Get your Shrimp here

RC und CR

Lorenz

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2005
Beiträge
120
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.664
Hallo zusammen!!

Ich komme gerade von einem Hobbyzüchter um die Ecke bei dem ich noch ein paar Red Cherry Garnelen abgeholt habe.Ich habe mich auch kurz mit ihm unterhalten.Demnächst wird er vielleicht Crystal Red Nachwuchs abgeben können...

Leider war ich so dusselig und habe vergessen ihn zu fragen ob man Red Cherry und Crystal Red Garnelen zusammen in einem Becken halten kann,ohne dass eine Art verdrängt wird (oder so...)...


Würde das gut (RC und CR) ??
 
Gar kein Problem - die kannst du bedenkenlos zusammen halten.

Tip : George hat eine Tabelle erstellt da kannst du die Kreuzungsmöglichkeiten sehen.
 
Hallo Lorenz und Christian,

die folgende Tabelle hat das Garnelenforum-Team erarbeitet: http://www.garnelenforum.de/kb.php?mode=article&k=4 @Lorenz. Ich halte die beiden Arten in meinem 200l Becken zusammen. Bislang ohne Probleme. Beide vermehren sich gut. Ich würde aber trotzdem ein Artenbecken bevorzugen. Geht bei mir leider noch nicht. RF sind da irgendwann zahlenmäßig überlegen. Kann sein, daß die CR das mit Vermehrungsstop quitieren.

LG
George
 
danke für eure Antworten!!

Das sich die beiden Arten nicht kreuzen wusste ich vorher schon!!
Ich hatte mal gelesen,dass die Garnelen wenn sie zur Paarung bereit sind irgendwelche Hormone an das Wasser abgeben und das diese dann andere Arten in irgendeiner Weise negativ beeiflussen und sich eine Art über kurz oder lang durchsetzen wird und die andere verdrängt...

George wrote: RF sind da irgendwann zahlenmäßig überlegen. Kann sein, daß die CR das mit Vermehrungsstop quitieren.
Genau so Infos habe ich gesucht!! Dann bleibt es wohl vorerst bei den RC...
 
Hallo Lorenz,

entschuldigung habe ich falsch verstanden.
Also ich habe CR und RC in einem Becken 25 Liter und bisher noch keinen Vermehrungsstop bemerkt. Auch wenn die RC zahlenmässig im Vorteil sind. Da ich aber auch immer wieder Garnelen entnehme hält sich der Bestand in Grenzen wenn auch in Überbesatzgrenzen.
 
Also gehen tut es auf alle Fälle!

Hab auch RF und CR in einem 54L becken und es geht ihnen prächtig.

Ich habe sie noch nicht so lange das ich irgendwas von einem Vermehrungsstop berichten kann, aber wen es soweit is werde ich die Augen offenhalten

mfg Daniel
 
chrisp wrote:
entschuldigung habe ich falsch verstanden.
.

Du brauchst dich doch nicht entschuldigen!!
Es geht ja nicht nur um mich...es gibt ja noch jedemenge andere User die diese Thematik interessiert,da stört eine Anmerkung ,die vielleicht ein bisschen vom Thema abweicht, auch nichts...

Zurück zum Thema.......
Mir kam auch mal der Gedanke,dass ich eine Garnelenart mit geringerer Vermehrungsrate (z.B. CR) in mein 12l Würfel setze und deren Nachwuchs dann immer ins große wandert,dann würde die Art nie so wirklich verdrängt werden... Aber Garnelen im 12l AQ ?? :@
 
Hi ,

warum nicht, wenn es ökölogisch stabil läuft und der Nachwuchs immer umgesetzt wird sollte das gut gehen.

Lustig dieses Forum , vor 1 woche mit einem Aquarium angefangen zu lesen , heut stehen 3 hier :D
 
ohh das nenn ich dann mal süchtig *gg Bin seit 3 Monaten dabei aber immer noch bei nur einem Becken ( 54L ) na ja vielleicht bringt mein Geburtstag was neues *hust 480L becken hust*

mfg Daniel
 
@ Georg

na wenn wir das mal hochrechnen wird das lustig wenn du ein Jahr dabei bist : eine Woche + 2 AQ = 52 Wochen +104 AQ .
Nach einem Jahr wirst du dann also 105 AQ`s haben. ;)

Ich hoffe du hast Platz dafür.
 
Hi,

hmm , das wird knapp , da muss ich mir was einfallen lassen :D
(irgendwie schlecht wenn man nur solch einen kleinen vollgeräumten keller besitzt ^^)
 
Ja geht mir genauso.
Und mehr Platz gesteht mir mein Personalrat auch nicht mehr zu.
Aber ich habe in dem Keller etwas Platz geschaffen und kann da noch etwas aufstocken. Je nach Größe kann ich bis zu 40 AQ's stellen - also noch fast 30 dabei.
 
Zurück
Oben