Get your Shrimp here

Red Fire Garnelen mit welchen Fischen halten?

Hei Norbert, also dashier find ich doch schon recht offiziell...
https://www.bmel.de/DE/Tier/Tierschutz/Tierschutzgutachten/_texte/GutachtenDossier.html?docId=377422
Wobei man immer die Aussage "zur dauerhaften Haltung" beachten muß...
Zucht, Ausstellung und Verkauf sind keine dauerhafte Haltung und daher von den Bestimmungen her geduldet, kommt aber auch immer bisschen auf den Veterinär/die Kontrollinstanz selbst an...

@Crissi..
Hier kannst Du kompremiert die Mindestanforderung bezogen auf bestimmte Fischarten erfahren...

VG Monika

Hallo Monika,

schau mal, Zitat aus deinem Link:
Die in der Tabelle gemachten Angaben zur Kantenlänge sind Richtwerte, unter denen die jeweiligen Arten dauerhaft gehalten werden können. Diese Maße dürfen nicht wesentlich unterschritten werden. Zur Zucht bzw. zur Zuchtvorbereitung, für Ausstellungen und Wettbewerbe, sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig.
Bei dem Gutachten handelt es sich "nur" um eine Empfehlung. Es ist kein Gesetz. Aber bevor da irgend ein Gesetzgeber auf die Idee kommt, das plötzlich ein Gesetz Notwendig ist, sollten wir "ALLE" darauf achten, das wir nur Fische in kleinen Aquarien halten, die auch wirklich dafür geeignet sind.



Ich mache die Beckengröße und die Vergesellschaftung mit Garnelen auch Stark vom Verhalten der Tiere abhängig. Für Fische die wenn sie Aufschrecken wie irre durch die gegend donnern, Eher ein größeres Becken. So z.B. Otocinclus, die halte ich für Nanos absolut nicht geeignet. Den Otothyropsis Pribebuy(Ehemals Otocinclus Negros bis er neu Zugeordnet wurde) halte ich hingegen für sehr geeignet. Dieser Fisch ist sehr entspannt und auch beim Fressen sehr ruhig und schwimmen hin und wieder mal gemächlich von Blatt zu Blatt. Otocinclus hingegen sind recht Schwimmfreudig und beim Fressen mitunter schon recht Wild unterwegs. Sie tun den Garnelen nichts. Aber scheuchen sie schon recht häufig auf.
Bei Otocinclus und Ototthyropsis, sollten genug Pflanzen mit Blättern vorhanden sein, die groß genug sind, dass sich die Fische darauf ablegen können.

Genauso Zwergcorydoras Corydoras Hastatus, Pygmaeus und Habrosus kann ich wärmstens mit Garnelen Empfehlen. Den Hastatus finde ich am Besten geeignet für kleine Becken, da er ein sehr ruhiger Schwimmer ist der auch wenn er aufschreckt keine großen Strecken zurücklegt. Auf Platz 2 kommt für mich der Pygmaeus.

Bei keiner der genannten Fische(Otocinclus, Otothyropsis Piribebuy und den Zwergcorys), konnte ich feststellen das Garnelenbabys gefressen werden. Ich halte die Arten für ein 40cm Becken geeignet und habe sie selbst bis auf den Habrosus in Becken dieser Größe mit Garnelen gehalten. Bei dem Otocinclus würde ich zusammen mit Garnelen jedoch zu einer Nummer größer Raten.
Umgekehrt haben sich ohne Zutun auch die Fische bis auf den Otocinclus im Garnelenbecken wunderbar vermehrt. Man muss aber sagen, je mehr Garnelen im Becken sind, umso weniger Fischbabys kommen durch.
Die Zwergcorys sollten min. in einer 8er Gruppe gehalten werden. Wenn die Gruppe zu klein ist sind sie wesentlich scheuer und schreckhafter. Bei den Hastatus und Pygmaeus würde ich sagen 8-10 Stück, Habrosus 8, Otothyropsis 6-8.

Ansonsten könnte ich auch noch den roten Pfeffersalmler empfehlen aber nur ohne Garnelen. Garnelenbabys haben es da schwer. Die gehen wie Piranhas auf alles was winzig ist und sich bewegt. Die brauchen aber auch weiches Saures Wasser.

Guppys gehören meiner Meinung in ein 60cm Becken aufwärts. Aber für ein 40cm Becken gibt es durchaus auch Lebendgebährende die geeignet sind und eher härteres Wasser bevorzugen. Da wären der Heterandria Formosa und der Neohetenrandria Elegans. Letzterer ist noch nen Stück kleiner und kommt auch mit PH 6,5 noch klar. Für den Formosa sollte der PH höher liegen. Mit beiden habe ich noch keine Erfahrung. Vom Elegans weiss ich aber dass Garnelenbabys wohl nicht sonderlich interessant für sie sind. Beim Formosa sind die Meinungen dazu gespalten.

Mal ganz davon abgesehen, ja Guppys sind schön Bunt. Die Zwergpanzerwelse bieten meiner Meinung jedoch ein viel spannenderes Verhalten. Wenn man sieht wie sie in der Gruppe schwimmen und sie einmal beim Laichen beobachtet hat, ist man von ihnen begeistert.

@Chris,
die Welse mögen lieber Weicheres Wasser, wenn die Fische für dich interessant sind, dann solltest du deine GH einmal genau über Tröpfchentests ermitteln/ermitteln lassen. GH 8-16 ist schon nen großer Bereich. Für die Zwergpanzer wäre 15 das oberste Ende der Fahnenstange.

Viele Grüße,
Markus
 
Hei, meine Rede, das Problem sind die Kontrollinstanzen, die das wegen fachlicher Ferne daran orientieren.
(Das Geschrei ist gross, wenn man einen Tiermessi mit 30 Katzen in einer 2 Zimmerwohnung aushebt...)
Sogar auf Börsen, wo ja die Kurzfristgkeit gegeben ist, wird teilweise auf die 60cm bestanden.
Bei uns gibt es auch Läden, die das sehr ernst nehmen und keine Fische in Becken unter den Mindestanforderungen verkaufen.
Also bisschen was ist schon dran.
Letztendlich muss es jeder selber entscheiden.
Aber wer mit Minifischen anfängt, braucht trotzdem zuverlässige Angaben, bevor er die Gische kauft um sich dementsprechend vorzubereiten. Sonst ist das Kind in Brunnen befallen.

Ich geh 9 von 10x mit Einkaufskorb und 2 Stoffbeuteln zu Fuss einkaufen...
Ich schaff das gradso bom Gewicht her und trotzdem ist es mir zu blöd die kurze Stecke mit dem Auto zu fahren...

Vg Monika
 
Zurück
Oben