Get your Shrimp here

Red Fire alle auf einem Haufen

sirius

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
9
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.490
Hallo Forengemeinde,

meine Name ist Konrad, bin 55 Jahre alt und wohne im schönen Sauerland....

Ich hatte da gestern ein Problem:

Becken: 120 l, bepflanzt, Ph:7, KH: 6, GH: 8, Leitwert: 420, No2: 0, N03: 15,
Besatz: Red Fire und eine 8ter Gruppe L333
eine Wurzel und Schieferhöhlen
Topf- und Schnellfilter...

Gestern sah ich das sich alle Garnelen zusammengerottet hatten, eine Gruppe auf der Wurzel, eine zweite Traube in einer Ecke an der Oberfläche, alle TDS waren im Sand verschwunden...
Zuerst dachte ich an Sauerstoffmangel, aber dann wären die Schnecken auch oben gewesen, habe trotzdem den Diffusor angemacht.
Habe dann 50 % Wasser gewechselt, heute ist wieder alles normal, ein paar Garnelen waren tot, dem Rest geht es gut!
Was kann das gewesen sein?

Gift? Schieferplatten, der Schnellfilter ist neu...

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß Konrad
 
Hallo Konrad,

erstmal Willkommen, das Problem lag wohl an der zu hohen Temperatur. So warm mögen es die meisten Garnelen nicht. Du solltest versuchen die Temperatur bei 22°C zu halten. Das wird auch den Welsen besser bekommen.

gruß
hermi
 
Hast du mal nach Libellenlarven geschaut?
 
Hallo Hermi,

die Temperatur ist auf die Welse eingestellt, gelesen hatte ich, dass die Red Fire bis max 30 Grad ab können, bin jetzt auf 27 Grad runter,
es sind jede Menge kleine Garnelen im Becken, die Temp. war nicht unter 25 - 26 Grad..

Hallo Claudia,

Libellenlarven kann ich ausschließen...

Gruß Konrad
 
Hallo Konrad,

dann habe ich auch keine weitere Idee. Vielleicht weiß ein anderer einen Rar oder die Ursache.

Gruß
hermi
 
Hallo Konrad,

mit dem großen Wasserwechsel und der Temperatursenkung hast Du genau richtig reagiert.
Die genannten 29 Grad halte ich für Garnelen - mal abgesehen von Sulawesi - für mehr als grenzwertig.

Babaulti können noch viel ab aber selbst denen würde ich das nicht zumuten wollen.

Von der Reaktion her glaube ich auch weniger an
ein Vergiftungsproblem durch neue Sachen. Auch Bodenfäulnis eher nicht da dann die TDS auch über Tag nach oben flüchten wenn das Wasser zu schlecht wird. Check dennoch mal mit einem Stäbchen ob viele Blasen aufsteigen wenn Du stocherst.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem ganz klar an der zu hohen Temperatur und der damit verbundenen schlechteren Sauerstoffversorgung der Garnelen.

Garnelen sind da wesentlich empfindlicher als Schnecken.
Deswegen setzen viele zusätzlich Oxydatoren ein.
 
Hallo Shrimp,

es steigen keine Blasen auf, ich habe auch nicht viel Sand drin....

Hallo Philipp,

dann werde ich die Garnelen wohl besser in ein anderes Becken umquartieren, schade, die Vermehrung läuft in diesem Becken am besten!

Gruß Konrad
 
Gut so aber warum sollen die Garnis raus wenn es sonst gut läuft ?
Um 25 Grad vertragen die auch auf Dauer sofern Du auf eine gute
Belüftung ( Oberflächenbewegung ) und Wasserwechsel achtest.

Wie shrimpfarmffm schon schrieb würde ein Oxi zusätzliche Sicherheit bringen. Für Mitleser : Auch grad wenn mal was unerkannt im Boden gammelt eine Hilfe.

VG
 
Hallo Shrimp,

in dem Becken sollen eigentlich kleine L333 groß werden, die mögen es etwas molliger von den Temperaturen her, fahre jetzt mit 27 Grad die für mich unterste Temperatur....

Gruß Konrad
 
Hallo Forengemeinde,

nach 4 Tagen habe ich heute das gleiche Problem wie am Samstag!!!
Am Sauerstoff kann es garantiert nicht liegen....
Können Schieferplatten Giftstoffe abgeben, hat jemand von Euch Schieferplatten im Garnelenbecken?

Gruß Konrad
 
Zurück
Oben