Get your Shrimp here

Red Fire fächelt Sauerstoff ohne Sichtbare Eier

stewie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.504
Hallo

Ich habe seit einigen Wochen RedFire Garnelen in einem 25 Liter Artenbecken.
Drei Weibchen haben seit kurzem einen sehr gut sichtbaren Eifleck am Rücken.

Ein anderes sehr schön rotes Weibchen ist mir heute aufgefallen, da es permanent seine Hinterbeine bewegt - meistens in einer pulsierenden Bewegung - also so wie es das Weibchen machen würde um den Eiern Sauerstoff zuzufächeln.
Nur kann ich keine Eier erkennen.

Trägt das Weibchen möglicherweise Eier, die man nur nicht erkennen kann, weil es so wenige sind ?
Oder ist das eine Leerlaufhandlung die sie aus irgend einem Grund ausführt :arrgw: ?

Des weiteren würde mich interessieren, wie lange die Reifezeit der Eier bei Red Fire in der Regel ist. Gehe ich recht mit der Annahme, dass es sich um 3-6 Wochen handelt?

Ich habe zwei Männchen, bei denen ich aber nicht weiss ob sie schon Geschlechtsreif sind. Gibt es Anzeichen für die Geschlechtsreife der Männchen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

MfG

Stefan

ist gut möglich das die nächste häutung (Reifehäutung) bevorsteht und sich auf das bevorstehende "ablaichen" vorbereitet.
wird nicht lange dauern und sie wird sich häuten und die männchen schwimmen wie von der tarantel gestochen durch's becken um das weibchen zu befruchten.
kurze zeit später wirst du auch die eier seh'n aus denen,je nach temperatur,nach ca. 3 wochen die junggarnelen schlüpfen.

Hallo

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Das Fächelnde Weibchen hat keinen Eifleck - vielleicht habe ich mich da nicht verständlich ausgedrückt.
Daher denke ich auch nicht, dass sie ablaichen wird.
Jedoch habe ich nochmal nachgeschaut und kann momentan nur noch 2 Weibchen mit Eifleck erkennen - d.h. eins der Weibchen hat entweder die Eier abgeworfen oder die Eier wurden befruchtet.
Ich konnte leider nicht alle Garnelen sehen, daher bin ich mir nich ganz sicher.

Was ist den die Idealtemperatur für die Eier? Also bei welcher temperatur entwickeln sie sich am besten und bei welcher Temperatur am schnellsten?

wenn das noch junge weibchen waren kann das schon mal vorkommen das die ihre eier abwerfen.
ich halte meine garnelen bei 22-24 grad.

hat die sich vieleicht vor kurzem gehäutet ?
hm,da fällt mir sonst auch nicht's mehr ein.
ich hoffe nur das es kein schlechtes zeichen ist.

also sie ist besonders schön rot - schwimmt ganz normal munter durch die gegend und frisst auch genau wie die anderen sehr gut..
Also denke nicht, dass es ein schlechtes zeichen ist...

jo,wenn die sich sonst normal verhält und frißt müßte alles in ordnung sein.
vieleicht war ihr gerade mal danach.
wenn man öfter die tiere beobachtet sieht man manchmal die "seltsamsten" dinge die einem sonst garnicht so auffallen.

Hallo

Also das selbe spiel jetzt mit dem nächsten Weibchen. Bis gestern hatte es noch einen schön sichtbaren Eifleck am Rücken -- dann hat sie sich über Nacht gehäutet und nun hat sie keinen sichtbaren Eifleck mehr - sie fächelt mit den Hinterbeiden genau wie Garnelenweibchen Nr 1 auch wenn man am Unterkörper keine Eier sieht.

Kann es sein, dass die Eier abgeworfen wurden, da kein geschlechtsreifes Männchen zur verfügung stand? oder ist das unwahrscheinlich, da sie ja mit den Beinen fächelt?

MfG

Stefan

Den Garnelen geht es sichtlich gut - sie stehen nicht unter stress oder sonstiges und fressen viel.

Moin!

Kurz vor der Häutung fächeln Garnelen vermehrt kräftig mit den Schwimmbeinen. Das habe ich bei Amanos schon öfter beobachtet.

Meine fächeln auch, sind aber bis jetzt nur männliche Tiere.

Das habe ich auch schon beobachtet. Bei meinen jungen Weibchen war es so, dass sie die Eier sehr wohl gepresst haben. Ich hab das erst aber gar nicht gesehen, da es nicht so viele waren und direkt unter dem roten Panzer hingen. Ich hab dann abends mal ne Taschenlampe genommen und von hinten das Weibchen durchleuchtet, dann sieht man sehr gut, wie das Eipacket auf und ab gefächert wird. Ich hab das nur paar Sekunden gemacht, da die Nelen das nicht so mögen mit dem Licht.

Zurück
Oben