Get your Shrimp here

Red Bee oder Crystal Red Japanstamm?

ChrisMuenster

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2005
Beiträge
241
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.485
Moin Moin,

sag mal was ist eurer Meinung nach eigentlich der Unterschied zwischen

Crystal Red Japanqualität (CR mit kräftigen Farben mit viel Weiß?)

Crystal Red Japanstamm ( 1 Männchen Red Bee wurde mit 50 normalen CR Weibchen gekreuzt? )

Red Bee (die richtigen aus Japan?)

?? ?(


Schöne Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

das ist eine gute Frage. So ganz bin ich da auch noch nicht hintergestiegen.

Die Bezeichnungen aus du ja wahrscheinlich aus zwei verschiedenen Shops. Ich kenne beide und möchten über keinen der beiden namentlich etwas hören. ;)
Was du dort unter den Bezeichnungen erhältst, ist wahrscheinlich unterschiedlich. Es sind reine Handelsnamen und jeder kann sie so verwenden, wie er meint.
Bei Japanqualität und Japanstamm ( bei beiden ist meiner Meinung nach das gleiche gemeint) sind wohl normale Crystal Red gemeint, welche einen recht hohen Weißanteil haben. Ob die gelieferten Tiere dann auch den Erwartungen entsprechen, bleibt abzuwarten - weil die Bezeichnung halt wilkürlich gewählt werden kann und nichts aussagen muss - beim Leser aber gewisse Erwartungen weckt.

Mit Red Bee ist eine Kreuzung zwischen CR und einer Wildform gemeint, bei der der Weißanteil größer sein soll und die Abgrenzungen klarer. Auch das ist aber nur eine Handelsbezeichnung und keine klare Aussage.

Dann gibt es noch diverse andere Bezeichnungen: Red Zebra, R&W Biene, CR Queen usw. - alle sollen aussagen, dass es besonders schöne Exemplare der rot-weißen Bienengarnele sein sollen.

Für mich sind es, vielleicht mit Ausnahme der Bezeichnung Red Bee (sofern es sich wirklich um eine Mischform handelt ), nur Versuche die eigenen Verkäufe anzukurbeln. Eine sachliche Klasseneinteilung gibt es auch nicht - zumindest keine allgemein anerkannte und so versucht jeder seine Tiere besonders hervorzuheben.
 
Ah, schön das ich nicht der einzige bin der verwirrt ist...:) Die Abgrenzung
zwischen Red Bee und Crystal Red hab ich ja jetzt dank der Caridina verstanden,
auch noch Grade A und B...
aber mit dem Japanstamm und Qualiät tu ich mich dann doch schwer....

Was mich auch interessieren würde, wie sehen die Kreuzungen zwischen
Red Bee und Crystal Red aus? Spalterbig? verbesserter Weißanteil?

Da man sich wenn überhaupt nur wenige Red Bees leisten kann (icke
auf jeden Fall wenn überhaupt nur 1, wenn die überhaupt mal in Deutschland zu kaufen sind) dann wären die Kreuzungen
die einzige Möglichkeit sich einen Stamm aufzubauen.

Schöne Grüße

Chris


P.S. Dabei fällt mir grad auch ein, das JEDE Crystal Red ein Japanstamm
sein muß, da ja die Urmutter oder Urpapa ja in Japan gezüchtet wurde ;)
 
...wie ja gesagt, da muss ( und ich glaube auch da wird ) es keinen Unterschied geben. Soll halt nur aussagen, dass die Tiere besonders schön sind. In einem der beiden Shops wurden die bis vor ein paar Wochen als Queen verkauft und jetzt halt als Japan...

Ob die Red Bee an sich bereits reinerbig ist oder nicht weiß ich nicht. Auch nicht wie die Kreuzungen zwischen CR und Red Bee aussehen werden - ich vermute mal rot/weiss :@ aber in welcher Aufteilung ???
 
Hallo;

Chrisp schrieb es ja bereits, gewisse Argumente pro Verkauf wurden hier gefunden. Richtig ist sehr wohl, dass die Tiere in Japan herausgezüchtet wurden, zumindest was die jetzigen CR angeht. Wie man die Tiere nennt, das ist doch Schall und Rauch.

