Get your Shrimp here

RBS: Mit oder ohne Bodenfilter?

silli-lilli

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
63
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
9.214
Hallo!
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir für mein Garnelenaqua einen Bodenfilter benutzen sollte oder ob auch ein "normaler" Innenfilter gehen würde. Ich habe mir bereits den Kies besorgt (RBS) aber habe nun im Internet gelesen er würde nicht so gut wirken wenn es keinen Bodenfilter gibt. Nun bin ich wirklich am überlegen da ich auch im Internet gelesen habe das meistens wenn man ihn putzen oder warten muss, alles aus dem Aqua rausholen muss und das will ich eigentlich nicht.
Falls ich aber einen benötigen sollte was würde ich brauchen? Aufjedenfall die Bodenfilterplatten und Steigrohre, und eine Pumpe. Sonst noch was?
Wäre dankbar für Beratungen :)
Liebe Grüße
Silli-Lilli
 
Hallo Silli Lilli,

als erstes mal eine Frage. Was für Nelen willst du halten?
Und was für Wasser willst du in Verbindung mit dem RBS nutzen.

RBS ist ein Soil. Er zieht dir aus dem Wasser die KH und stellt den PH leicht sauer ein.
Die GH wird aber in der Regel nicht beeinflusst.
Jenachdem wie also das Wasser ist was du in das Becken gibst ist der Boden schnell gesättigt und gibt
dann seine Wirkung auf. Das hätte zur Folge das sich dann die wasserwerte in etwas den Werten deines
Leitungswassers anpassen würden. Die Werte die der Soil einstellte sind dann hinfällig.
Was dann auch zur Folge hätte das deine Garnelen oder Tiere das mit hoher wahrscheinlichkeit nicht überleben werden.

Wann der Soil seine Wirkung verliert hängt davon ab wie hart dein Leitungswasser ist.
Ist es hart geht es recht schnell ( 3 Monate ) ist es eher weich kann der Soil auch bis zu einem Jahr halten.
Allerdings wird es immer beim Wasserwechsel starke Schwnkungen der Wasserwerte geben da ja das eingebrachte Leitungswasser erst wieder
angepasst werden muss durch den Soil.

Ich hoffe du hast das verstanden. Wenn nicht frage gerne nochmal nach.

Ansonsten kannst du den RBS sowohl mit Innenfilter wie auch mit Bodefilter betreiben.
Der einzige Unterschie dist das beim Bodenfilter der ganze Boden eben als Filterfläche dient.
Der Vorteil vom Bodenfilter ist das du viel Filterfläche hast. Und daher du auch ein recht stabiles Mikrosystem im Becen haben wirst.
Genau so geht es aber auch mit einem innenfilter. Der Filter hat eine gernigere Filterfläche und sorgt lediglich für Bewegung im Becken.
Es ist aber egal was am Ende du wählst. alles ist möglich und bei jedem ist der Aufbau anders.
Ich habe Bodenfilter mit Soil. Hatte aber auch vorher nur einen Innenfilter bzw Schwammfilter und es ging auch.

Also hast du am ende die Qual der Wahl.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
entschuldige das es etwas durcheinander geschrieben ist aber ich hatte einen anstregenden Tag.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo!
Danke erstmals für die schnelle Antwort.
Als Wasser nehme ich Osmose da ich gerne Blue Bolts halten möchte.
Was würde ich denn alles noch brauchen müssen?
 
Salty Shrimp GH+ und gutes Futter (Polytase, Peters Laden oder schau mal bei Garnelen-Tom vorbei)
 
Ansonsten brauchst du nichts mehr ;) Hast du zufällig noch zu Hause einen Aussenfilter rumliegen?
 
ne,.. das heißt ich brauche eine pumpe (außenfilter) und die bodenplatten für bodenfilter oder?
 
Ja du brauchst die Bodenplatten, ein Steigrohr und eine Pumpe
oder du betreibst es über luftheber, da brauchst du dann keine extra Pumpe, ist aber laut und die Filterleistung ist nicht so gut..
ich würde dir empfehlen die Filterplatten in Kombination mit der Aquael circulator Pumpe zu verwenden..hab damit gute Erfahrungen gemacht..
 
Aquael circulator Pumpe zu verwenden..hab damit gute Erfahrungen gemacht..


Ich auch. Aber ich würde sagen das ein Bofi nicht unbedingt Pflicht ist! Ein paar TDS und ein großzügig dimensionierter Schwammfilter tun es auch ;)
Ich hab sehr gute Erfahrung mit Bofi+Außenfilter+Durchflusssystem gemacht. Und den Garnelen ist nur das Wasser wichtig. Wie du dieses bekommst und filterst ist denen eigentlich ziemlich wurscht :)
 
Hallo
oder du betreibst es über luftheber, da brauchst du dann keine extra Pumpe, ist aber laut und die Filterleistung ist nicht so gut..
Ja das stimmt, liegt aber nur an für Luftheber zu dünnen Steigrohren.
Nimmt man nen 25mm Steigrohr kann kann sich über zu geringen Wasserdurchfluß nicht beschweren...Luftheber.jpg

gruß Niels
 
Stimmt auch wieder :) fürs Schlafzimmer/Arbeitszimmer wärs aber trotzdem nichts :D
 
Hallo zusammen,

ich habe an meinem neuen Becken einen BoFi mit Aquael 500 und dem dazugehörigen Ausströmset in Betrieb.
Mein wohnzimmer war noch nie so leise. Keine Geräusche mehr durch Pumpen oder Wasserbewegungen.
Einfach nur klasse.
Wichtig dabei ist das der Aqauel gerade angebracht ist und keine Luft ziehen kann sonst ist
er Nervtötend und nicht geeignet. dann lieber eine Membranpumpe. Habe beides schon gehabt.
Auch ist wichtig das das Becken gerade steht. Auch durch ein zu scheif stehendes Becken kann der Aquael Luft ziehen
bzw kann die Luft nicht komplett entweichen, was am Ende für viel Lärm verantwortlich ist.

Als Fazit. Aquael kann man für Schlaf und Arbeitszimmer empfehlen wenn gewisse Bedingungen erfüllt werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben