Get your Shrimp here

Realitätscheck

holibanum

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
63
Bewertungen
34
Punkte
10
Garneleneier
4.844
Hallo Leute,
doofer Titel. Ich weis. Aber mir ist kein Besserer eingefallen.
Vor 5 Jahren hab ich mich hier angemeldet, dann aber die Aquarien aus den Augen verloren.
Zu der Zeit war ich so mit meinen Salzwasseraquarien beschäftigt daß alle Versuche mit Süßwasser gescheitert sind. Ich hatte zu viel Licht und dementsprechend Algen.

Seit c.a. 2 Jahren hab ich wieder ein Becken. Und zwar ein c.a. 30l becken mit 45cm Kantenlänge.
Das Becken lief die ganze Zeit ohne Fische und Garnelen. Es wird mit einem Luftheberfilter betrieben und mit 2W LED beleuchtet. Das Javamoos wächst gut und die 3 kleinen Anubia auch.
Vor ein paar Tagen habe ich von einem Freund der in seiner Zuchtanlage Platz gebraucht hat eine Gruppe Dario Dario übernommen. 3Männchen und 2 Weibchen. Dazu hab ich 10 Red Fire gesetzt. Das Becken wurde bisher quasi ohne Wasserwechsel betrieben.
Mein Freund sagte mir daß Leitungswasser und fehlende Heizung kein Problem sind. Als Futter hab ich solche Microwürmer.
Mein Kollege züchtet sehr erfolgreich und hat wirklich Ahnung von dem was er macht. Nur bin ich unsicher ob er nicht das eine oder Andere was für ihn selbstverständlich ist vergessen hat.
Deshalb wollte ich hier noch mal nachfragen ob euch noch was einfällt.

Und ich bin mir mit dem Futter unsicher. Wie viel ist viel? Wie viel ist wenig. 10 Garnelen sollten ja eigentlich von der täglichen Dosis Microwürmer mitessen können oder?
Ich habe hier gelesen das für Garnelen Abwechslung wichtig ist. Biogemüse ist genug da und ich würde den Garnelen gerne ab und zu was eigenes geben. Nur wie viel? Und was kann ich den Garnelen noch gutes tun?


Zusätzlich habe ich gerade angefangen ein 20L Becken einzurichten. Mit dem selben Setup.
Wenn sich das Moos hier gut etabliert hat, wollte ich evtl. auch ein Garnelenbecken draus machen. Muss aber nicht sein. Gibts da noch was zu beachten?

Soll ich evtl. ein-zwei Bilder machen?


Vielen Dank im Vorraus
Grüße, holibanum
 
Hallo,
bei den Darios ist auch sogar ein Technikloses Becken möglich, bei der Fütterung sehr verhalten sein, da ist weniger mehr, die Garnelen brauchen in so einem Becken das gut eingefahren ist kein extra Futter, aber über eine Hand voll Laub würden sich beide Arten freuen.
In der Natur halten sich die Dario Mädels im Laub auf dem Boden versteckt und die Kerle stehen darüber.
LG Norbert
 
Hi,

bei dem Besatz reicht eine Pinselspitze der Mikrowürmer.
Laub kann ich nur empfehlen,dann haben beide was davon.Die Garnelen musst du gar nicht zusätzlich füttern,freuen sich jedoch auch mal über einen Leckerbissen.
Wenn du was an Gemüse verfütterst sollte es nur wenig sein,was recht zügig gefressen wird.Oder du holst die reste raus bevor sie gammeln.

Gruß Martin
 
Vielen Dank euch beiden!
Dann guck ich mal daß ich etwas Laub bekomme.
Und Gemüse ab und zu mal für 1-2 Tage rein.

Wie viele Wasserwechsel würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße, holibanum
 
Hi Holibanum,

Ich denke auf Dauer werden die Garnelen von reiner Mikrowurmfütterung Schaden nehmen.
Das sind nach meiner Kenntnis reine Proteinbomben. Natürlich werden die Garnelen diese nicht verschmäen.
Du solltest auf alle Fälle noch ein Garnelen Hauptfutter oder Alleinfutter dazu geben. Besser natürlich mehrere Sorten. Blätter sind ja obligatorisch.

LG Kai
 
Hallo Kai,
den Garnelen schadet das nicht ich habe auch welche in Fisch-Aufzuchtbecken die werden uralt, und vor allen größer als die im Garnelenbecken, und junge ohne Ende.
Die Darios fressen nur Lebendfutter und die Garnelen werden immer ans Dariofutter gehen, und bei 10 Garnelen würde ich niemals Garnelenfutter geben, die finden genug in dem Becken.
Gruß Norbert
 
Hallo Kai, hallo Norbert.
Die Würmer kommen ja sowieso rein. Bisher sind die Garnelen aber fleißig am Pflanzen und Boden abgrasen. Zwei kleine Blätter Brennesseltee haben sie bisher nicht angerührt.
Ich hab jetzt noch mal 3 überbrühte Buchenblätter rein. Oder soll ich mehr rein packen?

