Get your Shrimp here

Red Bee Szene in Deutschland

hallo
die preise sind doch kein geheimnis,friedrich hat sie ins forum gesetzt und jeder der sie wissen möchte kann sie hier doch erfahren
ich habe für meine letzten echten bees keine 20? bezahlt und habe gute qualität erhalten und konnte mir die tiere aussuchen-natürlich habe ich auch schon 100? für eine bee bezahlen müssen aber das war fast oberste klasse und auch die tiere habe ich selber ausgesucht und der züchter bestand darauf das ich sie selbst aus dem becken hole-das ist fair
nochmal danke an beide züchter
jette 1996
 
Hallo Nick,

umso größer die Nachfrage, umso höher der Preis
umso kleiner die Nachfrage, umso kleiner der Preis

wollen viele Leute RedBees haben, ist der Preis hoch, da nicht viel vorhanden
wollen wenige Leute RedBees haben, ist der Preis niedrig, da dann mehr vorhanden

da viele Leute RedBees haben wollen ist der Preis hoch

mit der Qualität ist das wieder eine andere Sache
 
Diese Rechnung geht aber eigentlich nur auf wenn die verkauften Güter sich nicht weitervermehren.....
Preise von über 15 Euro würde ich nie und nimmer für ein einzelnes Tier zahlen also warte ich ab bis Mischlinge zu einem vernünftigen Preis angeboten werden.
 
shrimpi wrote: umso größer die Nachfrage, umso höher der Preis
umso kleiner die Nachfrage, umso kleiner der Preis


Hört sich an wie aus einem Lehrbuch BWL 11. Klasse.
Das was du da schreibst ist nur vertretbar auf einem monopolistischen
Markt mit 100% homogenen Gütern und gleichbleibender Qualität.

Da scheitert es schon da es ja wohl mehr als einen Anbieter gibt.

Dann ist die Theorie total unpassend da bei deiner Aussage von einer
konstanten Preisabsatzfunktion (PA(x)) ausgegangen wird.

Wenn man das weiter verfolgt und von PN(x)=-mx+b ausgeht
dann würde sich nähmlich bei einem Preis von O Geldeinheiten auch
einen Absatz von O Mengeneinheiten haben.

Aber ich denke mal dass man in der Praxis für 0,-? schon die
ein oder andere Garnele los werden würde.

Wer sich da mit mir weiter drüber auslassen möchte kann mir gerne eine PN schreiben.
Ich denke nur dass solch Phrasen hier nix zum Thema beitragen.

giblol.gif
 
Hallo,

auch wenn der Preis dieser schönen Tiere sinken würde und somit noch mehere Aquarianer Red Bee`s pflegen sowie züchten könnten, ist dies noch lange keine Garantie dafür, das die Qualität (was für ein blödes Wort) auch unbedingt steigt.

Noch wichtiger und das soll ja auch die Diskussion zeigen, ist ein offener/ehrlicher Umgang mit den Tieren und in dem Punkt wiederum ist jeder einzelne von uns gefragt.

Entschuldigung, aber wer das nicht kapiert oder nicht kapieren will, sollte meiner Meinung nach, die Finger von Red Bee`s aber auch allen anderen Tieren lassen.
Evtl. ist es dann besser, wenn sich solche Leute ein anderes Hobby suchen.
(Das ist von mir wirklich nicht böse gemeint.)

Beispiel:
Es muß doch selbstverständlich sein, das ein Verkäufer klar und deutlich seine Tiere deklariert, das heißt, was er letztendlich auch verkauft.
Wenn jemand Red Bee`s kaufen möchte, dann soll er diese auch erwerben und keine Mischlinge.
Alles andere ist in meinen Augen nicht OK (und das ist noch milde ausgedrückt)
Und außerdem führt das auch nicht zur Steigerung der Red Bee`s bei.

Gruß

Frank

P.S Ich möchte hier keine Personen persönlich ansprechen, dies was ich geschrieben habe, spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder!
 
Hallo Frank,

bin genau deiner Meinung, man kann das vielleicht auch mit Koi´s vergleichen.

Der Trend ist schon ein wenig länger auf dem Markt, trotzdem bezahlt man für gewisse Tiere noch viel Geld.

Das wird sich bei den Red Bee´s meiner Meinung auch nicht so sehr ändern.

Qualität hat nun mal ihren Preis, da hinter dieser auch viel Arbeit steckt.
 
