Get your Shrimp here

Red Bee oder Crystal Red?

Ninjagarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2011
Beiträge
52
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.744
Hy^^
Ich habe schon länger Crystal Red im Aquarium gehabt,eine davon war schon immer deckender gefärbt. Da diese leider schon von uns gegangen ist habe ich leider keine Fotos. Jedoch als ich heute Morgen zufällig auf den Lexikoneintrag der Red Bees gestoßen bin,habe ich mich gefragt ob die ,,Crystal Red'' von damals nicht so eine Red Bee war. Wisst ihr woran man Bienengarnelen und Red Bees auseinanderhalten kann?
LG Ninjagarnele. ;)
 
Crystal Red und Red Bees sind eigentlich die selbe Art....

Nur das die Bees meistens besser gefärbt sind bzw. knallige Farben, deckendes Weis...
 
Den unterschied zwischen Red Bee und Crystal Red gibt es glaub nur in unseren Breitengraden. In anderen Ländern heißen sie, soweit ich weiss, nur Crystal Red.
An sich sind es alles Zuchtvarianten der gleichen Sorte.
 
Hallo zusammen,

wenn jemand alle rotweißen oder weißroten Garnelen unter einen Hut packt, dann ist das ebenso undefiniert wie zu behaupten, Crystal Red und Red Bee seien identisch. Wiederholt haben Garnelenfreunde gezeigt, dass sich Bienengarnelen mit anderen Arten kreuzen lassen und dass diese Kreuzungen ebenfalls rotweiß/weißrot sein können. Damit fällt der Artbegriff also schon einmal weg.
Wenn man in Deutschland zunächst einen Unterschied zwischen den früher eingeführten Crystal Red, den später hinzu gekommenen Red Bees und den kurz darauf ebenfalls auftauchenden Mischlingen zwischen beiden Formen machte, dann hatte das etwas mit Ehrlichkeit gegenüber den ambitionierten Züchtern zu tun, denn eine Crystal Red, ein Mischling und eine Red Bee in der Formendefinition haben nun einmal in Reinverpaarung in den Folgegenerationen ganz andere Ergebnisse.
Wie wir wissen, gab es damals unterschiedliche Preisstrukturen mit den niedrigsten Preisen für Crystal Red, höheren Preisen für die farbintensiveren Mischlinge (so der ehrliche Züchter sie auch entsprechend deklarierte) und den hochpreisigen Red Bees. Leider wurde diese Einteilung von findigen Händlern in der Form unterlaufen, dass sie alles hinter einem Namen verpackten und damit auch für die uninteressanten Varianten/Formen höhere Erlöse erzielen konnten.

Gruß
Friedrich
 
Danke für die Antwort^^

Ich habe die Garnelen damals bei einem Tierfachhandel gekauft. Im normalfall verkaufen sie dort sicher keine Mischungen,doch da sich Crystal Red und Red Bees ja sehr änlich sehen habe ich gezweifelt,möglicherweise war es eine Crystal Red,vll eine Red Bee oder irgendein Mischling. Ich weis bloß noch das diese Garnele einfach schönere Farbtöne aufwie,nicht das die anderen nicht tolle Fabwariationen aufbrachten,doch diese war eben kräftiger weiß und leuchtender rot. Ich weiß leider nicht,was es genau war..
 
Leider wurde diese Einteilung von findigen Händlern in der Form unterlaufen, dass sie alles hinter einem Namen verpackten und damit auch für die uninteressanten Varianten/Formen höhere Erlöse erzielen konnten.

Hallo Friedrich,
ich vermute, Du meintest findige Importeure, Großhändler und Züchter. Der Händler ist das letzte Glied in der Kette und verkauft meisten nur unter dem Namen, unter dem er die Tiere auch eingekauft hat.

Nur meine Meinung
Gruß Thorsten
 
Hi Friedrich,

wenn jemand alle rotweißen oder weißroten Garnelen unter einen Hut packt, dann ist das ebenso undefiniert wie zu behaupten, Crystal Red und Red Bee seien identisch.

So, und worin besteht jetz der genaue Unterschied zwischen Red Bee und Crystal Red??
Konnte ich jetz irgendwie nicht herauslesen....

iederholt haben Garnelenfreunde gezeigt, dass sich Bienengarnelen mit anderen Arten kreuzen lassen und dass diese Kreuzungen ebenfalls rotweiß/weißrot sein können. Damit fällt der Artbegriff also schon einmal weg.

Natürlich ist ne Rot/Weiße Tibee keine Red Bee....

sich Bienengarnelen mit anderen Arten kreuzen lassen

Und Red Bees nicht oder was???

Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch ....

Friedrich du verwirrst mich ;)
 
Hallo,

eigendlich ist es ja ganz einfach: Crystal Reds sind die rote Mutation der normalen Bienengarnele, eventuell noch weiter züchterrisch bearbeited (Farbdichte etc.)
Als Bees werden im Allgemeinen die Hochzuchtformen bezeichnet, bei denen es auch Spekulationen über die Einkreutzng von anderren Arten wie bsp. Hummelgernelen gibt. Was sich aber nur schwer beweisen lässt.

Es haben auch schon leute CR un RB mikroskopisch untersucht/verglichen die konnten dabei aber keinen Unterschied bzw. Hinweise auf Artkreuzungen finden.

MfG
 
Zurück
Oben