Ich hab mal ein Bild hochgeladen damit ihr einen Eindruck von den Proportionen bekommt.
Das Moos ist noch etwas zerfleddert weil ich es vorm Besetzen noch mal um die hälfte zurück geschnitten hab.


klein1.jpg


Gegen etwas mehr Struktur am Boden hätte ich nichts. Bodendecker wären ganz nett. Aber ich glaube dafür ist das Becken zu dunkel.

Danke für eure Hilfe,
holibanum
 
Hallo,

Ja das Becken ist ziemlich dunkel. Selbst das Javamoos sollte nicht derart striezen.
Was man oft als guten Pflanzenwuchs fehldeutet ist das vergeilen der Triebe quasi als letzte Chance der Pflanze schnell irgendwo noch ans Licht zu kommen bevor dann Ende ist.
Das Moos wächst auch nicht dicht. Javamoos kann viel stärkere, dichtere und saftig grüne Strukturen ausbilden.
Erreichen kann man das z.b. mit geringfügig mehr Licht, Easycarbo, Aqua Rebell Makro Spezial N und ein wenig Eisenvolldünger.
Das ist alles kein Hexenwerk ;)

Zuviel Licht und deshalb Algen ist übrigens nur ein Teil der Wahrheit.
Viel Licht und kein passendes Düngekonzept führen aber tatsächlich schnell zu Algen!
Mit dem passenden Düngekonzept wird aus dem Lichtproblem aber ganz schnell eine Unterwasserdschungel-Oase!
 
Dem kann ich mich aus eigener Erfahrung voll anschließen.
Hatte ich doch selber mal ein Problem mit braun werdendem Moos. Schnellwachsende Pflanzen bekamen weiße Triebspitzen, rote Ludwigia ging ein. Eisendünger führte dann zu einer Algenexplosion. Erst nach Zugabe von Makrodünger konnte ich aus dem Becken einen Dschungel machen.
Natürlich habe ich vorher PO4 und NO3 gemessen. Beides war nicht nachweisbar.

LG Kai
 
Hmmm, okay.
Mehr Licht wäre kein Problem. Das ist schnell erledigt.
Und Unterwasserdschungel hört sich klasse an. Aber Düngekonzept, Wassertests, Carbodings usw. hört sich für mich schon eher nach Hexenwerk und Aufwand an.
Da hab ich ein bischen Schiss daß ich mir den Besatz himmel mit meiner fehlenden Erfahrung. PO4 und NO3 sollten ja jetzt eigentlich von alleine hoch gehen oder?
Wenn nicht, wäre dann nicht etwas mehr Besatz eine Option?
Das Licht hab ich in einer halben Stunde verdoppelt wenn das was bringt, aber vielleicht google ich doch erst mal die Dünger die Ihr angesprochen habt.
Kommt man evtl. auch ohne Wassertests aus? Beim MeWa habe ich c.a. ein halbes Jahr gebraucht um das über die Beobachtung der (robusteren)Korallen in den Griff zu bekommen.

Könnt ihr mir evtl. ein paar Links geben wo ich mich am besten über die Düngerei schlau lese? Mit der SuFu bin ich überfordert. Mir fehlt es schon am Vokabular um da sinnvoll zu recherchieren. Habs probiert. ^^

Viele Grüße und danke für die Tipps.
holibanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Der Philipp (shrimpfarmffm) kann dir sicher einiges erklären wenn du ihn mal anschreibst.
Ansonsten solltest du dir wenigstens Tröpfchentest für NO3 PO4 und NO2 zulegen. Eins macht mich jetzt stutzig. Ich habe mich noch nie mit Meerwasser befasst. Aber Karbonate und Calzium müssten dir doch sehr bekannt sein. Oder hattest du keine Korallen im Becken?
Ohne Dünger wird es auf Dauer echt schwierig. Und im Garnelenbecken ist Nitrat und Phosphat meist Mangelware.

LG Kai
 
Hallo Kai,
so grundsätzlich schon, Wie der Stickstoffkreislauf funktioniert und wie die KH und der PH zusammen hängen weis ich schon noch. Aber Die Spurenelemente hab ich immer nur über den Wasserwechsel geregelt und Calzium, Magnesium, Natrium zu dosieren war mir nach kurzer Zeit zu nervig. Da hab ich ein geringeres Steinkorallenwachstum einfach in Kauf genommen.
Phosphat und Nitrat haben mir die Fische bzw. das Futter geliefert.

