Get your Shrimp here

red bees mit blackbees halten?

Tiger85

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
83
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
5.785
Hi,
ich habe nun in meiner Nähe einen Züchter gefunden, der rote
bienengarnelen und
schwarze bienen anbietet. Nun zu meiner Frage (hab absolut noch nicht viel Ahnung von nelen):

Da ich beide ganz schön finde, kann ich die beiden Vergesellschaften?
Zu vievielen Tieren pro Art würdet ihr mir zum Start im 54er Becken raten?
ist der preis von 2,20 € in Ordnung bzw. ab 10 für 2 € das stück?
Er bietet auch süßwassertang an, was genau das ist hab ich schon gelesen,
doch stelle ich mir die farge, ob ich den anbinden muss einfach auf den kies legen kann (so das der tang von alein dort sitzen bleibt)
oder muss man den eingraben?
Die frage stelle ich, da ich bereits sehr schlechte Erfahrung mit Nährboden gemacht habe und daher nur
noch pflanzen möchte, die nicht eingepflanzt werden müssen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG Jan
 
hi,

zum vergesellschaften: ja das geht.. ist kein problem

zu den preisen: das ist absolut nicht bestimmbar.. die preise schwanken extrem.. und können bis in die hunderte euros pro einzelnes tier gehen.. ob der preis ok ist, hängt einzig und allein von dir ab, ob du das geld ausgeben möchtest.. vergleiche tiere.. schau nach zeichnungen.. nach farbdichte etc.. und entscheide dich dann, ob dir die tiere das geld wert sind

zu den pflanzen: man braucht keinen nährboden.. auch ohne nährboden kann man pflanzen im boden verankern.. jedoch ist ein gutes pflanzenwachstum immer von einer guten ausgewogenheit im becken abhängig.. das hier zu erklären würde jetzt den rahmen um einiges sprengen.. wenn dir pflanzenwuchs wichtig ist (und das sollte er), dann lies dich zu dem thema mal ein bischen ein..

generell: bienen-garnelen sind ein klein wenig heikler in der haltung, als es zum beispiel red fire sind.. bienengarnelen haben höhere ansprüche an das wasser.. ob dein wasser kompatibel ist, solltest du mit dem züchter von dem du die garnelen kaufst, mal genauer besprechen.. frage ihn, ob er mit leitungswasser arbeitet.. ob er selber aufhärtet.. ob er verschneidet... etc.. und frag ihn nach den wasserwerten...
wenn er diese infos nicht rausrückt, such dir schleunigst einen anderen züchter/halter/vermehrer.. denn dort solltest du dann nicht kaufen..
die grundinfos zum wasser sind absolute pflichtinfos..
 
Hallo Jan,

Ja, Rote und schwarze Bienengarnelen kann man sogar sehr gut zusammen halten. Sie werden sich untereinander paaren und es kommen wieder rote und schwarze Bienen heraus. Je nachdem, wer mit wem. Auch da ein Link, der das vereinfacht darstellt: http://www.garnelenblog.de/garnelen/vererbung-bei-garnelen-wie-funktioniert-das/156/

Süßwassertang muss nicht aufgebunden werden. Da er recht leicht ist und mit der Strömung mitgeht, kann man ihn aber irgendwo festklemmen (in Wurzelverzweigungen, am Filter etc.). Das reicht.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hi,
den Süßwassertang kannst du einfach irgendwo ablegen. Wenn es nicht grad in der stärksten Strömung ist, bleibt er liegen. Braucht nicht angebunden zu werden wie bei Moos.
Gruß,
Uli
 
Danke,
bei den black bees soll es sich um grad B handeln, Grad 4
hab ich das richtig verstanden mit der verpaarung, das die sich unter einander paaren können aber als endprodukt
entweder immer red bees oder black bees rauskommen?
sind diese tiere dann auch reinerbig?
Müsste dann noch mal die Startgruppengröße wissen fürs 54er,
danke

LG Jan
 
Hallo Jan,

Ups, die Startgruppengröße hatte ich ganz vergessen. Ich würde mit jeweils 10 starten.

Den Rest hast Du soweit richtig verstanden.
Bei der Reinerbigkeit ist es nicht so einfach. Die roten Bees sind immer rein. (Sieht man gut auf der oben verlinkten Seite). Bei den Schwarzen kann es sein, dass rote Anteile drin sind, die man aber nicht sieht, weil schwarz die dominante Farbe ist. Schwarze Bees können also reinerbig schwarz sein, oder gemischte. Solange Du später bei möglicher Weitergabe dazu schreibst, dass sie aus einem Schwarz/Rot-Mischbecken kommen, ist das kein Problem. Diese Kombi ist sehr beliebt.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Zurück
Oben