Get your Shrimp here

Red bee sterben nach und nach

nuby

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
261
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
11.653
Hallo Zusammen,

seit monaten lese ich hier mit und finde euch super.
jeder wird willkommen geheisen und hilfe angeboten.
genau deshalb trau ich mich jetzt auch mal, mein problem zu erzählen.
Vor 2 monaten zogen ins reine leitungswasser 12 red bees ein. Es ging ihnen gut, waren agil und ich sah auch mal paarungsschwimmen. Nach vielem lesen hier beschloss ich, das wasser 1:1 mit desti wasser zu verschneiden. Danach wurden die nelen ruhiger bis apathisch. kein schwimmen mehr, nur noch am boden krabbeln. Dann ging vor 4 wochen das sterben los, 1. woche 1, 2. woche 1, nach 5 tagen, die nächste, und wieder nach 4-5 tagen 1. wasserwerte sind immer gleich. Ich weiss nicht, liegt es an der wurzel, dem wasserwechsel, dem wasser, bakterien.....?
seltsamerweise habe ich gestern 3 babys entdeckt. Vielleicht habt ihr eine idee?

grüsse
bettina

- Was ist genau das Problem?
in den letzten 4 wochen sind 6 red bee gestorben

- Seit wann tritt es auf?
Ca. 4 wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Habe vorgestern die mopani wurzel entfernt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 3 monaten

- Wie groß ist das Becken?
30 l

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle deponit und kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Bis vor kurzem eine mopaniwurzel, ein (kalk?)stein 1 mooskugel, 2 javamoos, gras, farn, und noch 2 weitere pflanzen, name unbekannt

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle wasseraufbereiter, dennerle tagesdünger, dennerle crusta fit

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: jbl tröpfchentest 7,5-8, indicator paper uralyt 6,2
GH: -
KH:6
Leitfähigkeit: - messgerät ist bestellt
Nitrit: kleiner 0,01
Nitrat: 1
Ammoniak: -
Kupfer: a

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 x wöchentlich 10 l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Von 12 auf 6 red bees, 3 hörnchenschnecken, 1 turmdeckelschnecke, viele blasenschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2 x die woche 4-5 stück crustagran

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
mini würmer durchsichtig, schwimmen durchs becken, wie schlangen
 
Hallo Bettina,

herzlich willkommen hier im Forum!

Was mir auffällt: womöglich schwanken deine Wasserwerte durch das Verschneiden und den unbekannten Stein? Die GH wäre noch sehr interessant. Bei einer KH von 6 (welche bereits nicht optimal für Red Bees ist), tippe ich mal, dass die GH bei um die 10 oder gar höher liegt. An deiner Stelle würde ich lieber komplett auf destilliertes Wasser/Osmosewasser umsteigen, welches dann noch mit einem speziellen Salz (z.B. von Salty Shrimp) auf die idealen Werte für Bienengarnelen aufgehärtet wird.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob das destillierte Wasser für den Einsatz im Aquarium geeignet ist.

Ich würde zudem etwas weniger und abwechslungsreicher füttern. Zu viel Futter kann unter ungünstigen Umständen auch zu einer erhöhten Keimdichte und Häutungsproblemen führen.
 
Hallo isabel,

danke für deine antwort.
Einen test für die gh habe ich leider nicht, aber es kommt mit 13 aus dem hahn.
das desti wasser ist gekennzeichnet mit für aquarium geeignet.
ich habe schon gurke und shrimp king probiert, beides wurde nur von den schnecken gefressen.
ach, und seemandelbaumblätter habe ich auch noch drin. Werde jetzt nur noch 1 x die woche füttern, sind ja auch weniger tiere :-(

grüsse bettina
 
ich habe schon gurke und shrimp king probiert, beides wurde nur von den schnecken gefressen.

ach, und seemandelbaumblätter habe ich auch noch drin. Werde jetzt nur noch 1 x die woche füttern, sind ja auch weniger tiere :-(

Vielleicht waren da deine Bienen etwas "überfressen" ;) Meine stürzen sich im Prinzip auf alles, was ich anbiete. Ich kann ansonsten auch noch diverse Futtersticks aus natürlichen Zutaten empfehlen. Wenn man da die Sorten variiert, stellt sich automatisch eine gewisse Abwechslung ein.