Ich hab zwischenzeitlich etwas gegoogelt. So wie ich das verstehe geht es beim Makrodunger um Kalium, Phosphat und Nitrat. Und Eisen hast du ja auch schon erwähnt.

Naja, ich hab zwar immer wiedersprochen. Aber anscheinend hab ich doch den Leuten geglaubt das Süßwasser vieeeel unkomplizierter wäre als Meerwasser.
Mal gucken ob meine Wassertests noch haltbar sind und für Süßwasser geeignet.
Tröpchentests, na klasse. Ich dachte immer im Süßwasser kommt man mit solchen Lackmusstreifen aus.
Oh mann, da war ich wohl doch etwas blauäugig.

Bisher haben alle immer erzählt daß ich mit Moos und den Anubias ohne Düngen etc. fahren könnte. Wenn ich auch hier Düngen muss, kann ich ja auch mehr Pflanzen einsetzen. :)

Danke dir für den Scheibenwischer. :)

Viele Grüße, holibanum
 
Hi.
Na so kompliziert ist es gar nicht. Natürlich ist es im Fischbecken etwas einfacher. Da sorgt das Futter und die Ausscheidungen für genügend Nitrat und Phosphat.
Wie schon geschrieben, es gibt da einige Düngespizialisten die dir gut weiterhelfen können. So schwer ist das nicht. Und wenn du Hilfe brauchst, hier kriegst du sie. Und wenns mal knifflig wird auch als PN.

LG Kai
 
Ich hab jetzt mal die Seite von Shrimpfarmffm gecheckt. So wie es sich darstellt sollte ich mit einem Wochendünger auskommen.
Evtl. schreibe bzw. rufe ich ihn mal an.
Aber das Becken ist ja auch erst seit knapp einer Woche besetzt. Auf jeden Fall kommt die Tage erst mal ein Wassrwechsel. Und vor dem Nächsten Wasserwechsel muss ich halt mal die Werte checken. Bis dahin kann ich ja noch viel lesen.
Mit dem Licht bin ich halt noch unschlüssig. Aber ich denke ich werde die Beleuchtung erstmal aufstocken. Derzeit sind es ja nur c.a. 2W. Das Doppelte sollte wohl auch kein Problem sein.

Viele Grüße, holibanum
 
Hallo Philipp,
der Anteil an Verzweigungen ist enorm viel höher. Ich werde das Licht jetzt erst mal verdoppeln.
Wegen des Düngers werde ich die bald aktiv. Im Moment ist ja hier noch Ausnahmezustand wegen Fastnacht. Da erspare ich mir alle Fahrten wenn möglich. :)
Kannst du eine ungefähre Angabe machen wie stark das Moos wachsen sollte? Also sowas wie 1cm Pro Woche o.Ä.?

Viele Grüße, Holibanum
 
Kannst du eine ungefähre Angabe machen wie stark das Moos wachsen sollte? Also sowas wie 1cm Pro Woche o.Ä.?
Das habe ich nie gemessen. Javamoos wächst aber schon recht schnell bei guten Bedingungen.


Wegen des Düngers werde ich die bald aktiv. Im Moment ist ja hier noch Ausnahmezustand wegen Fastnacht. Da erspare ich mir alle Fahrten wenn möglich. :)
Och ich könnte dir die Dünger ja auch zusenden ;)
Aqua Rebell ist selten im stationären Handel und wenn, dann meist sehr viel teurer als bei mir ;)
 
Den Versand würde ich mir gerne ersparen Frankfurt ist um die Ecke. :)

Ich hab die Beleuchtung mal verdoppelt, jetzt offenbaren sich auch die braunen Stengel im Moos.
Lumenmäßig sollte ich jetzt bei c.a. 10Lm/Liter liegen. Eine Weitere Erhöhung um 50%, dafür aber gleichmäßiger verteilt kommt wohl die Tage.

klein.jpg

viele Grüße, Holibanum
 
Hallo,

Dann hast du also demnächst ca. 15 Lumen pro Liter? Puh, das ist sehr sehr wenig. Ich hatte bis zum WE in einem Becken 28 Lumen pro Liter. Das war für mein Moos noch fast zu wenig. Ich habe jetzt fast verdoppelt.
LG Kai
 
Ich hatte bis zum WE in einem Becken 28 Lumen pro Liter. Das war für mein Moos noch fast zu wenig.
Ich züchte HCC bei 30 Lumen je Liter ;)
15 Lumen je Liter sind für Moose und viele weitere Pflanzen bereits garnicht verkehrt. Der Vorteil einer nicht allzu starken Beleuchtung ist ganz klar der geringere Düngerverbrauch und kleinere Gärtneraufwand.
 
Zurück
Oben