Get your Shrimp here

Red Bee, Blue Pearl und Guppys??

Cita

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.379
Hallo!
Ich bekomme zu Weihnachten ein 54er mit voller Ausstattung und mein Traumbesatz wären:
Blue Pearls, Red Bees und Guppys. Geht das so? Ich weiß zumindestens schonmal dass sich die Nelen nicht kreuzen, aber verdrängen die sich nicht gegenseitig? Und wie ist das mit den Guppys? Ist dafür das Becken groß genug, fressen die Nelen?
Ich halte bisher nur Red Fires, das geht Problemlso auch wenn pH, KH und GH über aller Kanone sind, das Wasser hier ist extrem hart, aber daran lässt sich ja drehen.
Mit Fischen kenne ich mich noch gar nicht aus...
Was sagt ihr zu der Idee?
Kann ich es gleich vergessen oder gäbs ne Chance?
 
Hi Cita,

Würde ich nicht so empfehlen, diese Kombi. Lässt du das Wasser hart, himmeln die Bees, machst du es weich, maulen die Guppys rum. Den BP ist das relativ wurscht. Die würden möglicherweise auch die Bees verdrängen. Und ja, Guppys können Garnelennachwuchs fressen.

54l sind für Guppys okay.

Eine Möglichkeit wäre Guppys + BP oder nur die Bees.
 
Danke :-)
Okay, dann nur Guppys und BPs. Gibt es denn dann noch eine Garnelenart, die da rein passen würde? Wenn möglich etwas Rot/Oranges...
Red Fires habe ich ja schon. Ich überlege grade ob vielleicht auch Grüne... diese Art reizt mich auch sehr. Aber da sollte ich auch nochmal die Kreuzungstabelle zu rate ziehen.
Hat hier jemand Erfahrung mit Guppys und Nelen zusammen?
 
Nem Guppy würd ich bei Garnelen nicht wirklich über den Weg trauen ^_^ Wenn Fische dann was kleineres.
Aber wenn man wirklich was von seinen Garnelen haben will ist es am besten ein Artenbecken zu haben.
Hat man mehr von.
Wenn man nämlich Pech mit der Gruppe hat und Fische und Garnelen zusammen hält sieht man zum Schluss nur Fische und ab und an mit Glück ne Garnele.
Farben kann man z.B. auch mit Posthornschnecken rein bringen.
Am Anfang würde man so ein Becken am liebsten mit allem bepacken aber oft geht dieser Schlag nach hinten los und zum Schluss hat man nicht viel von :-/
Guck mal nach anderen kleinen Fischen wie z.B. Perlhuhnbärblingen, Zwergkärpflingen und Co. zusammen mit Blue Pearls die such gut vermehren könnte es vielleicht was werden.
Bees würd ich auf jeden Fall alleine halten.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Guppys und Nelen zusammen?

Klar ,Guppy frißt Junggarnele ^^. Wenn Guppys dann evtl nur Endler Guppys da die den eigenen jungen auch nicht nachstellen,jedenfalls sollen sie es nicht tun . Eine Mischung von Garnelen würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen nur in einem Selektionsbecken wo es am ende shit egal ist ob man Nachwuchs von der oder der Art bekommt und als reines Schaubecken fungiert . Man muß bei mehreren Arten die zusammen im AQ sitzen immer damit rechnen das eine dominierende Garnelenart bei ist die alle anderen nach und nach verdrängt .
 
Also aus Erfahrung, es klappt bei mir mit Red Fire und Guppies wunderbar,
klar werden einige Jungtiere als Snack enden, aber hey sind Red Fire, mir liegt nichts daran regelmäßig nachwuchs abzugeben und ich möchte nur den Arterhalt sicherstellen.
Dies Klappt bei mir wunderbar, ich habe sogar dennoch regelmäßig Abgabetiere.
Wichtig ist meiner Meinung nach das man Rückzugsmöglichkeitenfür die Jungtiere Schafft, Viel Moos und generell das Becken eher dicht Bepflanzt, weil dann sieht der Guppy auch nicht so oft ein Jungtier auf dem Präsentierteller ;)

Gruß
Maria
 
Ooookay, nun weiß ich gar nichts mehr. Ich würde die Guppys halt wegen ihrer Farben bevorzugen, denn ich möchte haupsächlich ein Becken dass schön aussieht, die Zucht soll mal hinten an stehen, da kann ich notfalls ja immernoch ein kleines Zuchtbecken einrichten.
Wenn Guppys also nur an Junggarnelen gehen, ist das okay. Und genügend Versteckmöglichkeiten gibts bei mir eh immer^^
Dass mit den zwei Arten find ich schon schade, dass man die nicht so gut zusammen halten kann. Gibts denn keine zwei Garnelenarten, die sich ganz gut verstehen oder zumindest gleich stark sind?
 
Hi,

Bei den Guppys aber auch nicht den Fehler machen wie 99% aller Aquarianer (ich eingeschlossen!) und wild alle Farben durcheinander mischen. Schon in der F1 wirst du dann keine wirklich schönen Tiere mehr haben. Lieber auf einen Farbschlag beschränken und sich an reinerbigen, bunten und farbenfrohen Fischen erfreuen!
 
