Get your Shrimp here

Red Bee oder Taiwan Bee Wine Red?

Cara94

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
36
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.472
Hallo :)

ich habe vor einer Weile schon über ein Garnelenbecken nachgedacht, nach vielen Überlegungen und Diskusionen mit meinem Mann, haben wir mittlerweile ein 100l Becken mit L134 Welsen, Moskitobärblingen und Caridina cf. babaulti Green.
Der Wunsch nach Red Bees blieb allerdings und jetzt haben wir die Möglichkeit dazu.
Es wird noch etwas dauern, da das Becken erstmal als Zuhause für kleine Zwergkärpflinge dient, bis diese ein neues Zuhause haben.

So dann mal die Eckdaten. 54 Liter Becken, Mattenfilter, Wurzel und schwarzer Sand sind bestellt, Pflanzen bekomme ich nächste Woche. Wir werden wie in dem anderen Becken mit aufgesalzenem Osmosewasser arbeiten.
So jetzt zur Frage, ich habe jetzt noch Taiwan Bees Wine Red entdeckt und finde diese auch toll. Gibt es große Unterschiede in der Haltung und im Verhalten zu den Red Bees? Könnt ihr eine Art mehr empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Cara
 
Hi Cara,

Nein meiner Meinung und Erfahrung nach gibt es keine Unterschiede, beide benötigen identische Wasserwerte etc.

Lg Tom
 
Hi Tom,

vielen Dank!
Findet man bei beiden Arten Abnehmer für eventuellen Nachwuchs?

Lg Cara
 
Hi cara,

Bei den Taiwanern bestimmt und wenn die Redbees an den richtigen stellen angeboten werden auch.

Lg Tom
 
Hi Tom,

vielen Dank! Ich denke dann werden es die Taiwan Bees. Jetzt wird dann erstmal das Becken eingerichtet.

Lg Cara
 
Hi Cara,

Dann wünsche ich viel spaß bei der Einrichtung und halt uns auf dem laufenden. ;)

Lg Tom
 
Ich hab mich mal umgesehen und von privat sind die Wine Red in meiner Gegend nicht zu bekommen, die Preise gehen so von 3-9 €. Was macht hier den Untersxhied?
Ich habe mich auch im Onlinehandel umgeschaut und hier ist der Preisunterschied deutlich mehr, von 5 bis 20€ findet man alles...

Lg Julia
 
Hi,
den Unterschied macht das, was bei allen solchen Dingen den Unterschied macht ;-)
1. Privat zu Händler: Der Händler muss vom Erlös leben. Er zahlt davon seinen Einkauf, Lagerkosten, Material etc und am Ende sollte noch ein Gewinn stehen (der dann auch noch versteuert wird). Von Privat gehet es eher um einen Kostenbeitrag. Die wenigsten Privatabgeber schaffen es mit den Erlösen einen Überschuss gegenüber den Kosten ihres Hobbys zu erwirtschaften, bei den meisten ist das auch nicht das Ziel. Es geht um eine sinnvolle Verwertung der überzähligen Tiere und das Teilen des Hobbys.
2. Preisunterschiede Privat zu Privat: Hier haben zum einen die Leute sehr unterschiedliche Vorstellungen, was ihre Tiere wert sind. Manche orientieren sich am Handel, andere eben nicht. Was daneben als Unterschied bleibt, wird mit Qualitätsunterschieden begründet. Bei roten Tais kann das die Farbintensität sein oder wie sauber die Zeichnung ist. Hier gibt es tatsächlich erhebliche Unterschiede zwischen Durchschnitt und Spitzentieren. Leider ist natürlich nicht alles Spitzentier was als solches angeboten wird.
3. Preisunterschiede Handel zu Handel: Unterschiedliche Einkaufskosten, Lagerhaltung, etc. und natürlich auch hier unterschiedliche Margenkalkulationen.

Von wem Du lieber kaufst und was Dir wichtig und Geld wert ist, musst Du selber entscheiden. Manche möchten nur bei Händlern kaufen, andere wiederum würden das nie tun sondern suchen immer Tiere von privat. Qual der Wahl ;-)
Grüße
A
 
Hallo,
vielen Dank für die Erklärung.
Ich habe ja noch Zeit, vielleicht finde ich bis dahin in der Nähe welche von privat, ansonsten werde ich beim Händler kaufen.

VG Julia
 
Jetzt ist mir noch etwas eingefallen. Macht es Sinn zB 10 Tiere von einem und 10 von einem anderen Händler zu nehmen, um etwas weniger Inzucht zu haben? Sollte man auch zwischendurch mal neue Toere dazu holen?

Lg Julia
 
Zu Beginn ist das keine gute Idee. Das einzige was man mit etwas Pech erreicht ist, dass man einen Thread zu Thema rätselhaftes Garnelensterben aufmachen kann. Vom Transsport um der Umgewöhnung geschwächte Tiere treffen auf fremde Bakterien und fangen an umzukippen.
Inzucht ist bei der Wirbellosenzucht eher kein Problem. Wenn Du in ferner Zukunft das Gefühl hast, dass Dein Becken etwas Auffrischung brauchen könnte, ist dann erst der richtige Zeitpunkt sich darum zu kümmern.
 
Zurück
Oben