Get your Shrimp here

Red Bee und Leitungswasser?

Gravity

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
305
Bewertungen
278
Punkte
10
Garneleneier
13.066
Hallo zusammen!

Während mein 20 Liter Cube am Einfahren ist, überlege ich die ganze Zeit welche Garnelenart einziehen soll. Eigentlich waren Neocardina angedacht.
Gestern waren mein Freund und ich bei einem seiner Arbeitskollegen zu besuch, worauf ich die hübschen Red Bees in seinem Aquarium bewunderte.
"Was für eine Osmoseanlae habt ihr denn?" wollte ich dann wissen und er sagte: "Osmoseanlage? Wofür?"
"Na für die Bienen?" "Sowas haben wir nicht. Ganz normales Leitungswasser mit Wasseraufbereiter."
Was soll ich sagen? In dem Becken wimmelt es nur so von Nachwuchs und Eiertanten. Die GH liegt wie bei uns bei ca. 16.
Er bot mir an,wenn mein Cube soweit ist könne ich mir so viele Tiere wie ich möchte abholen kommen.

Was ist eure Meinung dazu?Ich dachte immer Bienen brauchen besonderes Wasser und komme gerade nicht so richtig damit klar, dass diese riesen Population sich aus 20 Anfangstieren entwickelt hat. In Berliner Leitungswasser!

LG

Gravi
 
Naja Wunder gibt es immer wieder, ich würde mich aber nicht darauf verlassen das es dann auch bei dir klappt

Gruß Niels
 
Hallo,
es ist ungewöhnlich, aber wenn du Red Bees aus genau diesem Stamm bekommen kannst, kann es klappen. Um sicher zu gehen - untersuche doch mal eine Wasserprobe aus dem AQ des Arbeitskollegen. "Ganz normales Leitungswasser" kann manchmal Überraschungen bergen, vielleicht irgendwo eine Enthärteranlage zwischengeschaltet, Zisternenwasser oder Ähnliches.
 
Hallo Niels!

Ich bin auch eigentlich nicht in der Versuchung es auszuprobieren, fand es einfach nur irre. Bei Leuten die sich keinen Kopf machen klappt es und bei anderen, die sich ewig vorbereiten, wird es dann irgndwie nichts^^

an Stefanie:

Das werde ich auf jeden Fall, schon aus Interesse machen :) Ob ich mich am Ende wirklich da ran traue? Keine Ahnung. Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
der begriff leitungswasser ist immer sehr schwammig
natürlich kannst du bees und auch taiwaner im leitungswasser halten. das wort leitungswasser ist nur ein wort. wasser ist wasser.
WAS in dem leitungswasser drin ist, is der ausschlaggebende punkt. osmosewasser hat nix mehr, garnix mehr hat es wenn man noch einen harzfilter dahinter schaltet.

es gibt leitungswasser mit einer GH 10 (leitwert ~350µs) und es gibt leitungswasser mit GH40 (leitwert ~1350µs)

sollte dein leitungswasser bei ~GH10 liegen, sehe ich kein problem bees und/oder taiwaner darin zu halten. KH und PH kannst du dann noch prüfen, wobei ich mal behaupte das der PH überbewertet wird. ich halte meine TAI TI BEES (taiwaner, tiger, bees) auf leitungswasser GH40 mit PH 8. keine ausfälle, viele jungtiere. auch meine whitepearls, yellow fire und davidi blue halte ich auch meinem leitungswasser mit GH40 (kein soil, alle auf guemmerkies)
du kannst dann noch messen (nicht mit streifen sondern alles mit tropfentest) ob du silikate, eisen, kuper usw in dem leitungswasser hast was eventuell dann zu problemen führt

ergo solltest du mal messen, was dein leitungswasser hat, dann kann man weiter überlegen ob es sinn macht ein becken damit aufzusetzen :)
 
