Get your Shrimp here

Red Fire Häutungsprobleme

Gerti

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2006
Beiträge
545
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.510
Hallo,

Nachdem im großen Becken alle Garnelen, zuerst Amanos dann Rf Häutungsprobleme hatten und so vor sich hin starben, hab ich die restlichen Rf zu den anderen Garnelen ins kleine 54 Liter Becken meiner Tochter umgesetzt.
Die bereits dort befindlichen 3 Molukkengarnelen häuten sich prima, wachsen und gedeihen, die 10 jugendlichen White Pearls wachsen und gedeihen und häuten sich ohne Probleme, nur die Rf haben Schwierigkeiten beim Häuten. Die "Schale" platzt zwar an der Sollbruchstelle auf, aber das war es dann schon. Tagelang vorher sitzen sie fad herum und dann finde ich sie tot und eben nur an dieser Stelle auf.
Wenn sie nicht gerade vorhaben sich zu häuten wirken sie munter und fidel, die Weibchen haben Eiflecken im Nacken.

Die Wasserwerte im kleinen Becken:

Gh 20
Kh 6
PH unter 7,5 (der Test von Ser* ist da nicht so genau)
Nitrit unter Nachweisgrenze

Wasserwechsel 20 Liter pro Woche. Temp: 23° Grad

Inventar: Div Pflanzen: Wasserstern, Cabomba, so`n Gras (?), Farn, Pfennigkraut, Javamoos, Wasserlinsen, Teichlebermoos.
Moorkienwurzel und Moorwurzel aus Masuren.
AQ-Kies.

Ist`s ein Problem gerade bei den RF? Ich hab bereits gelesen, daß auch andere diese Häutungsprobleme bei ihren RF feststellen konnten.
Oder liegt es doch an den Wasserwerten?
 
Hat keiner ne Idee, woran es liegen könnte?
 
Ich bin auch noch ein Neuling auf dem Gebiet und mache bei mir jeden Tag einen wassertest um zu kontrollieren und die optimalsten Bedingungen zu haben.Meine Red-Fire machen mir kein Problem eher die Bienen,ich denke die mögen meinen PH-Wert nicht sondern liebe weniger.Ich habe so eine Tabelle welches die optimalen Werte sind und da steht bei GH 6-12.Aber ob es daran liegen kann weiß ich nicht 100 %.

Gruß Claudi
 
Zurück
Oben