Get your Shrimp here

Red Fire Garnele wird schwarz und stirbt

Napirei

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2009
Beiträge
64
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.895
hallo zusammen

hatte bisher immer probleme mit den red fire garnelen. zuerst war leicht kupfer im wasser, das habe ich in den griff bekommen. wasserwerte sind i.O. nun stirbt aber ab und an eine red fire. die verhält sich komisch legt sich auf den rücken und kriegt wie schwarze umrisse auf dem panzer. kann mir jemand sagen was das sein könnte? ich habe 2 bilder hochgeladen, vielleicht kann jemand was erkennen. das sterben geht sehr schnell ein paar minuten. vorher verhalten sich die garnelen ganz normal.

gruss sandra
 

Anhänge

  • Garnele 1.JPG
    Garnele 1.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 354
  • Garnele 2.JPG
    Garnele 2.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 336
Hallo,
ich muss dir sagen ich sehe kein schwarz.
Vielleicht hast du Nitrat im Wasser?
Womit testest du denn dein Wasser, ich habe das selbe problem das hin und wieder mal eine stirbt, ich glaube aber es liegt an meinem Nitrat Wert.
 
Hi,

wenn dir Red-Fire Garnelen sterben, kann es eigentlich nur sein dass etwas unverträgliches im Wasser oder im Becken ist.
Red-Fire fühlen sich sogar in abgestandener grüner Algensuppe wohl.

Mach mal ein Bild vom ganzen Becken und sag mal was du so an Pflanzen hast, Einrichtungsgegenstände, Anzahl der Garnelen und die Futterart und Menge die du gibst.
 
hallo ich habe ein 20 liter becken mit einem grossen schwimmenden javamoos, 3 mooskugeln, und schwimmender wasserpest und schwimmpflanzen sehen aus wie rosetten im wasser. dann habe ich als bodengrund schwarzen eher groben kies. und als versteckmöglichkeit 2 tonröhrchen drin. filter ist ein eckfilter dennerle. futter habe ich von der züchterin gekriegt, alle 2-3 tage gebe ich einwenig rein. zwischendurch gebe ich ein stückchen abgekochte gurke rein. licht ist 8 stunden an. ich sende morgen ein bild. wasserwerte sind i.O.

gruss sandra
 
Hallo Sandra,
mit "Wasserwerte sind i.O."
kann hier keiner was anfangen;)
 
wasserwerte sind die wie es im buche steht, also wie sie sein sollten. und ehrlich ich mag nicht alle wieder testen und hier eintragen. nehme stäbchen zum testen. bei meinen axolotl habe ich noch nie wasserprobleme gehabt. bei den garnelen nehme ich noch garnelen denerle wasseraufbereiter.

gruss sandra
 
dann viel erfolg noch
 
Hi Sandra,

da will Dir wie Chris noch einer helfen und Du wehrst es ab indem Du schreibst die WW wären wie im Buche, vielleicht waren Deine Wasserwerte ja wie im Buche, wenn Garnelen sterben sollte man aktuell testen und nicht was mal war...Schön daß bei Deinen axolotl alles gut läuft, aber das heisst noch nichts über das Wasser für Deine Garnelen...

Wie lange hattest Du die Gurke im Wasser?
 
hallo sandra,

so wie es aussieht, möchtest du gar nicht, dass dir geholfen wird (zumindest kann man deine reaktion nur so verstehen).....
na ja, ich veruche es trotzdem......

red fire überleben grundsätzlich so gut wie in jedem wasser, deshalb kannst du dir die wasserwerte getrost sparen......

das schwarze deutet (so viel ich weiß) auf vergiftungserscheinungen hin, d.h. dass in deinem wasser etwas ist (wie kupfer usw.), was die nelen vergiftet. es kann in deinem leitungswasser enthalten sein, aber auch von deinen tonröhrchen (wenn es sich dabei um billig-selbstgebastellten-mist handelt) oder auch von deinem kies kommen (viele kiessorten werden von den garnelen überhaupt nicht vertragen)!!!

Besonders aber Gurken haben in deinem Becken gar nichts zu suchen (ich wundere mich immer, was die menschen alles ins aq schmeisen; gurken, bananen, äpfel, nudeln.... warum nicht gleich nudeln mit bolognesesoße!!!!). Besonders Gurken belasten sehr schnell und sehr stark das Wasser, und in einem 20L becken kann das Wasser schon in wenigen Stunden kippen.

so und nun viel erfolg
vic
 
Hi,

klar solltest Du die WW überprüfen, ist bei der Ursachenforschung ja wohl essentiell. Hatte solche Probleme noch nie und hab mich immer gewundert, bis gestern, urplötzlich fing eine RF nach der anderen an die Grätsche zu machen, Nitrat zu hoch, grübel grübel, hatte neues Futter probiert, so Tabs, die schon aufgelöst sind bevor sie unten ankommen (weg das zeug). Schneller 50% WW und alles wieder beim alten.