Klar wäre eine sachliche Namensgebung wünschenswert, ist aber völlig utopisch. Wir leben in einer unperfekten Welt - vielleicht ist das dem einen oder anderen schonmal irgendwie aufgefallen ;)
 
... wobei man sich aber im aktuellen Fall mit den Red Bees auch durchaus an einen freiwilligen Ehrenkodex halten kann, wie einige Anbieter beweisen.
Mit der Dummheit der Käufer zu rechnen, die eben nicht wissen, was das "M." bedeutet, gehört sicher nicht dazu. Solche "Schwarzen Schafe" mit einer "unperfekten Welt" zu entschuldigen ist beinahe schon aberwitzig.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Leute,

ist schon irgendwie toll mit welcher Regelmäßigkeit der Shop hier ausgekramt wird, ohne ihn beim Namen zu nennen. Für mich steht er einfach auf der schwarzen Liste mit seinen Fa - Fantasienamen und Fa- Fantasiebildern. Mit ihm und seiner Art Geschäfte zu machen, möchte ich einfach nichts mehr zu tun haben. Laßt uns hier ehrlich miteinander umgehen und ihn links liegen.
 
Frank wrote: auch wenn der Preis dieser schönen Tiere sinken würde und somit noch mehere Aquarianer Red Bee`s pflegen sowie züchten könnten, ist dies noch lange keine Garantie dafür, das die Qualität (was für ein blödes Wort) auch unbedingt steigt.

Wie hoch ist denn deiner Meinung nach die Warscheinlichkeit
dass sich zwischen den Tieren eine neue Mutation befinden wenn

a) 15
b) 300
c) 50 000

...Personen jeweils 100 Tiere im Monat züchten?



swarm wrote: Wir leben in einer unperfekten Welt - vielleicht ist das dem einen oder anderen schonmal irgendwie aufgefallen ;)

kicking.gif
kicking.gif
doppellol.gif
kicking.gif
kicking.gif
 
So und jetzt mach ich mal meine Senftube auf:

Alle von euch haben schon mal von dem Modehund Goldenredriver gehört. Den nehme ich hier mal als Bespiel.

Irgendwie fanden auf einmal ganz viele genau diesen Hund schön und zahlten große Summen für einen Welpen. Das lockte böse Menschen an, die sich auch für viel Geld eine Hundedame kauften und ab sofort "auf Teufel komm raus" Hundewelpen produziert haben. Schließlich ließ sich so das schnelle Geld machen.

Irgendwann gab es ganz viele Hunde dieser Rasse (der Preis sank) und auch einen neuen Modetrend. Jetzt waren andere Hunde angesagt.

Und was ist aus dem Redriver geworden? Die Rasse hat stark gelitten. Die Qualität ist gesunken!

Nick - das was du da zitierst ist in diesem Zusammenhang falsch.

Wir haben hier einen richtigen Markt mit vielen Anbietern (vielleicht noch nicht genug) und vielen Nachfragenden. Im Moment, so scheint es, ist die Nachfrage größer als das Angebot (weil die Red Bee eine Modegarnele geworden ist) und darum ist der Preis relativ hoch. Das lockt Geschäftemacher, die schnelles Geld wollen. Sie werden die Red Bees in Massen produzieren (was sich bestimmt nicht positiv auf die Qualität auswirkt!) und der Preis wird fallen. Da hat Likör absolut recht.

Aber eine gute Qualitätsgarnele wird es, wie beim Hund, nur beim Züchter des Vertrauens geben - und der darf dann auch einen angemessenen Preis fordern dürfen, der im angemessenen Verhältnis zu seinem Aufwand und Risiko steht.
 
Natürlich!

Aber an deinen Argumenten seh ich das du weißt ich welche Richtung
ich mit meinen Behauptungen will...

Und bitte lasst es uns nicht an irgendwelchen
Ökonomischen Regeln fest machen. Ich denke mal
jeder der sich damit beschäftigt weiß wie unrealistisch
diese doch so oft sind.
 
cambarus wrote: (...) Solche "Schwarzen Schafe" mit einer "unperfekten Welt" zu entschuldigen ist beinahe schon aberwitzig.

Gruß
Friedrich

Das war ja keine Entschuldigung, sondern ein Erklärungsversuch ;)
Überall (vor allem wenn es um Geld geht) gibt es schwarze Schafe - wieso sollte das ausgerechnet beim Handel mit Garnelen anders sein, zumal hier die Möglichkeiten zu "schummeln" ziemlich hoch sind? :)
 
Hallo,

Nick wrote:
Frank wrote: auch wenn der Preis dieser schönen Tiere sinken würde und somit noch mehere Aquarianer Red Bee`s pflegen sowie züchten könnten, ist dies noch lange keine Garantie dafür, das die Qualität (was für ein blödes Wort) auch unbedingt steigt.

Wie hoch ist denn deiner Meinung nach die Warscheinlichkeit
dass sich zwischen den Tieren eine neue Mutation befinden wenn

a) 15
b) 300
c) 50 000


...Personen jeweils 100 Tiere im Monat züchten?

Nur glaube ich nicht, dass viele sie wirklich züchten, sondern sie höchstens vermehren (was ich nicht als Zucht bezeichne), ob sich das unbedingt positiv auf die Qualität auswirkt, weiß ich nicht.