Hey Wolke^^
Wie du vielleicht an meiner Sig schon erkennen kannst, wird es bei mir eh auf was blaues hinaus laufen ;-)
 
Hi,

Blue Pearl und blaue Guppys? :)
 
*auf Signatur zeig* :-)
Eventuell werdens ja auch Grüne, wäre halt schön wenn das mim vergesellschaften ginge.
Ich kann ja immerhin noch rote PHS rein tun xD
 
Hallo, ich hab meine Guppys in Einzelhaft! Die blue pearls stehen daneben im 20er AquaArt. Ich hatte vorher CR mit den Guppys drin, die wurden gejagt! Nachwucjs kriegst du da keinen hoch. Wenn es irgendwann mal zuviele BP werden, setze ich vielleicht wieder einige rüber, aber momentan ist diese Lösung die stressfreiere für die Garnelen ;-)
 
Huhu!
Dann werf ich doch auch meine, mittlerweile vor 2 Jahren gesammelte, Erfahrung in den Ring ;)
Mir wurde damals von einem erfahrenen Züchter hier im Forum geraten, "sich nicht vermehrende" Arten zu einer Nelenart, die man vermehren will, hinzu zu setzen. Ich hatte damals Mandaringarnelen mit BP im Becken, so ein bisschen als Farbtupfer. Die Madarinen sind ja eine süßwasser- tolerante Brackwasserart, man kann also im Süßwasserbecken eigentlich keinen Nachwuchs hochbringen - damit können auch schnell reproduzierende Arten sie nicht verdrängen, weil sie sich eh nicht vermehren. Hat gut geklappt.
Bei meinen Bees (die leider dann eingegangen sind, aber daran waren nicht die Mitbewohner schuld) sind einige Babaulti Green untergekommen. Gab auch keine Probleme.
Fische hab ich persönlich nie dazu gesetzt, ein Artbecken kann auch mehrere verschiedene Garnelenarten enthalten, die Nelen persönlich ist das ziemlich wurscht. Die einzigen Probleme sind unerwünschte Kreuzungen und Verdrängung im Sinne von eine Art bringt kaum noch Nachwuchs. Da war ich mit dem Kombis immer auf der sicheren Seite.+
 
Dankeschön^^
Wenn eine Art die andere zu verdrängen droht, hilft es dann, von der sich vielvermehrenden Art einige wegzugeben?
 
Schaden tuts jedenfalls nicht. :)
 
also ich habe die erfahrung gemacht, das gubbys und nelen nicht zusammen haltbar sind.
ich hab extra vorher im internet nachgelesen, ob es probs gibt und den fachhändler auch gefragt, alle meinte, neee is kein problem. also kaufte ich erstmal 2 tiere um zusehen was passiert und ob es stimmt. und promt. die 1. nele lebte 1 sekunde und die 2. nele 5 sekunden.

die 1. nele war fast so groß wie der gubby und er hatte arge schwiergigkeiten sie zufressen, da sie nicht so recht ins maul passte und er schon mit zucken anfing, aber es schien im geschmeckt zuhaben :(
die 2. nele war um einiges kleiner und die lies sich ein anderer schmecken :(
 
Faszinierend...
Ich denke ich werde es auch versuchen.
Kann ja erst einmal nur ein paar Red Fires ins Becken tun, Guppys kaufen, wenn die Nele gefressen wird, dann kommen die Guppys wieder zurück zum Händler. Muss ich dann vorher schon mit dem abklären.
Wenns gut geht, dann kann ich ja meinen Wunschbesatz holen^^
Wie viele Guppys sollte ich eig nehmen und welches Geschlecht?
 
Wenn du beide Geschlechter nehmen willst, dann auf jeden Fall mehr W als M, sonst werden die Mädels zu sehr gestresst von den Jungs. Ich hab in meinem 54er mit 3 Weibchen und 1 Männchen angefangen. Da sie ihren eigenen Nachwuchs jagen, hält die Guppyexplosion sich in Grenzen. ich fisch keine raus, die Jungen die hochkommen hatten einfach Glück ;-) hab jetzt grob geschätzt 20 Tiere drin, die meisten knapp 2cm gross.
 
Danke!
Ich hatte um ehrlich zu sein sogar schon drüber nachgedacht nur Männchen oder nur Weibchen zu nehmen.
Allerdings hätte ich dann halt auch keine Mutterfreuden...
Wenn ich nur ein Geschlecht nehme könnte ich natürlich auch die Farben beliebig mixen...
Ach, ich schau einfach mal, was mein Fachhändler so auf Lager hat und entscheide mich dann spontan vor Ort. Ist ja auch noch ein Weilchen hin^^
 
Hi,
also ich halte von so Versuchen aller "ich kaufe mal 2 und wenns klappt mehr, sonst bring ich sie wieder weg" gar nichts.
Es ist ein enormer Stress für die Tiere, das fangen, transportieren, unterschiedliche Wasserwerte etc.

Wenn man unbedingt Fische bei seinen Garnelen haben möchte, sollte man sich doch vorher schlau machen und Onkel/Tante Google mit fragen, was geeignet ist.
Es gibt inzwischen doch kleinbleibende friedliche Arten, die man durchaus mit Garnelen zusammen halten kann. Aber generell muss und sollte man sich bewusst sein,
das immer mal eine kleine Garnele im Maul eines Fisches verschwinden kann. Bei den einen mehr bei den anderen weniger.

Ich kann auch nur sagen, das ich mal RF mit Endler Guppys Problemlos gehalten habe. Die RF hatten genug Verstecke und es kamen genug Minis hoch. Gleiches bei den Endlern.
Ich habe nun keine Endler mehr, sondern andere Wildguppyart, die auch was größer ist als der Endler. Diese sind NICHT bei den Garnelen im Becken, sie würden die kleinen Garnelen in jedem Fall fressen. Ich habe es auch nicht ansatzweise versucht.
 
Zurück
Oben