Dass Du mit den Axolotl im Gegensatz zu den RF´s keine Probleme in dem Wasser ist logisch, die haben vermutlich auch ein größeres Becken wo eventuelle Nährstoffakkumulationen oder Keime besser und schneller abgepuffert werden können, sei es durch das größere Biotop an sich oder die Tiere selbst. Nimm doch mal eine Garnele, da ist nicht viel mit Immunsystem, deshalb sind sie ja meist anfälliger auf Änderungen...


LG


Fanny
 
hallo zusammen sorry für meine reaktion wegen den wasserwerten. ich habe gerade einen sehr schlechten gestressen tag und habe irgendwie keine nerven..sorry nochmals an alle, bin froh um jede hilfe. also ich habe das becken seit januar in betrieb. habe dann im märz 10 garnelen eingesetzt, schön langsam immer wieder wasser dazu gegeben. die lebten und schwamen dann auch und frassen. nach 4 wochen als ich mal wieder einen wasserwechsel machte, wollten alle aus dem wasser und zeigten vergiftungserscheinungen. 7 garnelen starben. ich kaufte dann nochmals neue und hatte 3 wochen später dasselbe problem. dann kaufte ich auf anraten von verschiedenen personen, dennerle wasseraufbereiter. den gebe ich nun jedes mal beim wasserwechsel dazu. und trotzdem sterben eben ca 1 garnele in der woche. ich muss ehrlich gesagt zugeben, ich habe die wasserwerte schon lange nicht mehr getestet, nehme aber an, das das nitrat eher an der oberen grenze sein könnte. irgendwie wollen die garnelen bei mir nicht leben auch wenn ich mir noch so mühe gebe. aber, ich werde morgen in den fressnapf fahren und mir teststreifen kaufen oder besser tröpfchentest? falls tröpfchentest, muss ich dann für jeden wert wie ph gh kh etc einen separaten test kaufen oder gibt es kombinationen? oder muss ich dameine garnelen sind nicht besonders aktiv. die tonröhren sind extra für aquarien gedacht, daher habe ich diese genommen. der kies ist grob, und ich habe ihn von einem aquarianer gekriegt der allerdings fische hat. wenn ich den kies jetzt auswechseln würde, und durch sand ersetzen würde wäre das besser? oder wäre es am besten wenn ich dennerle garnelenkies kaufen würde? wisst ihr ich gebe mir solche mühe mit den garnelen und habe irgendwie das gefühl, dass es ihnen bei mir nicht sonderlich gefällt. ich habe jetzt noch hornkraut bestellt damit es mehr pfanlzen im becken hat. ah ja und denn dennerle eckfilter, den ausströmer habe ich über dem wasser damit genügend sauerstoff ins wasser kommt. habe pflanzen bestellt, genügt es wenn ich das hornkraut 1 woche in einem separatem aquarieneimer wässere? kann ich die pflanzen dann nach einer woche einsetzen oder muss ich länger warten?

danke an alle für die hilfe gruss sandra und ich setzte morgen ein foto hier rein und die wasserwerte.
 
Also,

als erstes mal.

Hast du kunststoffummantelten Kies ?
Das könnte eine Todesursache sein verursacht durch Weichmacher.

Wassertests nimmst du dir einen Tropfentest im Set mit Gh -Kh -Ph -....
nur die wichtigsten. Einen Kupfertest könntest du seperat dazukaufen, jedoch schlagen die meist erst bei Konzentrationen an, bei denen Garnelen eh schon tot sind. Lass dir nix mit Sauerstoff und Amonium-Test aufschwatzen, das brauchen die wenigsten und deine Tiere mal überhaupt nicht.

Beim Pflanzen wässern besser jeden Tag das Wasser im Eimer wechseln.
 
Hi Sandra,

nur alle 4 Wochen Wasserwechsel in so einem kleinen Aquarium sind zu wenig.
Wenn Dein Wasseraufbereiter nichts bringt dann wechsele mal und nehme zum Beispiel EasyLife.

Du schreibst: "irgendwie wollen die garnelen bei mir nicht leben auch wenn ich mir noch so mühe gebe" ... hmmm, davon liest man hier nichts, Wasserwechsel in kleinen Becken 1mal die Woche. Zudem sollte man die gängigen Werte testen können, dann nimm Dir wenigstens mal Stäbchen-Schnelltests, klar Tröpfchentests sind besser.
Wenn Du einen Aquariumladen in der Nähe hast, mache 0,5 l Wasser in ein Glas oder saubere Flasche und gehe Dein Wasser testen lassen...
 
