Get your Shrimp here

Red Bee Sand oder neutraler Bodengrund

niki112

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2017
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.587
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal ein paar Fragen bezüglich des richtigen Bodengrundes.

Ich plane 4 x 25 Liter Becken mit Luftheber (evtl. auch Soil-Filter) und bin auf der Suche nach dem richtigen Bodengrund.

Ich hatte mich eigentlich schon für den Shirakura Red Bee Sand entschieden.

Nun lese ich aber immer wieder das der Bodengrund nach 1 bis 1,5 Jahren erschöpft ist und es zum anstieg des Ph-Wertes kommen kann.

Da ich den Einsatz einer Osmoseanlage plane und das Osmosewasser mit Bee Shrimp Mineral GH+ aufhärten möchte ist die Frage ob es überhaupt Vorteile hat einen aktiven Bodengrund zu verwenden oder ob man genau so gut einen Neutralen Bodengrund (z.B. Dennerle Garnelenkies) verwenden kann.

Die Eingestellten Werte wie GH und KH müssten doch auch dort erhalten bleiben.

Hat der Red Bee Sand auch Auswirkungen auf den Ph-Wert wenn man Osmosewasser benutz und dieses mit Bee Shrimp Mineral GH+ aug GH6° aufhärtet ?

Oder hat der RBS nur Auswirkungen auf KH und GH und beeinflusst so den Ph-Wert. Weil ich KH Und GH doch eh durch die Osmoseanlage entferne.



Gruß Niklas
 
Nach dem was ich gehört habe soll es mit Soil lediglich einfacher sein die optimalen Werte zu halten, jedoch nicht unmöglich ohne. Man muss dann nur mehr darauf achten. Ein Fachmann dafür bin ich allerdings nicht.

Bei Verwendung von Osmosewasser dürfte der Soil aber mindestens zwei Jahre lang halten.
 
Zurück
Oben