Sicher, je mehr Menschen Red Bees haben, desto mehr Menschen sind auch darunter, die sie wirklich züchten.

Grüße,
Florian
 
Hallo,

@ Andi

Überall (vor allem wenn es um Geld geht) gibt es schwarze Schafe - wieso sollte das ausgerechnet beim Handel mit Garnelen anders sein, zumal hier die Möglichkeiten zu "schummeln" ziemlich hoch sind?

Soll das jetzt ein "Freifahrtsschein" zum schummeln sein?

Na ja, die Welt ist ja sooo schlecht!
Da kaufe ich mir doch gleich einen Strick...

Wenn z.b von 10 Onlineanbietern nur einer dabei ist der seine Tiere richtig deklariert, dann verbessert man doch ein wenig, die mit Deinen Worten unperfekte Welt.
Dieses Beispiel gilt für alle Bereiche des Lebens.

@ Nick

Wie hoch ist denn deiner Meinung nach die Warscheinlichkeit
dass sich zwischen den Tieren eine neue Mutation befinden wenn
a) 15
b) 300
c) 50 000

...Personen jeweils 100 Tiere im Monat züchten?

...., wieder so eine Frage, die man nicht wirklich beantworten muß!

Gruß

Frank
 
Das ist kein Freifahrtschein für irgendwas, sondern die Feststellung des Ist-Zustandes - ohne naive Gutgläubigkeit :)
 
Hallo,

ich glaube im Grunde sind hier alle einer Meinung.

Irgendetwas unter "falscher" oder irreführender Bezeichnung zu verkaufen ist schlechter Stil, an der Grenze zum Betrug.
Andy wollte das ja gar nicht rechtfertigen, sondern nur sagen, dass es leider überall so ist. Deswegen ist es aber noch lange nicht in Ordnung ( was ja auch keiner behauptet hat )

Fantasynamen sind wir aus der Richtung ja gewöhnt - wundern werde ich mich da jedenfalls nicht mehr. Und Ehre oder gar Ehrenkodex scheint für manche wohl ein Fremdwort zu sein.
Das Zauberwort lautet dabei wohl eher Gewinnmaximierung.
 
ironie an

oh man, dann wollen wir mal alle mal fleisig "schummeln"!

ironie aus

Hallo Christian

Andy wollte das ja gar nicht rechtfertigen, sondern nur sagen, dass es leider überall so ist. Deswegen ist es aber noch lange nicht in Ordnung

Wenn das wirklich so ist, dann haben Andy und ich wirklich in diesem Thread aneinander vorbei geredet!

Gruß

Frank
 
Hallo;

ich sehe das wie Christian.

Ich habe auch immer den Zwinker-Smilie bei Andy gesehen und wusste das auch so zu werten.

Ich finde schon fast, dass es bei der Deklarierung einer Garnele nicht mehr um Fa-antasie geht sondern im konkretem Fall schon grenzwertig das UWG derb gestreift wird und da hört meiner Meinung nach der Spass auf. Es scheint aber eh auf dem umkämpften Markt der Onlineshops Mode zu sein, auf ich nenne es mal seltsame Art zu "promoten". Ich möchte jetzt nicht missverstanden werden, ich habe nichts gegen Onlineshops und schon garnichts gegen die Betreiber, doch sollte es da sauber und vor allem f a i r zugehen. Diese Fairness vermisse ich zur Zeit etwas. Da werden in einem anderen Forum auf Teufel komm raus Preise gepostet etc. da kann einem schon schlecht werden. Als Gegenpart dazu finde ich die Verfahrensweise in diesem Forum gut, da gibt es eine Regel und die wird konsequent befolgt.

Was die Zucht von Red Bee -nicht die Vermehrung angeht- wird sich der Preis für die höheren Grades noch eine Weile halten, weil es halt schwierig ist, diese heraus zu selektieren. Ich spreche hier von Red Bee, nicht von sicherlich auch sehr schönen Mischlingszuchten. Alleine der Aufwand an Zeit und vor allem Platz kann kaum ersetzt werden. Es wird aber, und das sei zum Trost vieler gesagt, der Preis für die Grade bis S in absehbarer Zeit auf ein erträgliches und vor allem erschwingliches Niveau sinken. Um noch mal kurz auf den Ausflug in die Marktwirtschaft zurückzukommen, Vermehrer wird es immer geben, doch Züchter eher schon weniger. Ich wage auch mal einfach die ketzerische Prognose, dass in absehbarer Zeit, die Red Bee der CR ganz schlicht und ergreifend den Rang ablaufen wird. Sie wird dann genauso häufig zu bekommen sein und auch in den Becken derer, die sie einfach nur schön finden vertreten sein wird, wie jetzt noch die CR. In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende und einem im Speziellen erfolgreiche nächste 10 Tage.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Zurück
Oben