Hallo zusammen.
Das mit den Bienen auf Leitungswasser kann klappen. Allerdings ist es ein sehr langer Prozess die Tiere an das Wasser zu gewöhnen. Das kann mitunter Jahre dauern da man das Wasser immer nur Schrittweise anpassen kann.
Ich bin ja nun schon recht lange hier im Forum
Und sehr interessiert an den kleinen Kranblern und da kommt man auch immer wieder bei Zoofschhändlern ins Gespräch.
In Oberhausen NRW gibt es einen Händler der Taiwanmischlinge auf Leitungswasser hält. Und seit diesem Jahr sind auch die ersten Taiwaner da die im Leitungswasser der Stadt leben. Ich beobachte das nun schon etwa 6 Monate bei ihm und kann sagen das nach einem sehr langen und schwierigem Prozess das ganze klappt. Wie sich die Taiwaner entwickeln und ob sich auch Nachwuchs einstellen wird das wird sich zeigen.
Das ganze ist aus einem kleinen Versuch vor circa 6 Jahren entstanden und bis heute gewachsen.
Jetzt kommt der nächste Schritt mit den Taiwanern.
Das werde ich weiter beobachten und mal sehen wann ich dazu auch wieder was sagen kann.

Ich hoffe das kann dir bei deiner Entscheidung helfen.
Nichts ist unmöglich aber um etwas zu schaffen Jan es mitunter Jahre dauern.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Bettina,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort :)
Dann hole ich gleich mal meinen Testkoffer raus und messe mal, wie das hier eigentlich aussieht :)

Kim,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Da die Bienen ja masisg Nachwuchs produzieren und auch nach dem Umsetzten keine Einging, könnte man zumindest davon ausgehen, dass sie das Leitungswasser beim Kollegen gut vertragen und gewohnt sind.
Allerdings, so verstehe ich dich, könnte da sganze bei mir ganz anders aussehen und einer sehr langwierigen Anpassung bedürfen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bienen auf Leitungswasser kann klappen. Allerdings ist es ein sehr langer Prozess die Tiere an das Wasser zu gewöhnen. Das kann mitunter Jahre dauern da man das Wasser immer nur Schrittweise anpassen kann.
hallo kim
da haben wir es wieder..... das wort leitungswasser. eben nur ein wort
du weißt ich schätze dich und deine erfahrung und dein wissen
aber hier muss ich dagegen sprechen. es kommt auf die werte vom leitungswasser an. nicht nur auf das wort leitungswasser. es is nicht verwunderlich das im norden leute ihre taiwaner im dortigen leitungswasser halten.... die werde liegen bei GH5-10
da muss man nicht lange anpassen :)
 
Ach, was beneide ich die Nordmenschen um ihr Wasser :D
 
Ich bin auch großer Neocardina Fan,
aber irgendwie haben mir die Bienen da keine Ruhe gelassen :P
 
Das Leitungswasser hat Werte von KH 7 und GH 13.
Der LW liegt bei etwa 600.

Das nur kurz zur Info.
Und natürlich ist Leitungswasser nicht gleich Leitungswasser.
Aber das worauf ich eigentlich hinauswollte ist das es bis zum Halten und vermehren der Tiere bei den oben genannten Werten ein langer und härter Weg ist.

Lieben Gruß
Kim

PS. Ich würde meine Tiere nicht solchen Strapazen aussetzen wollen.
 
Bei einer GH von 13 is der leitwert ~420µs
600µs sind ~GH18

oder redest du von 600ppm?

1 dGH entspricht 33 µs/cm (µs=Mikrosiemens)

Der Leitwert verhält sich linear zur Gesamthärte, dass heisst, 5 dGH entsprechen 165 µs/cm, 10 dGH entsprechen 330 µs/cm usw.
 
Kim, das ist der erste Fall von dem ich höre bei dem Bienen jahrelang an ein bestimmtes Wasser gewöhnt wurden.

Was ich jedoch viel öfter außerhalb vom Internet mitbekomme ist, dass es Halter gibt, die Bienen entdecken, schön finden, haben wollen und in ihr Leitungswasserbecken setzen. Osmosewasser- was soll das sein? Da gibt es auch Fälle mit härterem Leitungswasser.
Und ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich dann von munteren Tieren und deren Nachwuchs höre.

Ich habe sehr weiches Leitungswasser und bei mir werden alle Tiere über einige Stunden eingewöhnt, egal ob Fisch oder (Bienen-)Garnele.

