken durch ein neues autauschen mußte ( Riß, anderer Fred) hatten die Nelies Streß, ich hoffe das wirklich sich nicht auf die Schwangeren aus und sie werfen jetzt die Eier einfach weg...... :confused:

Schnappi

Zurück
Oben