Get your Shrimp here

Red Bee Sand sorgt für ekeligen Wassergeruch?

Verlorenerjunge

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
564
Bewertungen
62
Punkte
10
Garneleneier
7.184
Hallo, nach länger Zeit wollte ich mal wieder ein Becken mit Soil bestücken. Habe mich letztendlich für den Red Bee Sand entschieden wegen der Optik der festen Struktur und da er nicht gedüngt ist. So Nitritpeak ist jetzt zwei Wochen her, seit vorgestern riecht das Wasser aber total ekelig als würden Weichmacher aus Kunststoff austreten. Hat jemand sowas sxhonmal erlebt ? Oder liegt es vielleicht am Bodengrund? Zum Becken: es ist ein 20er Frisca Cube mit Bodenfilter einer 2cm dicken Zeolithschicht und 5 cm Red Bee Sand. An Einrichtung eine Mopaniwurzel, Futterschale, Star Moos, Korallenmoos, Süsswassertang, Treibendes Teichlebermoos, und Grasartigen Wasserschlauch (in vitro) alle anderen Pflanzen sind aus meinen anderen Becken. Sonst hab ich noch eine Mangrovenwurzel bewachsen mit Javafarn.
 
Wie kommst du denn darauf dass der Red Bee Sand schuld ist? Könnten doch auch alle anderen Parameter sein oder?
Ich mein du hast den Soil von Anfang an drin, wenn ich dich richtig verstehe und jetzt nach zwei Wochen tritt der Gestank auf. Wieso ist dann der Sand schuld?
Ich hatte mal einen wirklich ekligen säuerlichen Gestank im Becken als eine Wurzel wohl irgendeine Art Pilz oder Schimmel/Fäulnis entwickelt hat. Bei dem Gestank wollte man wirklich nurnoch brechen...
Miss mal deine Werte, überprüf ob der Filter richtig funktioniert und schau ob vielleicht irgendwas im Bodengrund fault. Achja und überprüf mal deine Mopaniwurzel.
 
Werte sind i.o ich tippe auf den Sand weil ich in den anderen 7 Becken diesen Geruch nicht habe und die Wurzeln schließe ich aus da sie in anderen Becken schon knapp 12 Monate waren. Bodengrund ist durchwühlt nirgends etwas zu erkennen. Somit bleibt nurnoch der Bodengrund übrig.
 
Ich hab die Wurzeln jetzt nochmal kontrolliert und den Boden umgegraben, aber nichts zu finden, die Wurzeln riechen typisch nach Aquarium. Der Bee Sand wenn ich ihn löffelweise raushole, riecht hingegen schon so wie das Wasser nur stärker. Aber keiner hatte sowas schonmal? Ansicht kenne ich an Soil nur den Stratum, bei dem war es auf jedenfall nicht so, obwohl er ja schon sehr ähnlich ist. Aber dass der Bodengrund aus welchen Gründen auch immer selbst gammelt wäre keine Option?
 
Hi,

Bei mir hat noch kein einziger RBS gegammelt, weder zu Beginn noch nach einem Jahr. (Wobei ich ihm auch die von dir gelobte feste Struktur absprechen muss - mein RBS krümelt wie nur sonst was).
 
Also den den ich hier habe der ist schon sehr feste wenn man ihn in der Hand hat eher wie Manado mit etwas Gewalt bekomme ich ihn auch zum zerbröseln.
 
Das kommt wahrscheinlich nach ein paar Wochen im Wasser, dass er anfängt so leicht zu bröseln. So jedenfalls lautete auch mal die Aussage der Brüder.
 
Zurück
Oben