Meine Erfahrung ist, dass junge Garnelen, egal ob Neocaridina oder Caridina besser mit einem Umzug zurecht kommen als recht große Tiere. Unter den großen Tieren gab es nach einigen Wochen dann immer wieder Ausfälle. Ich vermute, dass der veränderte osmotische Druck durch kürzere Häutungsinterwalle besser aussgeglichen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sini und Bettina.

Sini mit den Jungtieren und dem
umgewöhnen hast du meiner Auffassung nach Recht.
Ich konnte das auch so beobachten.
Ich war von dem Fall auch ganz erstaunt aber er existiert. Abgabetermin kann man sich live beim Zoohändler ansehen.
Auch die Wasserwerte stellt er gerne zur Verfügung.

Bettina ich kann nur sagen was ich für Werte bei dem Händler gemessen habe.
Und wie wir Alle ja wissen setzt sich der LW nicht nur aus KH und GH zusammen.

Lieben Gruß
Kim
 
Meine Erfahrung ist, dass junge Garnelen, egal ob Neocaridina oder Caridina besser mit einem Umzug zurecht kommen als recht große
diese beobachtung mache ich generell bei allen garnelen
gerade beim versand ist es häufig so, das jungtiere alles überstehn, wohingegen adulte häufig verenden.
wenn ich tiere abgebe sind sie meist zwischen 1-1,5cm. großere tiere geb ich keine ab. finde das auch nicht ok, da sie ja eh nur 1,5-2 jahre alt werden.

ich hab meine tiger von osmose bei 250µs wöchentlich mit 50% wasserwechsel mit leitungswasser "angepasst"
das becken hat 36L tatsächlichen inhalt und ich habe jede woche knapp 20L mit leitungswasser gewechselt. nach knapp einem montag hatte ich dann 1300µs und alle tiere sind sehr gesund, ich habe nachwuchs wie verrückt und die farben sind deutlich kräftiger geworden in der zeichnung.
auch temperiere ich bei keiner meiner tiere das wechselwasser. von pintos bis white pearls wir abgesaugt und direkt reingeschüttet. mein wasserwechsel bei 8 becken dauert masimal enie std.
in meiner anfangszeit habe ichdas wasser der beckentemp. angepasst und langsam mit schlauch eingegeben. lange vorbei. gießkanne und rein damit.
bei den LW becken direkt mit gardenaadapter auf kalt mim schlauch und brause von becken zu becken :)
keine ausfälle, keine schockhäutung
 
ich geh nur von der berechnungsformel aus
ich messe schon gefühlte 100 jahre keine GH mehr :) ich messe meinen leitwert und mehr nicht mehr. auch keine KH und PH mehr :)
 
Das ist ja auch in Ordnung.
Mache ich in meinen Becken auch nicht anders.
Aber in dem Fall haben mich eben alle Werte interessiert. Daher die oben genannten Werte.
Es ist in dem Fall wie es ist.
Und für mich eine weitere Beobachtung Wert.

Lieben Gruß
Kim
 
Bei einer GH von 13 is der leitwert ~420µs
600µs sind ~GH18

oder redest du von 600ppm?

1 dGH entspricht 33 µs/cm (µs=Mikrosiemens)

Der Leitwert verhält sich linear zur Gesamthärte, dass heisst, 5 dGH entsprechen 165 µs/cm, 10 dGH entsprechen 330 µs/cm usw.

Hi Bettina, kann man leider nicht so pauschalisieren - wegen halt der restlichen Bestandteile im Wasser die man messen kann.
zB. in der Kombination mit Osmosewasser und Salty Shrimp und dann noch frischem Soilboden. Da stimmt dann der Leitwert beim Wasserwechsel,
und nach ein parTagen ist da trotzdem eine Gh von zB knapp 4.
 
Kurz gesagt, würdet ihr nicht empfehlen es mit den Tieren zu versuchen, da ein Leitungswasser wieder ganz anders sein kann, als das andere Leitungswasser,wenn auch selbe Stadt?
Ich bin Niemand der sagt, dass ich das unbedingt versuchen will,schließlich geht es ja um die Tiere.
Mir ging es prinzipiell auch nur darum, ob sowas überhaupt möglich ist.

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungsberichte :)
 
Zurück
Oben