Get your Shrimp here

Red Bee Sand raus?

Hatte so einen Wert vermutet. Ich würde versuchen mit schnell wachsenden Pflanzen den Wert zu senken. Ob eine Umstellung etwas bringt kann ich nicht sagen.
Ich hatte auch Probleme mit RBS. Habe ihn auch entfernt. Glaube aber nicht mehr, dass es daran lag, weil es danach auch noch nicht lief. Habe jetzt einige Punkte geändert. Werde im Forum berichten, wenn es Richtig läuft und ich meine Fehler gefunden habe. Solange werde ich keine Mutmaßungen äußern, weil sonst wieder alle auf den Zug aufspringen und es doch nichts bringt. Personen bei denen es nicht läuft und die viele Tipps geben haben wir hier genug.
 
Habe nicht alle RBS-Beträge gelesen, aber ich glaube das dein Bodengrund (RBS) beim Wasserwechsel Ammonium abgibt und daraus Nitrat wird. Das Nitrat könnte zu Häutungsproblemen führen. Ich vermute, dass es bei Akadama nicht so ist (jedenfalls würde es erklären, dass es da bei vielen besser läuft). Beschäftige mich aber nicht mehr mit dem Thema und höre jetzt auf mit meinen Mutmaßungen, weil ich ungerne Sachen verbreite die ich nur irgendwo aufgeschnappt habe.
 
Hallo,
also wenn man mal die Analyse auf der Shirakura Seiteliest (shirakura-shop.de), dann sieht man, dass der RBS nicht in der Lage ist irgendeinen Stoff zu steichern. Das wurde mit Amminium und Nitrat extra getestet.
LG
 
Hallo,

vielleicht haben die Leute keinen Bock auf gepansche oder sich eine Osmoseanlage kaufen zu müssen. Ich für meinen Teil habe auf Akadama umgestellt und es läuft wunderbar...sogar die Vermehrung. Beim RBS kaum ein Funken davon.

Der Soil kann doch gar nicht die Osmoseanlage ersetzten.
Oder kippst du Wasser mit pH 8 und kH 15 direkt in Dein Soilbecken mit pH 6,5 und kH 0?

Erst wird ein riesen Aufriss gemacht und die Tiere langsam vom Beutel an das neu AQ gewöhnt und dann sollen die Tiere innerhalb von Minuten eine riesige pH-Schwankung beim TWW überleben.
Mensch Leute, warum gelten bei dem Soil auf einmal die alten Gesetzte nicht mehr? Egal was irgendwelche japanische Züchter sagen, dass kann irgendwie nicht klappen!

P.S. bitte nicht persönlich nehmen... scheinbar wird das so publiziert.
 
Der Soil soll doch gar nicht die Osmoseanlage ersetzten.
Oder kippst du Wasser mit pH 8 und kH 15 direkt in Dein Soilbecken mit pH 6,5 und kH 0?
Das dann die Tiere den Abflug machen ist nicht mehr so verwunderlich....


Hallo,
also mein leitungswasser hat ph 7,5, gh 10 und kh 5 und das kippe ich auch einfach so in mein becken mit dem rbs und ich hatte noch nie einen ausfall.
man soll das wasser auch nicht vorher verändern. (die anleitung für den rbs steht auch auf shirakura-shop.de) ;)
lg
 
Mein LW ist GH21, KH14 und PH8. Wenn ich nun einen TWW machen, dann vermische ich mein LW einfach 1:1 mit dest. Wasser. Das klappt wunderbar.
 
Wichtiger Hinweis!
clear.gif

Die Verwendung von Osmose-, Torf-, vollentsalztem (VE) Wasser, etc. zum Befüllen eines Aquariums mit Red Bee Sand wird nicht empfohlen. Dies kann die Wirkungsweise des Bodengrundes frühzeitig beenden.
so stehts auf der bereits oben genannten seite ^^
lg
 
so stehts auf der bereits oben genannten seite ^^
lg

Ich weiss... logisch finde es nicht! Warum sollten denn die Tiere auf dem Soil so krasse Schwankungen beim TWW verzeihen? Ich bemühe mich immer das Wechselwasser gleich dem Beckenwasser ist. So wars eigentlich schon immer... ok heute weiss man es scheinbar besser. Die guten alten Regeln sind ja sowas von überholt! Apropo stand vor einiger Zeit noch auf der Seite das überhaupt kein TWW gemacht werden soll, sondern nur verdunstetes Wasser aufgefüllt werden muss. Naja, scheinbar ist das noch nicht so wirklich klar.

Mein LW ist GH21, KH14 und PH8. Wenn ich nun einen TWW machen, dann vermische ich mein LW einfach 1:1 mit dest. Wasser. Das klappt wunderbar.

Ob der Soil den Unterschied zwischen destillierten Wasser und Wasser aus der Osmoseanlage kennt? Wo genau liegt denn der Unterschied?
 
