Get your Shrimp here

Red Bee Szene in Deutschland

Uwe und Christian haben mich schon richtig verstanden.
Schönes Wochenende! :)
 
preise, preise, preise

hallo jung's und kollegen,

warum hier immer über andere hergezogen wird verstehe ich nicht und immer diese nervigen preisdiskussionen!!!!

1. wer einen shop hat und ware anbieten muss auch zwangslüfig geld damit verdienen und lebt u.u. auch davon.

2. quantität macht mit sicherheit keine qualität (china lässt grüssen)

3. hier wird sich immer über shop's und händler aufgeregt, dass dort tiere eventuell soviel geld kosten ... hallo, wenn ein händler eine red bee für 20 euro einkauf t, dann muss er sie für 40 euro (eigentlich muss mann mal 3 rechnen, wasser und strom kosten in deutschland sehr viel geld) verkaufen! das ist kein wucher, das ist handel!! so funktioniert unser leben!!! (friedrich :))

4. ich arbeite in einem kleinen aquaristik-laden (ich oute mich ) :@ , helfe dort immer am samstag aus und verkauf in erster linie garnelen und krebse. aber wenn mann als laden überleben möchte muss mann halt auch wirtschaftlich rechnen. und eine fachberatung bekommt mann in keinem onlineshop und auch nicht bei obi und co ....

5. für gute beratung bekommt man sogar trinkgeld!!!

6. zieht nicht immer so über die geschäfte her, zumindest nicht über fachgeschäfte!!! helft doch dort selber mal aus, dann kanns nur besser werden!!!

vg rené
 
Hallo Rene,

primär ging es in diesem Thread gar nicht um die Preise, sondern um die kreative Namensgebung mancher Verkäufer.

Das ein Händler mit den Tieren Geld verdienen möchte, ist vollkommen legitim, aber das durch kreative Namensgebung versucht wird die Preise hochzutreiben ist schon bedenklich. Mit der bewußten Irreführung begibt man sich deutlich an die Grenze der Legalität.

Leider ist es aber sehr oft so, dass auch in Fachgeschäften gerade im Bereich Wirbellose kaum Kompetenz vorhanden, so dass keine ordentliche Fachberatung geboten werden kann. Ich bin häufig in den umliegenden Zoogeschäften und nur einer davon, versucht wenigstens sich dort schlau zu machen.
Es gibt auch eine Menge guter Fachgeschäfte, auch einige Filialen größerer Ketten bieten durchaus kompetente Beratung. Leider ist das aber doch die Minderheit.
 
ändern

hallo chrisp,

aber es ist preislich oft auch sehr schwierig geworden ...
allerdings gibt es oft aber auch schwierigkeiten bei der namensgebung, was oft schon bei den fischen anfänget, denn oft haben die großhändler schon falsche namen auf stocklisten stehen.

bei den garnelen ist's schwer, vor allem bei den bee's oder crystal queen, wobei das ist ja noch in ordnung. wobei ich aber eine K einteilung auch schon wieder verwirrend finde, obwohl sie vielleicht einfacher ist. obwohl ob jetzt S oder SS macht auch kaum nen unterschied!!!!

allerdings sind mit abstand diese hochzuchten die tiere die am wenigsten verkaufte werden, da sie einfach am teuersten sind.

aber vielleicht tragen die privaten züchter auch mal mehr garnelen zu den guten fachgeschäften ...

allerdings muss ich leider oft kunden ziehen lassen, denn zwerggarnelen möchte ich einfach keine nachbarn wie skalare zumuten. die würden sich bestimmt freuen, aber die kunde kommt bestimmt nicht wieder oder doch um sich zu beschweren. oder mann erzält ihm, die haben sich nur versteckt und verkauft ihm gleich nochmal welche!!! :p
nö, war nur spaß!!!!!!!!

vg rené
 
Was versteht man eigentlich unter Japanstamm? Japanqualität oder ist auch RED BEE "Blut" im Spiel?
 
Hallo,

ich persönlich sehe das folgend:

Japanstamm = Tiere aus Japan
Japanqualität = Tiere (nicht aus Japan) aber qualitativ gleich hochwertig

Ob in Japanstämme Red Bee´s mit eingekreut worden sind weiß ich nicht. Es wäre durchaus denkbar. Vielleicht äußert sich Friedrich mal dazu.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit jeweils 20 rotweiße und schwarzweiße Garnelen von Fumitoshi Mori bekommen, die ich einem befreundeten Züchter gegeben habe, der sie vermehrt hat. Diese Tiere waren Dreiband- und Vierbandgarnelen.
Mein Züchterfreund hat eine Durchflussanlage, in der auch Crystal Red leben. Da nicht auszuschließen war, dass die japanischen Tiere sich mit einzelnen, über den Filter eingewanderten CR verpaart haben, habe ich diese Tiere als "Japanstamm" bezeichnet (in Abgrenzung zu normalen CR und später zu reinen RB). Wenn man es streng sieht, sind diese Tiere ein Mischling-Stamm.
Als "Japan-Qualität" würde ich solche rotweißen oder schwarzweißen CR bezeichnen, die sich durch regelmäßige farbige und weiße Streifen auszeichnen, wodurch sie sich von normalen CR unterscheiden. Das war ein Zeichnungsmuster, das zunächst in Japan auftauchte, und dann auch hier übernommen beziehungsweise herausgezüchtet wurde.

Gruß
Friedrich
 
Zurück
Oben