Get your Shrimp here

Red Bee und Leitungswasser?

Ich würde es nicht versuchen wenn
ich mir nicht sicher bin das es klappen könnte.
Das Risiko bei Dir ist aber eher gering denke ich.
Sobald du weißt wie die Wasserwerte bei dem Kollegen
sind und du sie mit den deinen vergleichen kannst weißt du
sicher mehr.
Danach würde ich dann entscheiden.
Wer kann am Ende schon sagen er hält seine Bienen
in Leitungswasser das nicht die geeignetsten
Wasserwerte hat.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallole,
Aber das worauf ich eigentlich hinauswollte ist das es bis zum Halten und vermehren der Tiere bei den oben genannten Werten ein langer und härter Weg ist.


... und ein Risiko bei jedem Wasserwechsel ob was mitkommt was gar nicht gewünscht ist.
In so fern Toitoitoi wenn es schon 6 Jahre bei dem Kollegen klappt. Ein Züchter von mir hatte nicht so viel Glück.

LG Tom
 
Danke für eure Antworten!

Ich hab bei mir jetzt durchgemessen und mir alles aufgeschrieben. Nach der Einfahrzeit messe ich nochmals und danach beim Kollegen. Wenn sich da was arg unterscheiden sollte, bleiben die Bienen da wo sie sind.
Ich poste hier aber auf jeden Fall die Messwerte von beiden Aquarien und würde dann gern eure Meinung hören!

LG

Gravi
 
Mit JBl Tröpfchentest kamen folgende Werte raus:

KH 11
GH 16
Nitrat 25
PH 7,5

Was soll ich noch messen? :)

LG

Gravi
 
supi, tropfentest is immer gut :)

hm, erstmal nix mehr. nach dem einfahren nochma messen

kupfer phosphat oder sowas vielleicht noch.
 
ok,wird erledigt :)
Danke Bettina!
 
Mein Freund hatte auch mal so einen Stamm Crystal Red. Er hatte sie bei denselben Wasserwerten ... GH 16-20, KH ~10, ph 7,5-8,0 ... allerdings haben sich die Werte im Becken verändert und sind leicht gesunken. Die Cryptos und Anubias waren voll mit einer Kalkkruste. Ich denke durch diese biogene Entkalkung sind die Werte wesentlich besser gewesen. Die Vermehrung war aber nicht so gut. Pro Wurf haben vllt 1-2 Babys überlebt. Letzenendlich ist der Stamm leider gestorben als sie zu mir gezogen sind. Ich hatte nur GH 10, KH 6 und pH 8 ... ich denke vermutlich lag es dann am pH, dass sie es nicht gepackt haben. Ich glaube pH unter 8 muss schon sein.
 
Huhu!

Ich war inzwischen mal wieder beim Kollegen und habe gemessen.

Die Werte bei ihm sind wie folgt:

Gh 16
Kh 12
Nitrat 32
Ph 7,5

Was sagt ihr dazu?

LG

Gravi
 
Hi

Was sagt ihr dazu?

LG

Gravi

Sehr ungewöhnlich! Aber wenn das wirklich Red Bees in diesem Wasser sind, die hübsch rot/weiß gerimgelten :), und du auch Nachwuchs gesehen hast, dann wird es wohl so sein. Und dann kannst du es in deinem Wasser immerhin versuchen, wenn die solche Ausgangswerte tolerieren.
 
Hallo Gravi,
ich kenne mich mit Bienen leider nicht aus, kann Dein Dilemma aber gut nachvollziehen. Ich glaub, ich würde es versuchen an Deiner Stelle. Vielleicht könntest Du ja auch erst mal nur ein paar nehmen und wenn es klappt noch mehr holen? Aber noch ein Tipp zu den verschiedenen Leitungswässern. Ich selbst wohne in einer Kleinstadt (ca. 13 000 Einwohner), und das Wasser kommt aus drei Einspeisungen. Hier gibt es ein Verzeichnis, in dem man nachschauen kann, wie die eigene Straße versorgt wird. Vielleicht könntest du ja auch noch rausfinden, ob Ihr das gleiche Wasser bekommt?
LG und viel Glück, bin gespannt, was Du noch berichtest. Da wir hier ganz gute LW Werte (GH 7,6 LW 279us) haben, bin ich auch immer mal wieder am Überlegen, ob ich es mit Bienen versuchen soll...
 
Hallo Stefanie,

Ja tatsächlich red be es,hab auch irgendwo ein Foto von einigen Tieren,das zeig ich dann mal!
Ich wusste vor lauter Nachwuchs gar nicht wo ich zuerst hingucken soll!

Hallo Diana,
Danke für den Tipp mit der Einspeisung! Kommt laut der hotline unseres wasserversorgers aus der selben Einspeisung.
An sich würde ich es gern versuchen, aber das werde ich mir gründlich durch denken, da ich die Tiere ja nicht ins jenseits befördern möchte.
Deine Wasserwerte klingen doch eigentlich nicht verkehrt, du muss test nicht so viel panschen wie ich :P

Lg
 
Hallo,

Ich halte ebenfalls Red bees & Black bees in Leitungswasser.. Und das ohne Probleme die Tiere sind top fit und vermehren sich.
Ein Versuch ist es also Wert :)
 
Hi :)

Der Verusch hat schon begonnen :D Die Bandelebt schon ein Weilchen bei mir und hat sich auch schon vermehrt :) Aktuell wuseln hübsche kleine Ringelsocken durch das Becken. Ich bereu nicht es versucht zu haben :) Die Freude die sie mir schenken ist es wert!
 
Na da kann man dann nur gratulieren.
Und natürlich Daumendrücken das es weiter so erfolgreich läuft.

Lieben Gruß
Kim
 
Vielen Dank Kim :)

Ich hoffe auch,das alles so bleibt! Die Zwerge wachsen zu sehen ist schon extrem irre!
 
Nachwuchs ist immer interessant und aufregend zu beobachten.
Da kann man Stunden vor den Becken verbringen.

Lieben Gruß
Kim
 
Oh ja! Und da das Becken neben meinem Schreibtisch steht, lenkt es mich auch fast gar nicht vom Lernen ab :P
Eine Häutung konnte ich heute auch beobachten, wirklich sehr faszinierend :)
 
Dann wünsche ich dir noch viel Geduld für das Lernen.

Beobachten geht ja von Selbst.

Lieben Gruß
Kim
 
Ein sehr interessantes Thema.
Auch ich halte meine Bienen in reinem Leitungswasser mit 50% WW in der Woche.
Sie leben bei mir in:
GH 6-7
KH 3-4
PH 8

Hab die Tiere nun einige Wochen, sie stammen ebenfalls aus reinem Leitungswasser und bis jetzt konnte ich keinen Ausfall feststellen, auch die ersten Eiertanten sind zu finden.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass wenn die Tiere über X Generationen an z.B. meine Wasserwerte gewöhnt werden, sie auch darin prima leben können.
 
Zurück
Oben