Zur Erbfestigkeit der Red Bee möchte ich noch keine Angaben machen. Es ist aber ein Fakt, dass diese Tiere aus einer Verpaarung einer CR und einer Wildfangbienengarnele Typ xy hervorgegangen sind. Der Name Red Zebra ist der 'Marken'name der MFF (Munechika Fish Farm). [Ob ich ein Auto Blacky nennen würde, nur weil es weisser als andere ist, lasse ich einfach mal offen, denn der Name Red Bee geht da wohl ein bißchen ins Leere.]
Es ist aber definitiv so, und da kann ich mir ein Urteil erlauben, dass die CR und die Red Bee schon von der Gestalt her deutlich zu unterscheiden sind. Ich maße es mir an dies zu schreiben, da ich beide Arten (?!?) halte und auch vermehre. Fakt ist aber auf jeden Fall, dass aus einer Verpaarung Red Bee x Red Bee so viel 'Ausschuss' rauskommt, dass man, wenn das auch in Japan so ist, die hohen Preise der Tiere verstehen könnte.
Wie Tiere aussehen, die aus der Verpaarung Red Bee X CR hervorgegangen sind, das hat Armin in seiner Galerie aufgezeigt.
Es gibt mit den Red Bee noch zahlreiche andere Probleme, die ich hier jedoch nicht aufzählen möchte, da sie die meisten Mitleser hier eh nicht ereilen werden.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Uwe,

da wirst du auch vorerst auch bestimmt recht mit behalten, das wir die Probleme nicht haben werden, da werden wir wohl noch 1-2 Jahre warten
müssen.

Wo find ich denn die Fotos von Armin? Unter Foto-Galerie hab ich nichts
gefunden.

Schöne Grüße

Chris
 
Oh, hab sie jetzt doch entdeckt und mit Tränen in den Augen betrachtet,
wunderschöne Tiere!
 
Hallo Uwe,

danke für deine Ausführungen. Bisher habe ich Red Bee nur auf Fotos gesehen, da ich den CR/Bee-Hype nicht mitmachen möchte.
Von daher freue ich mich, dass jemand aus diesem Gebiet fachlich kompetent erläutert was mir nur theoretisch bekannt ist.
 
Hallo,

weiß zufällig jemand ob auf der Aquaristausstellung in Duisburg Ende September Red Bees
auch mal live zu bewundern sind?

Vielleicht sollte ich diese Frage auch in einem anderen Bereich stellen,
ob sich die Messe auch für Garnelenfreunde lohnt.

Schöne Grüße

Chris
 
.... ich denke es werden zumindest einige Leute da sein, die sie ausstellen könnten, aber ob die welche mitbringen ???
 
Hallo Chris und Christian,
ich habe da so etwas meine Bedenken hinsichtlich der Wasserwerte in Duisburg. Aber man könnte ja auch ein kleines Aquarium nehmen und das eigene Wasser mitbringen. Naja, mal sehen - das lässt sich auch noch kurzfristig entscheiden.
Hat denn das Forum einen eigenen Stand, auf dem man sich treffen kann? Ich werde wohl zwischen AquaNet und Verlag pendeln. Vielleicht kann man da einen Treffpunkt ausmachen. Zu einem eigenen Stand habe ich nicht so richtig Lust.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

vor 2 Jahren hatte Christian Hofstätter einen recht großen Stand da und
ein weiterer Anbieter hatte auch Garnelen, daher hoffe ich das auch
für uns was dabei ist. (Obwohl die Disken natürlich auch immer eine
Wucht sind, Platz für 1-2 hübsche hätt ich auch noch in meinem großen
Becken).

Das wär echt schön, wenn du es schaffen könntest deine Red Bees
in einem Becken zu präsentieren, da wär bestimmt ein ziemlicher
Andrang vor dem Becken ;)

Mit dem Wasser denk ich das grad wegen der Disken bestimmt
auch jede Menge Osmosewasser zu haben ist.

