Get your Shrimp here

Red Cherrys Nachzucht

Pegasus

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2005
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.386
Ich habe Red Cherrys in einem Gesellschaftsbecken. Obwohl ich immer eiertragende Weibchen habe, habe ich selten Nachwuchs, da er ständig gefressen wird. Leider habe ich nicht den Platz auch ein noch so kleines zweites AQ aufzustellen, da wir sehr beengt wohnen. Jetzt kam ich auf die Idee, einen 2,5l Netzaufzuchtkasten zu holen und die Eiertragenden Weibchen bis zur Geburt der Jungtiere dort hineinzusetzten. Ich habe eine Miniwurzel hineingetan und einige feine Pflanzen. Der Laichkasten hängt im großen AQ. Momentan sitzen ein Weibchen und ein Männchen in dem Kasten. Meint ihr, daß die Junggarnelen durch das Netz schlüpfen können?
Ist es OK, die beiden in einem so kleinen Behälter zu halten, bis die Juntiere da sind?
 
Hi Elke,
das so zu praktizieren ist schon möglich. Hab ich auch schon öfter gehört. Das Problem wird nur sein, dass die Garnelen da rauskklettern, wenn es ihnen nicht gefällt.
Ich würde dort Weibchen reinsetzen, bei denen die Eier kurz vor dem Schlupf stehen. Ob die Brut dort entfleuchen kann, kommt auf die Maschendichte des Netzes an.
Wie groß ist denn dein Becken? Ich habe vor kurzem im WWW eine interessante Alternative zu den herkömmlichen Laichnetzen/-kästen gefunden. Wenn du magst, schicke ich dir den Link per PN (ist ja ne kommerzielle Seite).
 
Ja, wäre lieb, wenn Du mir den Link mal schicken würdest.
Mein AQ fasst 260l. Wieviele Garnelen darinnen leben weiß ich nicht. Ursprünglich waren es mal 20, von denen ich aber sehr bald schon kaum noch ein Tier gesehen habe. Immer mal wieder sehe ich einige Jungtiere, die hier geschlüpft sein müssen. Lediglich die 5 Armanos kann ich immer mal zählen.
Bisher scheint es meinen beiden Nelchen im Kasten zu gefallen. Rausgeklettert sind sie noch nicht. Leider konnte gestern das eine eiertragende Weibchen nicht einfangen. Ich habe das Gefühl, daß diese besonders vorsichtig sind, weil ich sie auch so selten zu Gesicht bekomme, wenn sie Eier tragen.
EDIT:
Habe die werdende Mama gerade einfangen können und ins Netz gesetzt. Mal sehen, wann die Jungen kommen und ob welche durchkommen.
Die Eltern fressen ihre Jungen ja nicht, falls ich richtig informiert bin.
 
Hallo!
Bin Garnelen Mama geworden :p. Die Babys sind inzwischen drei mm groß und sind nicht durch das Netz geschlüpft. Die beiden Weibchen haben schon wieder neuen Laichansatz!
 
Zurück
Oben