Hallo Sandra,
was ich bedenklich finde-
du sagst dir sind die ersten Tiere gestorben mit anzeichen vergiftungserscheinungen.
Du kaufst ohne der sache auf den grund zu gehen weitere 2 mal Tiere und schickst sie über die klippe:censored:
Und behauptest du gibst dir grösste mühe
 
hallo zusammen

also das ist ein missverständnis, ich mache 1mal die woche 1/3 wasserwechsel. die vergiftungserscheinung trat aber das erste mal bei einem wasserwechsel auf als ich die garnelen schon 4 wochen hatte, und beim 2ten mal bei einem wasserwechsel als ich den 2.besatz hatte nach 3 wochen. so ist es wohl verständlicher. also ich werde mir tröpfchentests holen morgen früh. das wasser im eimer wo die pflanzen drin sind, habe ich jeden tag gewechselt. nun kann ich denn die pflanzen schon einsetzen oder noch nicht? einen aquariumladen habe ich nicht in der nähe, der kompetent wäre. ausser ein qualitpet, aber dann kann ich den test mit dem tröpfchentest ja selber machen. ob der kies ummantelt ist, weiss ich leider nicht. aber jetzt nochmal zur keise sand frage, kann ich auch normalen hellen aquariensand nehmen? oder muss es dennerle garnelenkies sein den es im qualipet gibt?

gruss sandra
 
hallo sandra,

so wie es aussieht, möchtest du gar nicht, dass dir geholfen wird (zumindest kann man deine reaktion nur so verstehen).....
na ja, ich veruche es trotzdem......

red fire überleben grundsätzlich so gut wie in jedem wasser, deshalb kannst du dir die wasserwerte getrost sparen......

das schwarze deutet (so viel ich weiß) auf vergiftungserscheinungen hin, d.h. dass in deinem wasser etwas ist (wie kupfer usw.), was die nelen vergiftet. es kann in deinem leitungswasser enthalten sein, aber auch von deinen tonröhrchen (wenn es sich dabei um billig-selbstgebastellten-mist handelt) oder auch von deinem kies kommen (viele kiessorten werden von den garnelen überhaupt nicht vertragen)!!!

Besonders aber Gurken haben in deinem Becken gar nichts zu suchen (ich wundere mich immer, was die menschen alles ins aq schmeisen; gurken, bananen, äpfel, nudeln.... warum nicht gleich nudeln mit bolognesesoße!!!!). Besonders Gurken belasten sehr schnell und sehr stark das Wasser, und in einem 20L becken kann das Wasser schon in wenigen Stunden kippen.

so und nun viel erfolg
vic

Warum sollten in einem Garnelenbecken Gurken nichts zu suchen haben? Hast du es selbst getestet?

Ich pack selber oft eine Gurkenscheibe ca. 3-5 mm dick in ein 20 Liter Aqua mit RF und lass es 3 Tage drin bis die Garnelen es total vernichtet haben und mir ist dabei noch keine gestorben.

Könnte es eine Eisenvergiftung sein bei den Garnelen? Dann werden die glaub ich dunkler.
 
sorry chris aber ich gebe mir mühe. die vergiftungserscheinungen kamen so wies aussieht von einem minimen kupfergehalt im wasser. der 2te besatz hat überlebt, da ich dann noch einen ww gemacht habe mit dennerle wasseraufbereiter. ich denke nicht das es jetzt noch am wasserwechsel liegt bzw am kupfer. das kupfer wird jetzt sofern es noch drin hat gebunden durch den aufbereiter. und ich nehme das wasser nur noch aus der leitung nach dem duschen.
ich habe noch andere tiere und ich liebe tiere und mache mir unheimlich sorgen um die viecher wenn es denen schlecht geht. daher bin ich ja auch hier ins forum gekommen und habe gefragt. ansonsten würde ich ja die tiere einfach sterben lassen und nichts unternehmen oder?

gruss sandra
 
hm eisen und wo kann das her kommen? ich nehme die gurken nach 24stunden wieder aus dem becken. und brenneselblätter abgekocht lieben meine red fire und die schnecken auch. also die die jetzt momentan sterben sind einfach dunkler als normal. wie auf dem einen foto, die haben so eine dunkle umrandung am panzer. für mich sieht es auf jeden fall dunkler aus. ich denke ich wechsle mal den kies aus. aber eben geht sand auch?

gruss sandra
 
hi,
wann hast du deine planzen eingesetzt? hast du sie gewässert? kamen neue dazu? drehst du deine mooskugeln regelmässig? die können faulen und das bleibt oft erstmal unbemerkt!
womit beschwerst du deine gurke?

lg linda

PS: dringend wassertesten!
 
hallo linda

also ich bin meine neuen pflanzen seit einer woche in einem eimer am wässern. ich würde diese nächste woche gerne einpflanzen, weiss aber nicht ob ich noch warten muss. die mooskugeln nehme ich mit dem wasserwechsel 1 mal die woche aus dem wasser und drücke sie vorsichtig unter lauwarmem wasser aus. das javamoos ist voller fadenalgen. das habe ich gestern gedreht damit die fadenalgen unten sind. das javamoos hat neben den fadenalgen braune teile dran, muss ich das evtl zurückschneiden oder so? und am javamoos sind auch so wie schwarze kügelchen dran sieht aus wie eine art algen. die gurke beschwere ich gar nicht, denn wenn ich sie in der microwelle 2minuten abgekocht habe geht sie von alleine unter. allerdings mögen meine garnelen die gurken nicht besonders. das wasser teste ich morgen früh wenn ich den tröpfchentest habe.

gruss sandra
 
Zurück
Oben