Schöne Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

habe vor ner Woche mal mit Christian Hofstätter gemailt und soweit er geschrieben hat ist er derzeit in Venezuela und züchtet dort vor Ort blaue Tigergarnelen.
Also ob er dann ist Duisburg ist ist eher fraglich denk ich, oder?

gruß
Sven
 
Hi,

er züchtet in Venezuela blaue Tiger?? Kann er das nicht auch hier
machen?? :)

Schade... dann müssen wir doch Friedrich überzeugen, in Duisburg seine
Garnelen auszustellen ;)
 
Red Bee

Hallo,

ich möchte aufgrund meiner Erfahrungen noch einmal deutlich machen, dass es sich bei der Red Bee wirklich um einen neuen Stamm handelt. Optisch ist das in der Caridina schon sehr gut dargestellt(Augen, Farbigkeit u. Körperbau). Meine Erfahrung ist daneben, dass diese Tiere sich nicht gleich so weiter vermehren wie die CR. Bei meinen Wasserwerten hat sogar die F1 Generation der gekreuzten Tiere erstmal gestreikt(dominanter Erbgang)!!! Aber dank Verschnitt mit Regenwasser(GH 3-4 in dem Zuchtbecken) habe ich wohl bald eine F2 Generation, bei welcher die Genetik des Vaters(Red Bee) wieder voll zum tragen kommen könnte. Mit der F1 Generation bin ich allerdings auch schon sehr zufrieden. Allerdings reagieren diese Tiere viel schneller auf Verunreingungen des Wassers durch Stoffwechselprodukte und werden dann unruhig. An meinen kleinen Zuchtbecken hängen deshalb schon überdimensionierte Eheim Außenfilter.

Grüße Armin
 
Red Bee's

Hallo,
ich denke nicht das man bei der derzeitigen Population an Red Bee in Deutschland von einem "Hype" sprechen kann. Mag in Japan viel um diese Garnelen herum geschehen - hier eher nicht. RB dümpeln derzeit in einer Lücke vor sich hin.
Der Typus ist klar von Crystal Red zu unterscheiden, schon alleine die geringere zierlichere Körpergrösse der adulten Tiere, mal abgesehen von der Farbe, sind auffällig.
Ich pflege und ziehe nun seit geraumer Zeit reinerbige Red Bee's und kann die Beobachtungen von Armin unterstreichen, die Vermehrungsrate ist geringer und die Tiere reagieren sensibel auf belastetes oder zu hartes Wasser. Mit dem Wasserplanschen bin ich vorsichtig und versuche lieber einen erbfesten RB Stamm zu ziehen der zumindest mit dem mir zur Verfügung stehenden normalen Leitungswasser klar kommt. Wohl gemerkt, ein mühsames Unterfangen - aber es macht sich langsam bezahlt.

Viele Grüsse,
Kenoa
 
Hallo Björn,

für mich ist die CR und deren Verwandschaft schon ein Hype innerhalb der Garnelenzucht. Wobei es natürlich Definitionssache ist, was ein Hype ist und was nicht. ;).

Um es klarer auszudrücken: Es gibt sehr viele ( im Verhältnis zur Gesamtzahl ) Züchter der CR und/oder Red Bee. Das die Red Bee dabei zahlenmässig sehr gering vertreten ist, liegt wohl auch am Preis und der Verfügbarkeit. Es sind halt nicht viele bereit diese Preise zu zahlen und die höhere Empfindlichkeit in Kauf zu nehmen.

Die Hochzucht von CR's und Red Bee ist auf jeden Fall nicht mein Gebiet.
Wobei ich allerdings in der anderen Richtung experimentiere - Möglichst flächig rote oder schwarze Bienen. Bei den schwarzen war ich schon ziemlich weit, allerdings ist mir der Stamm im Sommer wegen Eigenverschulden zusammengebrochen. Durch den Beruf war ich stark eingebunden und habe die Beckenpflege vernachlässigt, was bei mir zu einigen Verlusten geführt hat.
Ich experimentiere gern, aber Selektion ist nur bedingt mein Ding - Amanozuchtversuche, Blaue Tüpfelgarnele und jetzt meine peruanischen Wildfänge - das reizt mich. Das Züchten ist bei mir eigentlich nur Nebeneffekt :D Aber ein schöner.

Das ist halt Ansichtssache. Ich bin aber auch froh, dass es solche Züchter wie Uwe, Armin und dich gibt, die auch diesen Weg beschreiten. Je breiter das Spektrum ist, dass unser Hobby bietet, desto mehr Menschen werden angesprochen.
Und durch Weitergabe eures Wissens erfahre auch ich mehr über die Tiere, obwohl ich mich halt wenig mit ihnen beschäftige.
 
Hallo Kenoa,

bei welchen Wasserwerten hälst Du denn Deinen Stamm mittlerweile wenn Du sagst das Du versuchst ihn an Dein Leitungswasser zu gewöhnen ?

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben