Get your Shrimp here

Red Bee x Red Bee = ?

Tobi1982

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jul 2014
Beiträge
32
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
5.957
Hallo, derzeit habe ich ca. 10 solch "komisch" schön gefärbter Red Bees in einem meiner Becken. Ist diese Garnele schon bekannt? Ich habe sie zuvor noch nie gesehen.Red Bee 1.jpg Red Bees.jpg
 
Da wird dir eine Wine Red in den Genen rumgewurschtelt haben :P Zumindest ist es aufgrund der Färbung sehr wahrscheinlich.

Somit handelt es sich hier um einen Taiwaner, die sogenannten Wine Red :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ist es Sinnvoll diese nun auszuselektieren? Habe noch ein Becken mit Panda / Blue Bolts.
 
Ich würde sie drin lassen, durch weitere Generationen in denen auch sie sich mit einbringt kannst du irgendwann noch viele mehr dieser roten Schönheiten bekommen. Wenn sie dir also gefallen lass sie drin und versuch dass sich ihre Farbvariante durchsetzt. Falls du das nicht möchtest nimm sie raus und gib sie ab oder setz sie einfach um :)
 
Sieht wahnsinnig schön aus!
Aber schwieriger als Bees, nachdem es ein Taiwaner ist, oder?
lg Julian
 
Nur lass die bloß bei deinen Red Bees, setzt du sie zu den Pandas und die kreuzen sich verwäscht das Rot deiner Wine Reds mit den kommenden Generationen zu einem unschönen braunrot.

Gruß
Micha
 
Nur lass die bloß bei deinen Red Bees, setzt du sie zu den Pandas und die kreuzen sich verwäscht das Rot deiner Wine Reds mit den kommenden Generationen zu einem unschönen braunrot.

Gruß
Micha

Hallo Micha,

Deine Aussage halte ich für nicht zutreffend, hab ich noch nie geshehen/gehört das Taiwanbees, ob nun Whine Red oder Red Ruby, bei Reinverpaarung mit Pandas oder Bluebolts braun werden. Woher hast Du diese Info?

Gruss
André
 
Sieht wahnsinnig schön aus!
Aber schwieriger als Bees, nachdem es ein Taiwaner ist, oder?
lg Julian


Nein, Taiwaner stellen genau die gleichen Anforderungen an die Haltungsbedingungen wie Bees.
Ich habe auch einen Stamm "Gemischter Bees" wo regelmäßig die unterschiedlichsten Taiwaner fallen - von "Full Black" über blaue Pandas, Wine Red bis hin zu Red Ruby.

Wenn es den Bees gut geht, gefällt es auch den Taiwanern :-)
 
Danke mobi, die Information gefällt mir sehr gut, ich dachte nämlich immer, dass sie schwieriger sind, besonders der Nachwuchs, dass der auf kleinste veränderungen mit dem Tod reagiert.
lg Julian
 
Nur lass die bloß bei deinen Red Bees, setzt du sie zu den Pandas und die kreuzen sich verwäscht das Rot deiner Wine Reds mit den kommenden Generationen zu einem unschönen braunrot.

Gruß
Micha


Das konnte ich noch in keinem Stamm nachvollziehen - bei meinen "Schwarzen" fallen regelmäßig auch Rote, aber nix braun zu sehen.
Die "Braunen" scheinen genauso wie die "Green Hulk" eine Spielerei der Natur zu sein - ich finde sie übrigens "Süß":kiss:
 
Danke mobi, die Information gefällt mir sehr gut, ich dachte nämlich immer, dass sie schwieriger sind, besonders der Nachwuchs, dass der auf kleinste veränderungen mit dem Tod reagiert.
lg Julian

Nein überhaupt nicht!
Wenn die Bees "gut laufen" dann klappt es genauso mit den Taiwanern. Ich füttere aber regelmäßig P&B und halte mich strikt an regelmäßige Wasserwechsel. Meine Becken laufen alle auf Soil mit Bofis am Außenfilter.
 
Danke, das freut mich gerade wahnsinnig! :D
 
So soll es sein!!

Erfolgsmomente beim Hobby sind immer was Tolles!!
 
Auch in der nächsten Generation haben sich einige von solchen gefärbten Garnelen eingeschlichen. Da ich ein neues Becken eingerichtet habe, stellt sich nun für mich die Frage, welche Garnelen dort einziehen sollen?! Ich habe nun 10 derart gefärbte Tiere, möchte aber auf gar keinen Fall Red Bees in diesem Becken haben, da ich schon drei Red Bee Aquarien habe. Wenn ich die Red Wines umsetze, fallen dann ja logischerweise einige Bees, oder?
 
Hallo Tobi,
wenn Du nur Taiwan Bees in das neue Becken umsetzt, fallen im Nachwuchs auch nur Taiwaner. Taiwaner sind nämlich reinerbig.
LG
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist interessant und genau die Antwort, auf welche ich gehofft hatte. Im Umkehrschluss heißt dass dann aber auch, dass ich dort erstmal 10 Taiwaner und z.B.: 40 Bees einsetzen kann, damit sich die Taiwaner besser vermehren können. Nach einiger Zeit dann die nicht reinerbigen Bees entfernen und sich dann im anderen Becken auch über Taiwaner freuen. Ich werde mein neues Projekt gleich mal im Scaping-Bereich vorstellen ;).
 
Hallo Tobi,
würde ich nicht machen, lieber gleich ein reines Taiwanerbecken. Wenn Du jetzt schonmal 10 Tiere hast ( und evt. Kommen aus dem Bee Becken ja noch welche dazu) kannst Du sie doch wunderbar rein vermehren. So ein Becken kann schneller voll Nachwuchs sein als man denkt. Ansonsten gehst Du halt den " Umweg" über Mischer ( Taiwaner x RedBee), der dauert oft länger, da in den Nachkommen meist nur ein kleiner %Satz Taiwaner fällt. Aber wenn Du es trotzdem machen möchtest, dann setzte nur weibliche Red Bees mit in das neue Becken.
LG
Silke
 
Zurück
Oben