Ist dir bei den toten Tieren denn irgendetwas aufgefallen?
 
Hallo Bettina
Weißt du den wie die WW der Tiere waren aus dem sie stammen?
Auch würde ich vorsichtiger halber den Stein rausnehmen und mit Essigsäure auf Kalk testen.
Ich glaube du hast auch nicht geschrieben wie lange das Becken schon läuft.
 
Ich habe die toten tiere genau mit der lupe untersucht, konnte aber nix sehen, was mir als laie komisch vor kam.

biggi, leider konnte mir der züchter, der ca. 40 km von hier wohnt, nur agen, dass er einen ph von 7 hat.
das becken läuft seit 3 monaten. Kann denn kalk vom stein tödlich sein, oder meinst du, dass er halt das wasser unerwünschter weise aufhärtet?

gruss
 
Er könnte das Wasser aufhärten. Wo hast du den Stein den her? Mealleinschlüsse wird er ja keine haben?
Aber mal ganz grob gesagt, wird es wohl besser sein wenn du nur destilliertes Wasser nimmst und aufhärtest, wie Isabel schon sagte.
Das bekommt den Bienen einfach am besten.
 
Habe den stein und die wurzel beim grossen grünen D.... gekauft. Denke nicht, dass da irgendwo metall drin ist.
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings wundert es mich, dass die nelen im reinen leitungswasser aktiver waren, als jetzt im verschnittenen. Ausser es kommt von der wurzel, die jetzt raus ist. Dann müssten sie ja auch wieder agiler werden. Hoffentlich hat die keine giftstoffe abgegeben.
 
Bei Mopaniholz können eben diese Metaleinschlüsse vorhanden sein, da das Holz sandgesrahlt wird.
Das war auf jeden Fall gut daß du sie rausgetan hast. Dann würde ich jetzt auf alle Fälle verstärkt Wasser wechseln.
Ich weiß aber nicht wie lange das bei Garnelen anhält, sollte es wirklich am Holz gelegen haben.
Beobachte einfach mal ob sich die Garnelen nach einem großen Wasserwechsel wieder agiler benehmen.
 
So... Gestern noch ww gemacht, heute nächstes todesopfer :-(
allerdings konnte ich einen teilweise aufgeplatzten panzer feststellen.

wenn es so weiter geht, werde ich wohl sinnvollerweise auf einfachere arten umsteigen.
wie sieht es denn mit yellow fire aus? Sind die weniger anspruchsvoll?
mein mann hätte ja gerne cpos, aber da muss ich mich erst mal einlesen. Mit den süssen kerlchen hab ich mich bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt.
 
Grüß Dich Bettina,

tut mir furchtbar leid um Deine Bees. Ich habe von anfangs 35 jetzt nur noch ca. 15 Garnelen. Auch ein plötzliches Sterben, obwohl bei mir scheinbar eine Entkalkungsanlage schuld war. Ich nehme jetzt anderes Wasser, trotzdem ist gestern (nach 2 Wochen Pause) wieder eine gestorben. Es ist ein ewiges Rätselraten.

Meine roten Sakuras sollen eigentlich recht anspruchslos sein, ich hoffe, sie erleben das noch :o Also wenn sie Dir wirklich alle draufgehen, könntest Du Dir ja mal überlegen, ob Sakuras was für Dich wären. Die Dame, bei der ich die Tiere gekauft habe, hat gesagt die sind eigentlich unkaputtbar.

CPO`s möchte ich mir auch gerne zulegen. Ich denke, die sind ähnlich gestrickt wie die Sakuras. Sie benötigen folgende Werte: GH 7 - 18, KH 7 - 10, PH 7 - 9 Aber auch die CPO´s nehmen sämtliche Stoffe über das Wasser auf.

