Get your Shrimp here

Red Fire Garnelen sterben

Floh1chen

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2006
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.185
Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe für meine Garnelen zu finden.
Ich habe seit einigen Wochen ein kleines Schreibtischeaquarium (19l), indem ich seit kurzem ausschließlich einige halbwüchsige Red Fire Garnelen halte.
Das Becken hat einen Mattenfilter und eine dicke Morkienholzwurzel auf der eine Mooskugel befestigt und eine Zwerganubias sitzt. Ansonsten befindet sich noch Javamoos, Hornkraut und Javafarn im Becken; einige Schwimmpflanzen bedecken die Oberfläche.
Die Meßwerte liegen bei Nitrit ca 0,025, GH ca. 10, kh ca. 6, Temp. ca. 23C°tagsüber(nachts sinkt die Temperatur ein wenig)ph ca. 7.
Ich möchte noch hinzufügen das die Anubias seit dem Einsetzen der Garnelen weder versetzt oder geschnitten wurde.
Gestern morgen lag der Sauerstoffgehalt bei niedrigen 3 mg/l, worauf ich einen Wasserwechsel machte und den Auströmer der Pumpe weiter an die Oberfläche versetzte. Der O2 Gehalt ist dadurch etwas gestiegen, aber so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht.
Meine Garnelen sind ungefähr 2 cm lang und einige von Ihnen sind auch schon richtig rot, aber genau die habe ich in den letzten Tagen tot aufgefunden; die letzte heute morgen. Sie sind wie erstarrt zu Boden gefallen, sonstige Auffälligkeiten gab es nicht.
Ich füttere möglichst vielfältig u.a. Kaninchenpellets, Chlorellapulver, Fischfutter...
Bis auf das Sauerstoffproblem scheint alles normal zu sein, ich habe soviel Pflanzen wie möglich reingetan.
Ich weiß wirklich nicht weiter und bedanke mich herzlich für jeden Rat

liebe Grüße

Barbara
 
Hallo Barbara,

es dürfte sich dabei um eine Vergiftung handeln. Die Starre ist dafür typisch. Sie setzt deutlich vor dem Tod ein. Der Sauerstoffgehalt ist mit 3mg/l etwas niedrig. Um in zu erhöhen solltest du den Filterauslass auf Oberflächenniveau bringen. Je mehr die Oberfläche bewegt wird, desto besser funktioniert der gasaustausch.

Kaninchenpellets zu verfüttern kann, muss aber nicht, zu Problemen führen, da diese häufig Kupfer enthalten.
Auch die Anubias kann der Grund sein. Da das Becken noch nicht lange läuft, können einzelne Pflanzenteile oder Wurzeln verfaulen. Das würde auch zu einem erhöhtem Sauerstoffverbrauch im Becken führen.

Auf jeden Fall solltest du einen 80%igen Wasserwechsel vornehmen. Damit macht man eigentlich nie was falsch, wenn Probleme vorhanden sind.
 
Hallo Barbara,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Ich denke auch, das es da einen Zusammenhang zwischen Deinem niedrigen O2 und dem doch hohen CO2-wert von über 30mg/l gibt.

Mach zuerst einen großen Wasserwechsel und sorge anschließend für ausreichende Oberflächenbewegung.
Dadurch wird CO2 ausgetrieben, der ph-wert steigt ein wenig und für ausreichende Sauerstoffversorgung wird dadurch gesorgt.

Gruß

Frank
 
Hallo

Letztens hab ich mich noch gefreut das bei mir alles I.O. ist aber heute mußte ich ein wenig umdekorieren im 112 L becken und hab festgestellt das ich gar keine Garnelen mehr gesehen habe ????? Tote hab ich nie entdeckt denke aberd as sich meine Antennis drum gekümmert haben.
Genügend Sauerstoff ist vorhanden und Co2 dürfte gerade ausreichend für die Pflanzen sein.
Keine Ahnung woran es liegt.Ich hab nur vor 3-4 Wochen mal den Sand umgegraben.Vielleicht gabs da irgendwo Gase oder so.
 
Wollte mich mal mit einklinken.
Also muss immer die Wasseroberfläche in Bewegung sein, damit genug Sauerstoff vorhanden ist?
 
Hi Rick,
durch die Oberflächenbewegung findet ein Austauschprozeß mit der Luft statt. Dieser, und die Pflanzen, sind die "üblichen Sauerstoffquellen". Daneben kann man noch per Membranpumpe o.Ä. Sauerstoff ins Becken bringen. Mit der Höhe der Wassertemperatur nimmt die Menge des im Wasser maximal lösbaren Sauerstoffs ab. Deshalb können z. B. auch hohe Temperaturen im Sommer zum Problem werden.
 
Hallo an Euch Alle,

was mir in Barbaras Thread aufgefallen ist, Sie schreibt Ihr Becken würde einige Wochen laufen. Für mich sind einige Wochen 5-6 ? Falls das so ist, sollte nach der Zeit kein Nitrit mehr nachweisbar sein. Könnte das nicht damit zu tun haben? Dann ca. Angaben, PH ca. 7 ? Entweder ist er 7 oder 6.5 oder 7.5 aber ca. Angaben bringen einen nicht viel weiter bei der Ursachensuche.
Es wäre toll, wenn die genauen Wasserwerte angegeben werden könnten, das würde einiges bestimmt erleichtern. Mir fehlt da auch der Nitratwert, wir hatten hier letztes Jahr auch grosse Probleme mit genau der Beschreibung wie sie Barbara macht, bei uns lag es am Leitungswasser, das war vorher immer super und seit letzten Sommer haben wir hier Nitratwerte von 40 mg/l, das kommt aus der Leitung! Chris hat das super beschrieben, die Starre, die Vergiftung, das hatten wir wegem Ausgangswasser, daher werde ich bei sowas gleich hellhörig.

Was meint Ihr dazu?

LG,

Nadine
 
Vielen Dank für Eure Hilfe !

Hallo,

ich wollte mich mal bedanken für die vielen netten Beratungen. Ich habe die letzten Tage dauernd O2 Tests gemacht, und das umsetzen des Auströmers hat viel geholfen. Es gab auch keine weiteren Todesfälle, die Garnelen scheinen jetzt alle wieder putzmunter zu sein, und ich hoffe das es so bleibt.
Weil das Thema hier aufgekommen ist, möchte ich einige Dinge noch erklären. Der Nitrit- Test gibt Werte ab 0,5 mg/l als lebensgefährlich an, meiner ist der niedrigste gemessene Wert (es wird in 0,025 mg/l Schritten gemessen), und wird als harmlos bezeichnet. Das Wasser frisch aus der Leitung weist den gleichen Wert auf. Ob die Angaben des Herstellers so stimmen, kann ich nicht sagen.
Ich bin ( vielleicht fälschlicherweise ) davon ausgegangen, das der unveränderte Nitritgehalt auch auf einen weiterhin niedrigen Nitratgehalt hinweist, aber ich werde mir so schnell wie möglich einen Test kaufen.
Zum ph-Wert kann ich nur sagen, das dieser nur in 0,5 Schritten gehalten ist , was mir zu ungenau ist. Er zeigt farblich ph 7 an, ich meine aber einen leichten Stich zu 6,5 zu erkennen.

Viele liebe Grüße

Barbara


Liebe Grüße

Barbara
 
Zurück
Oben