Get your Shrimp here

Red Bee Garnelen verlieren Farbe

Hallo Shrimp, danke für dein Interesse.

Ich wollte eigentlich gerade einen neuen Thread aufmachen, aber jetzt wo du diesen hier wieder rausgekramt hast, versuche ich es erst mal so.

Was das Moos in meinem Becken angeht, war es absolut nicht überschaubar wo sich die Garnelen aufhalten. Ich hatte die Tage ein bisschen Ordnung gemacht und konnte nun oft die 3 verbleibenden Red Bee Männchen sehen, komischerweise versteckte sich gerade das letzte überlebende Weibchen immer, oder war ganz hinten in einer Ecke wo ich nicht sehen konnte ob sie die Eier noch trägt.

Gestern Abend sind mir dann Jungtiere aufgefallen, insgesammt konnte ich im dichtem Moos 7 Stück zählen :) Jetzt habe ich natürlich große Sorgen, dass diese nicht vernünftig wachsen und kann es kaum abwarten,dass heute das Licht im Becken angeht.

Mein Bestand hat sich wie bereits erwähnt auf 3 Männchen und ein Weibchen dezimiert :( Trotz Oxidator sind einige Garnelen gestorben.

Die Fadenalgen habe ich auch noch nicht besiegt. Ich habe bereits die Düngerdosierung öffters umgestellt, vielleicht war das auch nicht so eine
tolle Idee.

Die Wasserwechsel habe ich auf 15% pro Woche reduziert.
Das Problem das ich nun allerdings habe ist, dass trotz der langen Einlaufzeit
des ADA Bodengrundes, der Leitwert des Wassers fällt.

Angefangen habe ich mit 280 µs/cm welcher in der Woche dann um 10-20 µs/cm gefallen ist und den ich mit einem 25-30%igem Wasserwechsel wieder nach oben gedrückt habe. Vielleicht war dieser Sprung schon zu groß für die Garnelen ?

Durch den 15%igen TWW kann ich den Leitwert aber nicht mehr nach oben puschen und er ist bereits auf unter 200µs/cm gefallen.

So und nun meine Frage: Wie würdet ihr nun vorgehen ? Die Jungtiere müssen irgendwann in den letzten Tagen, oder gestern geschlüpft sein. Gestern war eigentlich ein TWW dran, den ich erst mal ausgelassen habe.
 
Hi Michael,

ich bin jetzt absolut keine Fachfrau für Hochzuchten, aber mir ist aufgefallen dass du zuerst schreibst, dass du dein Wasser bearbeitest um den Leitwert runter zu bekommen mit dem es bei dir aus der Leitung kommt. Jetzt sinkt dir der Leitwert durch den ADA Bodengrund und du bekommst ihn nicht wieder hoch. Mach doch in nächster Zeit einfach mal mehr kleine WW mit deinem Normalen Leitungswasser, das müßte den LW eigentlich wieder hoch bringen.
Ich hab da dann auch mal eine Frage, hoffe das ist ok?
Wer sagt denn dass diese Tiere einen so niedrigen Leitwert brauchen? Sind das Erfahrungswerte oder woraus erschließt sich dieser Wert? Ich dachte immer wichtig wären die WW des Vorbesitzers und dass man sie mit der Zeit durchaus langsam auf die eigenen Wasserwerte umstellen kann. :confused:
Aber wie gesagt, Hochzucht ist nicht mein Ding, deshalb auch nur eine Anregung und jede Menge Fragen.
 
Hallo,
ja der Leitwert der bei mir aus der Leitung kommt liegt bei 570 µs/cm,
ich hatte eigentlich einen Leitwert von 280 µs/cm angepeilt, weil die Tiere so wohl am besten gehalten werden können.
Die Sache ist halt jene, dass ich immer mit etwas härterem Wasser den TWW gemacht habe, da selbst nach Wochen noch der ADA Bodengrund den Leitwert senkt.
Warum sollte ich eigentlich nicht mal normales Leitungswasser nehmen. Ich muss halt nur gucken dass ich den Leitwert ganz langsam wieder anpasse. Das braucht halt Geduld und Zeit. Ich versuche es einfach mal. Noch mehr kann ja eigentlich auch nicht schief gehen ;)
 
Hallo Michael,
senkt ADA Bodengrund auch den Leitwert,ich dachte immer der senkt nur den PH-Wert:confused:
 
Hallo Klaus,

der Leitwert wird auch gesenkt. Bei mir z.B. von 450 Leitungswasser auf 300 in den Becken mit ADA-Grund. Allerdings lässt dieses Phänomen relativ zugüg nach, zumindest bei mir, da ich nur sehr dünne Schichten des Bodegrundes verwende.


Grüße Tim
 
Zurück
Oben