Get your Shrimp here

Red Fire Garnelen mit welchen Fischen halten?

Chrissss96

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mrz 2017
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.941
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte gerne paar kleine Fische in meinem 50l Scaper's Tank unbeheizt (trotzdem konstant 22°C) halten zusammen mit meinen Red Fire Garnelen. Jetzt war ich im Zooladen aber die meinten Guppys (welche ich eigentlich wollte) würden meine Nelen belästigen und sich den Nachwuchs schnappen.
Welche fische haltet ihr mit euren Garnelen zusammen?:)
Würde mich freuen wenn ihr Empfehlungen mit Erfahrungen habt [emoji4]

LG, Chris
 
Oh total vergessen [emoji85] meine Wasserwerte
gemessen mit Streifentest:

NO3: 25 mg/l
NO2: 0
GH: zwischen 8 und 16
KH: 6
Ph: ca 6.8

Wie konnte ich nur vergessen das wichtigste zu erwähnen :/


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die üblichen Corydoras Zwerge gehen, da wäre aber GH 16 sehr hoch bemessen.
Viele klein bleibende Harnischwelse gehen auch.
Boraras merah z.B. würde passen, oder auch andere Boraras die sich ohne Schwarzwasser wohlfühlen.
Wenn Du noch etwas mehr Temperatur rein gibst, gingen auch Dornaugen. Wenn Du etwas Moos höher aufbindest sollten die meisten Flusen durchkommen.
LG Norbert
 
Danke ich schau mir die Arten mal an :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich finde ja 50l zu klein für Fische. Auch weil dein Wasser dann erheblich mehr belastet ist....
 
Hei, das mg ja sein, das 50 Liter für die meisten Fische zu klein sind und vom Gesetzgeber her sowieso...wobei die 4 fehlenden Liter den Bock auch nichtmehr Fett....
Aber das die Wasserbelastung von 10 Winzfischen sich so exorbitant verschlechtert, stimmt nicht.
Der Filter muss so sein, das die Kapazität und der Durchfluss in einer gewissen Zeitspanne nicht überfordert ist, dann wächst die Filterleistung mit ihren Aufgaben. Altwasser ist dann warscheinlich ehr unpraktisch, aber mit 60% Wasserwechsel alle 2 Wochen garkein Problem.
Wichtig ist, das die Beckengröße zum Verhalten der Fische und zum Umkreis eines Reviers passt.
Langstreckenschwimmer sind in solchen Becken fehl am Platz.
Wenn mann mal Aufzuchtbechen zur temporären Aufzucht von Jungfischen ansieht, die unter Vollast laufen, ist das belastungsmäßig ein Witz. Klar, die Wechseln dann ins nächstgrößere Becken, aber das wird gemacht, weil sie im Futter stehen müssen...
Das ist kein Vergleich zu einem Nanocube.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, das mg ja sein, das 50 Liter für die meisten Fische zu klein sind und vom Gesetzgeber her sowieso...wobei die 4 fehlenden Liter den Bock auch nichtmehr Fett....
Aber das die Wasserbelastung von 10 Winzfischen sich so exorbitant verschlechtert, stimmt nicht.
Der Filter muss so sein, das die Kapazität und der Durchfluss in einer gewissen Zeitspanne nicht überfordert ist, dann wächst die Filterleistung mit ihren Aufgaben. Altwasser ist dann warscheinlich ehr unpraktisch, aber mit 60% Wasserwechsel alle 2 Wochen garkein Problem.
Wichtig ist, das die Beckengröße zum Verhalten der Fische und zum Umkreis eines Reviers passt.
Langstreckenschwimmer sind in solchen Becken fehl am Platz.
Wenn mann mal Aufzuchtbechen zur temporären Aufzucht von Jungfischen ansieht, die unter Vollast laufen, ist das belastungsmäßig ein Witz. Klar, die Wechseln dann ins nächstgrößere Becken, aber das wird gemacht, weil sie im Futter stehen müssen...
Das ist kein Vergleich zu einem Nanocube.
Vg Monika
Wow danke für die ausführliche Antwort:) mein Filter ist für ein Becken bis maximal 120l ausgelegt es ist der Scaper's Flow Hang on Filter von Dennerle (darf man Marken nennen?). Ich denke der müsste das eigentlich ganz gut regeln und ein TWW mache ich jede Woche :)
Hast du auch noch Empfehlungen für Fische welche mit Garnelen auskommen und nicht viel Platz benötigen und nicht unbedingt als Schwarm unterwegs sind?:)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hei, schau mal hier...
http://www.wirbellotse.de/thread/790-welche-fische-mit-zwerggarnelen/
Da haben wir die Fische in 4 Kategorien eingeteilt, wie sie sich zu Garnelen verhalten.
Kategorie 1 und 2 sind perfekt, wenn man von beiden Junge haben möchte.
3 ist zur Haltung geeignet
4 geht garnicht.
Da kannst Du erstmal gucken, was überhaupt geht und was Dir gefällt nochmal nach Beckengröße, Temperatur, Wasserwerten und Revier/Verhalten abklopfen.
Da wir nicht wissen, was Dir gefällt, ist es gut, wenn Du selber mal guckst.
Viel Spaß bei der Recherche..dabei kann man gleich viel über die einzelnen Fische lernen, was ja auch zur Entscheidung beiträgt, ob etwas geht oder nicht.

Was auf jedenfall gehen würde, wären 5 Otocinclus Sp. Negro. Nicht mit anderen Otocinclus verwechseln..die sind bedeutend anspruchsvoller. Andere Saugmaulwelse würde ich nicht nehmen...die werden alles samt zu groß

VG Monika
Sorry für den Link, liebe Mods, aber ich weiß nicht ob es sowas vergleichbares hier im Forum gibt? Ich hab jetzt auf die Schnelle nix gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, das mg ja sein, das 50 Liter für die meisten Fische zu klein sind und vom Gesetzgeber her sowieso.
Meines Wissens nach existiert diese gesetzlich festgelegte Grenze in Österreich, aber nicht in Deutschland.

... würden meine Nelen belästigen und sich den Nachwuchs schnappen.
Garnelennachwuchs wird von nahezu allen Fischen gefressen, die aktiv jagen. Alles was ins Maul passt, das können auch semiadulte Tiere sein.
Schau dich doch mal in den vielen Halterberichten unserer fleißigen Schreiberlinge um. Viele halten Garnelen gemeinsam mit Fischen. Wie genau und welche, ist meist über viele Seiten ausführlichst dokumentiert. :sign:
Zum Beispiel auch bei den Kollegen nebenan: http://www.wirbellotse.de/thread/790-welche-fische-mit-zwerggarnelen/

PS: Monika war schneller. :D
 
Hei, schau mal hier...
http://www.wirbellotse.de/thread/790-welche-fische-mit-zwerggarnelen/
Da haben wir die Fische in 4 Kategorien eingeteilt, wie sie sich zu Garnelen verhalten.
Kategorie 1 und 2 sind perfekt, wenn man von beiden Junge haben möchte.
3 ist zur Haltung geeignet
4 geht garnicht.
Da kannst Du erstmal gucken, was überhaupt geht und was Dir gefällt nochmal nach Beckengröße, Temperatur, Wasserwerten und Revier/Verhalten abklopfen.
Da wir nicht wissen, was Dir gefällt, ist es gut, wenn Du selber mal guckst.
Viel Spaß bei der Recherche..dabei kann man gleich viel über die einzelnen Fische lernen, was ja auch zur Entscheidung beiträgt, ob etwas geht oder nicht.

Was auf jedenfall gehen würde, wären 5 Otocinclus Sp. Negro. Nicht mit anderen Otocinclus verwechseln..die sind bedeutend anspruchsvoller. Andere Saugmaulwelse würde ich nicht nehmen...die werden alles samt zu groß

VG Monika
Sorry für den Link, liebe Mods, aber ich weiß nicht ob es sowas vergleichbares hier im Forum gibt? Ich hab jetzt auf die Schnelle nix gefunden...
Vielen Dank dann werde ich mich mal einlesen:)[emoji4]
 
Meines Wissens nach existiert diese gesetzlich festgelegte Grenze in Österreich, aber nicht in Deutschland.


Garnelennachwuchs wird von nahezu allen Fischen gefressen, die aktiv jagen. Alles was ins Maul passt, das können auch semiadulte Tiere sein.
Schau dich doch mal in den vielen Halterberichten unserer fleißigen Schreiberlinge um. Viele halten Garnelen gemeinsam mit Fischen. Wie genau und welche, ist meist über viele Seiten ausführlichst dokumentiert. :sign:
Zum Beispiel auch bei den Kollegen nebenan: http://www.wirbellotse.de/thread/790-welche-fische-mit-zwerggarnelen/

PS: Monika war schneller. :D
Dir natürlich auch vielen lieben dank [emoji2]
Der Link kann ja nur gut sein wenn er mir zwei mal empfohlen wird ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich finde ja 50l zu klein für Fische.
Es gibt Leute die finden auch 100 Liter zu klein. Ich bin auch nicht für Nano Becken mit Fischen aber 50 ist für die genannten groß genug.
Wenn ich in ein 60 Liter einen Berg aus Steinen baue, habe ich nachher vielleicht nur noch 40 Liter Netto.