Mein Fazit bei der ganzen Wirbellosensache ist schon, dass diese Tierchen viel empflindlicher sind als alle Fische, die ich bis jetzt hatte. Und trotzdem sind sie viel interessanter als Fische :D

Drück Dir die Daumen!
 
Moin Bettina ....

Hab im Moment ja auch meine liebe Müh mit den Bee´s :mad:

Als weniger anspruchsvollere Arten als Red Bees würde ich ansehen:
Yellow Fire, Red Fire (Sakura), Blue Jelly, Red Rili, Schoko Sakura (wie die von Tom).
(Das sind zumindest die Arten, die ich kenne ...)

Genannte Arten halte ich in "normalem" Leitungswasser: GH 8-9, KH 5-6, pH 7 - 7.5

Meine Freundin hatte angefangen mit Ihren CPO´s in einem kleinen 30er Cube.
Der wurde allerdings recht schnell gegen ein 54L Standard-Becken ausgetauscht.
(Einfach zu viel Nachwuchs :) )

Und wenn ich meine Freundin manchmal dabei beobachte, wie da im Becken hantiert wird ....
Die scheinen echt einiges ab zu können :D

Hier im GF gibt´s ein eigenes Unterforum für Krebse ...
Vielleicht wirst´e da ja fündig.

Viele Grüße
Dirk

Edit: Kathrin war schneller ...
 
Das tut mir leid :(
Wie schon erwähnt, ich würde langsam komplett auf aufgesalzenes, destilliertes Wasser/Osmosewasser umsteigen und anders füttern.

Yellow Fire gelten als unkomplizierter und sollen auch mit härterem Wasser zurecht kommen. Sofern keine generellen Probleme mit deinem Leitungswasser bestehen, kann man sie gut bei den Werten halten.
 
Ich kann dir jetzt nur noch sagen, daß es bei mir mit den Bienen erst klappt seit ich mit Osmosewasser und Bienensalz arbeite.
Seit dem habe ich keine Verluste mehr und Nachwuchs kommt auch jede Menge hoch.
Wenn dir das aber zu arbeitsaufwendig ist, solltest du vielleicht wirklich besser auf Neos umsteigen.
Aber was machst du dann mit den restlichen Bienen?
 
Hai Biggi ...

Kurze Zwischfrage sei mir bitte erlaubt :D
Hast Du nachträglich mit Osmosewasser und Salz angefangen, oder lief das Becken schon vor Besetzung mit Osmosewasser / Bienensalz?

Viele Grüße
Dirk
 
hallo zusammen,

also wenn ich ehrlich bin, ist mir der aufwand mit osmosewasser und aufsalzen vermutlich zu aufwendig.
hab schon 3 katzen, 1 pferd und 1 mann zu pflegen ;-)
und da ich entweder was gescheit oder gar nicht mache, werde ich wohl die bienchen aufgeben und auf was pflegeleichteres umsteigen. Die bienchen würde ich dann gerne abgeben, wenn sie es überleben.
so lange ich nicht weiss, was sie haben, kann ich sie ja auch nicht her geben.
 
Hai Biggi ...

Kurze Zwischfrage sei mir bitte erlaubt :D
Hast Du nachträglich mit Osmosewasser und Salz angefangen, oder lief das Becken schon vor Besetzung mit Osmosewasser / Bienensalz?

Viele Grüße
Dirk
Ich hatte dann von Neuen mit Osmosewasser angefangen.
 
Kurzer zwischenbericht, die lage scheint sich stabilisiert zu haben.
die letzten 4 bienchen sehen gut aus und sind fleissig unterwegs. Scheint wohl doch die wurzel gewesen zu sein :-(

würde die 4 gerne abgeben. Hat jemand interesse? Versenden trau ich mir allerdings nicht zu. Hab davon keine ahnung und auch nicht die erforderlichen materialien.
 
und da war es nur noch eine :-(
2 sind nach dem häuten gestorben. vermutlich waren sie zu schwach und die häutung hat sie ihre letzte kraft gekostet.

hab mich jetzt entschlossen, es mit yellow fire zu versuchen.
ich hoffe, dass ich für die das richtige händchen habe.
 
Zurück
Oben