Get your Shrimp here

Red Fire in Laichbecken setzen?

laganya

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.259
Hallo,

ich halte Red Fire und Yellow zusammen mit Neons und Guppies.

JEtzt habe ich gesehen, dass sowohl eine Red Fire, als auch eine Yellowfire Eier tragen. Damit die Fische nicht die Eier aufessen kam mir der Gedanke ein Laichbecken einzusetzen und dort die beiden Mamas einzusetzen. Was halten ihr davon? Oder Gibts eine andere Möglichkeit.

Ich habe noch ein weiteres 30 L Becken aber da waren Mopani Wurzeln drin und das will ich den Neelen nicht antun.

Selbst wenn ich das 30L Becken neue fülle braucht es ja auch noch 3 Wochen bis ich es für die NEelen nutzen kann.

Ich hoffe ihr habt einen und mehrere Tipps wie ich die Kleinen durch bekomme.

Danke udn Grüße
Laura

Hi Laura,

also an die Eier werden die die Fische nicht gehn,aber evtl an den Nachwuchs.
Also ich würde entweder noch versteckmöglichkeiten schaffen, Moose oder sowas in der art,dann kommt evtl auch n teil durch.

Kann ich irgendwie erkennen wann die Neele die Eier bzw. die Jungen bekommt. Mir ist es erst vor 2-3 Tagen aufgefallen, dass die beiden Garnelen Eier tragen aber es kann ja sein, dass sie diese schon länger tragen, machmal sieht man sie ja nicht im Moos.

Hi Laura,

wie sehn die Eier denn im mom. aus?

Also die Eier sind sowohl bei der Red Fire als auch bei der Yellow Fire Dame gelb und ca 1mm groß.

Hi Laura,

dann heißt es abwarten und Tee trinken,wird schon was werden da diese 2 Garnelenarten sich sehr schnell und relativ unproblematisch vermehren lassen.

Wünsche dir viel glück das es ordentlich Nachwuchs gibt und auch genug durch kommt!

Hi Laura,
ich hatte 2 tragende Damen. Bei einer hatten die Eier kleine schwarze Punkte, diese waren wohl befruchtet, die andere hatte Eier ohne diese Punkte, die hat sie auch so auf dem Kies entlassen, ohne das was passierte.

Ich hoffe, das ich bald ein paar kleine im Kies entdecken werde :)!!!

Korriegiert mich bitte, wenn ich falsch liege, Danke!

Gruß
Carsten

Hast du die red fire und die yellow fire in einem Becken? Du weist das sich die beiden Arten Kreuzen oder?

Hast du die red fire und die yellow fire in einem Becken? Du weist das sich die beiden Arten Kreuzen oder?

JA das weiß ich, geplant war auch die beiden Arten einzeln zu halten. Wie gesagt, ein 30 Liter Becken ist noch frei in das ich die Yellows gerne umquartieren möchte.

Momentan reicht die Zeit nicht für so eine Aktion + Einlaufphase.

Hallo Laura,

sieh mal hier: http://frape.over-blog.de/pages/Red_Fire_Garnelen-963842.html

wenn die Jungen entlassen werden, sind sie schon komplett fertig, nur sehr winzig. Leider werden sie dann zum Teil wohl in ein Fischmaul passen.
Wie Mr. crab schon schreibt, am besten viele Versteckmöglichkeiten schaffen, dann dürften auch Jungtiere durchkommen.

Super der Link!!! Die Kleinen sehen ja so süß aus.

Bisher konnte ich noch keine Augen erkennen aber ich war auch noch nicht so nah an der Neele dran.

Dann muss ich wohl noch eine ganze Menge Moos besorgen.

Hat hier zufällig jemand was für mich : )?

ja dann... :)
Ich hab auch schon gehört, dass sich die kleinen gern in den Filter-Keramik-Röhrchen aufhalten...
ob einem das gefällt ist wieder ne andre sache...

Bei einem Ablaichkasten musst du aber auch darauf achten, dass die Kleinen nicht durch evtl. zu weite Gitter/zu große Löcher entwischen. Ich hab mir jetzt einen mit Netz gekauft. Da werden wohl keine kleinen Garnelen durchpassen.

Hallo,

Goggle mal nach Easy Breeding Box, dort kannst du die trächtigen Weibchen rein setzten und nach dem Sie sich von der Mutter gelöst haben weiterhin schön beobachten. Ich mache das immer mit meinen CR.

Hallo,

Goggle mal nach Easy Breeding Box, dort kannst du die trächtigen Weibchen rein setzten und nach dem Sie sich von der Mutter gelöst haben weiterhin schön beobachten. Ich mache das immer mit meinen CR.

ja das sieht gut aus aber ich habe eher an so ein Netzablaichbecken gedacht.

Ja, das hab ich auch. Der Nachteil ist, man kann die kleinen Garnelen nicht so gut sehen.

Ja, das hab ich auch. Der Nachteil ist, man kann die kleinen Garnelen nicht so gut sehen.

Hallo,

in den Netzlaichkästen werden Garnelen oder sogar Fische sehr schnell zerkwetscht wenn Sie in der ecke sitzen und du das Netz mal rausnehmen musst. Ausserdem kannst du die Nelen darin nicht so gut beobachten oder rausfangen weil der Kescher immer am Netz hängen bleibt.

Dafür werden sie aber nicht von Fischen gefressen, weil sie nicht entwischen können.

Dafür werden sie aber nicht von Fischen gefressen, weil sie nicht entwischen können.

Das muß ich jetzt nicht verstehen oder??? Wie sollen die Fische denn an die Breeding Box gehen??? Die hängt von aussen dran und wird mit einer Membranpumpe betrieben, wenn man Angst hat das die kleinen durch den Auslauf kommen kann man auch ein Stück Filterwatte davor setzen. Ich habe meine kleinen auch da drin und bis jetzt noch nicht erlebt das eine durch den Auslauf durch ist.

:)Also meine Fische sind nun von den Garnelen getrennt. Ich habe das Bekcehn mithilfe einer Filtermatte zweigeteilt und alle sind zufrieden.

Lustigerweise hat ein Guppybaby bei den Garnelen einquartiert. Da der kleine nicht mal 1cm groß ist, darf der Kleine dort noch bleiben. :D

Zurück
Oben