RBS ist einfach Schrott. Das ist meine Meinung dazu.
 
Leela weißt Du warum deine Schnecken sterben,ich vermute ganz stark das der RBS alles an Calzium......rausgezogen hat.

Wenn ich bei meinen Becken die mit RBS laufen,nicht nachhelfe mit Gips Calzium.......sterben die PHS nach paar Wochen,erst werden sie immer grauer irgendwann liegen sie da und ende,weil kein bißchen Kalk...fürs Gehäuse da ist.

Hätte ich eigentlich in deinem trööt geschrieben,fällt mir nur gearade ein.

Der RBS zieht halt alles raus,und das macht bei einigen die Probleme.

Ansonsten geb ich einigen hier recht,beim kauf werden 2Std.für die überführung eingehalten und TWW werden in minuten gemacht,das dieses Probleme hervorruft ist doch bekannt,gerade der Nachwuchs geht dann drauf und verschwindet.Oder wie schon oft erwähnt der RBS brauch ständig zugabe von GH KH erhöher weil er alles schluckt.

lg Dirk
 
ich habe ja auch die mineral stones drin die das ausgleichen sollen. ausserdem dünge ich ja auch meine pflanzen und die müssten dann ja auch einen mangel haben. und ca+ für mehr kalzium benutze ich auch. und unser wasser ist extrem kalkhaltig...
edit: und dann müssten ja auch alle schnecken sterben und nicht nur ein paar phs. oder?
 
hi,

hab ich geschrieben das ich eines habe:) ich denke nicht:cool:.

Habe ich geschrieben das Du ein Problem hast? Ich denke nicht ;)

Du fragtest welcher Boden dann noch übrig bleiben würde. Ich wollte nur ausdrücken, das selbst wenn es so wäre, es immer noch andere Lösungen gibt und ich deswegen darin kein Problem sehe. Sorry, wollte dir nichts unterstellen :)
 
Ja schon aber bei mir ist es auch er ein schleichender tot,erst werden sie ganz normal und dann nach und nach werden sie immer grauer bis zum tot.

Selbst wenn Du ein WW machst ist nach paar tagen wieder alles durch RBS an Kh raus,bei mir ist es so helf ich Nicht nach mit Anheber....sterben die PHS nach paar Wochen.Und wenn das gehäuse grau wird ist das ein zeichen von Mangel.Ich vermute es ja nur,kann auch was anderes sein,aber hört sich an wie bei mir wenn ich nicht hachhelfe mit anheben.

lg Dirk
 
aber die gehäuse von meinen phs sehen ja ganz normal aus. das "fleisch" was sonst rosa ist wird gelb und dann fangen sie an sich zurück zu ziehen.
 
Na gut dann kann es auch andere Ursachen haben,dachte auch deine Gehäuse werden farblich anders,bei mir ist es so wie beschrieben auf RBS verlieren PHS wenn man nicht nach hilft immer mehr an farbe im gehäuse bis sie tot sind.

lg Dirk
 
Bei mir sterben gerade die RedBee´s auf dem SRBS. Wasserwerte sind diese.

PH 6,5
GH 5
KH 1-2
Nitrat 30 mg/l
NH3/4 0.

Denke, das es am Nitrat liegt, was etwas zu hoch ist, das meine Garnelen sterben.

Gruß
Saui
 
Hallo zusammen,
Nitrat ist das Problem(meine Meinung)
Zuerst tragen sie,entlassen,jeden Tag Staubfutter.....
und viel zu wenig und zu schnelle Wasserwechsel;)
Ich brauch für 2 Liter Wasserwechsel in nem 20er Becken 2 stunden.
Und das alle 2Tage;)

Und pures Leitungsheimer in ein soilbecken zu kippen,
und hoffen das es klappt-wird es nicht
Aber das ist nur eine(meine)Meinung

gruss chris
 
Hallo,

ich habe mittlerweile über 6 Becken mit RBS, Bodenfilter etc. laufen. Ich hatte und habe nirgendwo Probleme!!
Alle Becken sind randvoll mit Nachwuchs, egal ob Cr, Bees oder Tiger!

Mein Ausgangswasser hat folgende Werte:

169mµS/cm, Gh 6, Kh3, Ph 8,5! Ich wechsel überall 50% Wasser pro woche und benutze keinerlei Mineralmittelchen etc....!

Meine Nitratwerte sind zwar teilweise auch extrem hoch, aber das ist auch in den anderen Becken der fall, wo kein RBS drinne ist!! Und selbst bei 150mg/l Nitrat gehts den Garnelen nicht schlecht. Die ersten Becken mit RBS laufen bei mir jetzt seid April 09 und sind zu 100% Stabil.

Meiner Meinung nach ist nicht der RBS ist das Problem, sondern erst die Kombination mit "ungeeignetem" Ausgangswasser. Leider wird man nicht messen können welch Parameter zu ausfällen führen.

Gruß Oliver
 
Zurück
Oben