Get your Shrimp here

Red Bee Sand raus?

lehrling-t

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
1.547
Bewertungen
837
Punkte
10
Garneleneier
22.658
Hallo Leute habe jetzt seit ungefähr 6 Monaten 2 Becken 60l mit Bodenfilter und RBS zu laufen.
Die Wasserwerte sind super stabil.
Dennoch kommt bei mir kein Nachwuchs durch und es stirbt immer mal wieder eine Bee.
Bin soweit das ich am liebsten den Bodengrund wieder entfernen würde. Aber was dann?

Was habt ihr in euren BEE Becken für ein Bodengrund?

Sand? Kies?

MfG Dennis
 
Hallo,

ich habe zwar keine Bees aber Yellow Fires und habe als Bodengrund den Denn*rle Garnelenkies in Schwarz..

Ich kann ihn nur empfehlen!
 
Hi,

ich empfehle Dir Akadama! :D
 
Hallo

Bevor du den Sand rauswirfst,wie sind die Wasserwerte besonders Ph,Gh,Kh und Leitwert im Becken und aus der Leitung

MsG René
 
hallo,
was bringt es dir zu wissen, welchen bodengrund die anderen garnelenhalter in ihren becken haben?! wichtig ist, welche werte dein ausgangswasser hat.
mit rbs haben leider viele ihre probleme/problemchen (auch ich). ich würde an deiner stelle akadama nehmen. einige garnelenhalter haben von rbs auf akadama umgestellt und sind jetzt mehr als zufrieden (nachwuchs kommt wieder hoch, keine häutungsprobleme oder ungeklärte ausfälle). Da du zwei Becken hast, kannst du ja das eine becken umstellen, einlaufen lassen (viele forummitglieder meinen, dass ein akadamabecken mind. 4 wochen einlaufen sollte. andere hatten ihre akadamabecken schon nach ein paar stunden besetzt) und danach mit tieren besetzen.
grüsse
vic
 
Hallo,
auch ich empfehle dir Akadama;)
aber auch mit dem Akadama musst du Nitrat im Auge behalten.
Zuviel futter und zu wenig WW mag kein Soil boden

gruss chris
 
hallo,
was bringt es dir zu wissen, welchen bodengrund die anderen garnelenhalter in ihren becken haben?! wichtig ist, welche werte dein ausgangswasser hat.

vic


Genau Vic, so ist es.
Nur leider wollen es die wenigsten wissen und nachher geht wieder alles schief.
Und dann ist es der Boden ........
 
hallo,

na ja sind ja bald keine Böden mehr zur Auswahl ich frag mich echt was dann kommt wenn der akadama auch nichts bringt.
 
Momentan setzen bei mir in einem Becken mit diesem Bodengrund die Weiber keinen Eifleck an, und bei einem weiteren hier größtenteils gut bewerteten Soil-Boden kommen die Jungtiere nicht über ein Alter von 1-2 Tagen. Und das bei normalen Yellow Fire Garnelen (nachdem es weder mit Red und Blue Bee funktionierte). Liegt im Leitungswasser begossen, denke ich.
 
Wilo-Vital Boden. Bei mir ist die Differenz zwischen den Ausgangswerten und AQ-Werten nicht zu groß und es geht ohne panscherei. Nachwuchs am laufenden Band. S/W Bienen.
 
hallo,

na ja sind ja bald keine Böden mehr zur Auswahl ich frag mich echt was dann kommt wenn der akadama auch nichts bringt.

Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt, auch ohne aktiven Boden lassen sich vernünftige Werte erzielen.
 
Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt, auch ohne aktiven Boden lassen sich vernünftige Werte erzielen.

Hallo,

vielleicht haben die Leute keinen Bock auf gepansche oder sich eine Osmoseanlage kaufen zu müssen. Ich für meinen Teil habe auf Akadama umgestellt und es läuft wunderbar...sogar die Vermehrung. Beim RBS kaum ein Funken davon.
 
Hallo Leute danke schon mal für soviele antworten.

Hier einmal meine Wasserwerte:

Ausgangswasser: PH 7,5
KH 12°
GH 18°


Bee Becken: PH 6,0
KH 0°
GH 7°
NO2 0
NH4 0-0,5
CU 0
PO4 0

Akadamia? Wie läuft das dann auch mit Bodenfilter?
Wo würde man dieses Zeug bekommen?
Verändert das auch die Wasserwerte?

Oder kommen die Bee´s auch mit meinem Ausgangswasser klar?




MfG
 
Hallo

Akadama ist ein Bodensubstrat welches für Bonsaibäume gedacht ist.
Den bekommt man in Läden die Bonsaizubehör vekaufen und bei Ebay gibt s auch reichlich.

MsG René
 
Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt, auch ohne aktiven Boden lassen sich vernünftige Werte erzielen.

hi,

hab ich geschrieben das ich eines habe:) ich denke nicht:cool:.

Ich finde es nur erstaunlich das die Böden immer mit Nachwuchsproblem oder Sterben der Tiere in Verbindung gebracht werden.
Da stellt sich mir die frage was wachen dann die Züchter die ja diese Böden selber nutzen.
Aber mal sehen welcher Bodengrund dann den nächste hype auslöst.
 
Zurück
Oben