Auch weil dein Wasser dann erheblich mehr belastet ist....
Das macht keine Probleme, solange ich keine Hundert Fische einsetzte.

LG Norbert
 
Hei Norbert, also dashier find ich doch schon recht offiziell...
https://www.bmel.de/DE/Tier/Tierschutz/Tierschutzgutachten/_texte/GutachtenDossier.html?docId=377422
Wobei man immer die Aussage "zur dauerhaften Haltung" beachten muß...
Zucht, Ausstellung und Verkauf sind keine dauerhafte Haltung und daher von den Bestimmungen her geduldet, kommt aber auch immer bisschen auf den Veterinär/die Kontrollinstanz selbst an...

@Crissi..
Hier kannst Du kompremiert die Mindestanforderung bezogen auf bestimmte Fischarten erfahren...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Norbert, also dashier find ich doch schon recht offiziell...
https://www.bmel.de/DE/Tier/Tierschutz/Tierschutzgutachten/_texte/GutachtenDossier.html?docId=377422
Wobei man immer die Aussage "zur dauerhaften Haltung" beachten muß...
Zucht, Ausstellung und Verkauf sind keine dauerhafte Haltung und daher von den Bestimmungen her geduldet, kommt aber auch immer bisschen auf den Veterinär/die Kontrollinstanz selbst an...
VG Monika
Ich glaube Du meist den Kommentar von Biene, ich kenne die Tierschutzleitlinien.
LG Norbert

PS: Die sind nicht Rechtsverbindlich, das ist aber die in Österreich, wie Biene richtig bemerkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das gerade mal angeschaut, für ein Huhn ist der 50er Tank ja dann groß genug,:drool5: soviel dazu, was da so Mindestmasse sind.


Hier kannst Du kompremiert die Mindestanforderung bezogen auf bestimmte Fischarten erfahren...
Bloß nicht, wenn ich schon sehe Prachtschmerle (gesellig,, also mehrere) dauerhaft mit 150Liter, schon mal gesehen wie groß die in Gefangenschaft werden??
Dann kann ich auch einen Boraras merah, dauerhaft in einer von Monikas geliebten Ferrero Dosen halten, kommt aufs gleiche raus.

LG Norbert
 
Bloß nicht, wenn ich schon sehe Prachtschmerle (gesellig,, also mehrere) dauerhaft mit 150Liter, schon mal gesehen wie groß die in Gefangenschaft werden??
Dann kann ich auch einen Boraras merah, dauerhaft in einer von Monikas geliebten Ferrero Dosen halten, kommt aufs gleiche raus.
Muß mich korrigieren, gemeint sind 150cm also 375Liter, aber auch dafür sind mir die Angaben mir zu allgemein,
da gibt es besser Seiten um sich zu informieren z.B. :

http://www.aquarium-guide.de/fische_deu_a.htm

LG Norbert
 
Ohja sorry...@Biene

:hehe:ja, ich weis..aber soll ja um Minifische gehen und nicht um Flussmonster...
Das dient ja auch nur als Richtlinie...ich hab vor längerer Zeit mal meine Fische da gegengecheckt und hatte alles richtig:hurray:
Aber ich halt mich da bei der Dauerhaften Haltung an diverse Empfehlungen.
Man will sich ja keinen Ärger einhandeln. Das Lehrgeld hab ich vor 30 Jahren schon bezahlt:whistling:...mit ach, wird schon irgendwie gehen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Feedback zu einem alten Thema! Ich halte keine Fische mit Nelen aber sicher doch habe ich nun gelesen das das andere machen. In meinem Kommentar steckt einfach nur meine Meinung dazu nicht die Rechtsgrundlage oder ob es möglich ist oder nicht. Möglich ist es auch den Wocheneinkauf zu Fuß zu machen und in Plastiktüten nach hause zu tragen. Ich würde beides nicht tun.
Nun liebe Chrissss96 hast du sehr viele wertvolle Tips bekommen. Weisst du denn schon was du nun machst?

LG
Jens
 
Zurück
Oben