Get your Shrimp here

Raynox DCR-250 Makro Vorsatz

Schmulzi

Freundeskreis
Mitglied seit
26. Sep 2006
Beiträge
3.090
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
17.152
Hi,

benutze die Panasonic lumix fz 50, bin aber der Meinung da kann noch mehr gehen:D
Ist der Raynox DCR-250 Makro Vorsatz da vielleicht die lösung? Benutzt jemand von euch so ein Teil???

Hier mal ein Bild, möchte gerne näher ran;)

gruß

andre
 

Anhänge

  • tigeroe123.jpg
    tigeroe123.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 127
Hi,

ein Makrovorsatz hilft natürlich näher ranzukommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Du mit Deiner Kamera dann noch genug Schärfentiefe hast (ich weiß aber auch bei Kompakten nicht wie weit die abblenden).

So oder so - ich finde dein Foto dafür dass es von einer Kompakten kommt schon sehr gut :)

Viele Grüße!

Hardy
 
Hi Hardy,

ja übung macht den Meister:D aber habe gestern mal in einigen Fotoforen gestöbert und habe dort Bilder gesehen welche mit dem oben genannten Aufsatz mit der selben Cam wie ich sie habe gemacht wurden, und kann nur sagen die waren weitaus besser!
Da konnte man ner Ameise mit in den Hintern gucken um es mal knallhart auszudrücken;) Desweiteren gibts ja noch diese Nahlinsen aufsatzringe mit +1,+2,+4 usw.; was ist nun besser??

gruß

andre
 
Hi Andre

Hat Deine Kamera ein Filtergewinde? Ansonsten brauchst Du noch einen Tubus für Deine Kamera, die ein Filtergewinde hat. Der Vorteil der Raynox liegt darin ,dass man ihn mit Spreizklammern am Filtergewinde festmacht. Nahaufnahmelinsen muss Du aufschrauben. Dafür hast Du, wenn Du für weniger Geld Dir einen Linsensatz mit vier Linsen kaufst von 1-10 Dioptrien zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten. Und eine 10 Dioptrien Linse ermöglich schon Maßstab 1:1.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

ja sie hat ein filtergewinde! Was wäre denn deiner meinung nach die bessere Lösung? Auf nen Euro mehr oder weniger kommt es nichtz drauf an;)

gruß

andre
 
Ich würde die mal diese Seite empfehlen:
http://freenet-homepage.de/seemolf/achromats.html#chart
Da gehts zwar um die FZ5 aber Seemolf hat nahezu alles an Achromaten getestet dies gibt. Die meisten dürftest du mit nem Adapter auch an die FZ50 kriegen (ok.... wird mühsam von 72mm? auf 55mm.

Ich nehm ne ürbrigens eine Leica Leitz ELPRO2
und hier paar beispiele http://neon23.de/
 
Hallo, ein Kumpel hat bei mir ein paar Bilder geschossen ,eben mit der Panasonic Lumix fz 50 und dem Raynox Makrovorsatz. der einzige Nachteil wie er meint du mußt genau 10,9cm vom Objekt entfernt sein:D

Ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen

cu Klaus
 

Anhänge

  • RW-Test.jpg
    RW-Test.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 87
Jep - Sehr geiles Bild,
bei dem Raynox wie bei allen Vorsatzlinsen hat man leiden ne relativ geringe Tiefenschärfe(im vergleich zu teuren Makro-Objektiven).
Bei der ELPRO hab ich etwas mehr Spielraum beim Abstand (passt aber von der Linsengröße besser zu der FZ5).
 
mein lieber scholli. dat is ja n geiles bild @Klaus!
 
Hallo André,
um eine größere Tiefenschärfe zu erzielen, kann man ja auch die Blende schliessen. Je nach Beleuchtungsverhältnissen ist es dann in der Makro-Fotografie notwendig, einen (Ring)-Blitz zu verwenden. Ich würde mich im Fachhandel einfach mal beraten lassen, welche Lösung die beste für Deine Kamera ist. Ich habe übrigens auch so'ne Raynox-Vorsatzlinse und bin zufrieden damit.
Viele Grüße, Imke
 
Hallo, ein Kumpel hat bei mir ein paar Bilder geschossen ,eben mit der Panasonic Lumix fz 50 und dem Raynox Makrovorsatz. der einzige Nachteil wie er meint du mußt genau 10,9cm vom Objekt entfernt sein:D

Ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen

cu Klaus

Tolles Ergebnis, auf was bewegt sich die Garnele denn? Ist sie in einem Becken ohne Bodengrund?
 
Hallo André,
um eine größere Tiefenschärfe zu erzielen, kann man ja auch die Blende schliessen. Je nach Beleuchtungsverhältnissen ist es dann in der Makro-Fotografie notwendig, einen (Ring)-Blitz zu verwenden. Ich würde mich im Fachhandel einfach mal beraten lassen, welche Lösung die beste für Deine Kamera ist. Ich habe übrigens auch so'ne Raynox-Vorsatzlinse und bin zufrieden damit.
Viele Grüße, Imke

Hallo Imke,
Zur Tiefenschäfre - soweit ich gelesen habe gilt:
"Allgemein gilt: Je größer die Blendenzahl, desto kleiner die Blendenöffnung desto größer die Tiefenschärfe. "
Das funktioniert aber leider mit den Panasonics (wie mit den meisten superzoom, bridge, oder kompakten) nur bedingt: meine FZ5 hat f2,8-f8 und die fz50(die hat glaub doch 55mm gewinde,oder?) f2,8 - f11 - die Veränderungen in der Tiefenschärfe sind für mich kaum warnehmbar.
 
@Petra

die Garnele ist in einem Fotobecken ohne Bodengrund abgelichtet worden, da wir sonst nicht so nah rangekomemmen sind.Keine Angst ist gleich nach dne Aufnahmen wieder zurückgestezt worden:)

cu Klaus
 
Hallo!

Ich habe auch eine Lumix. Allerdings die FZ30.
Bei ihr verwende ich den genannten Raynox aufsatz.
Ich finde ihn gut und die Bilder mit ein wenig übung echt gut!

Bis dann
Marvin
 
Hallo
ich habe eine Fz18 und will mir bald auch einen Raynox Aufsatz kaufen.
Reicht denn da nicht der 150er?
Gruß
Lukas
 
Hi!

Ich hab den 150er Aufsatz und hole mir bald den 250er noch dazu.

Für extreme Nahaufnahmen wie auf der Vorherigen Seite gezeigt reicht es nicht ganz, aber man kommt doch sehr nah ran...
Hier mal ne Aufnahme die ich für eine Kleine Erkläörung gebraucht habe, ist zugeschnitten:
http://img.photobucket.com/albums/v195/mr.teufel/DSCF4219.jpg

Ich fotografiere übrigens mit einer FujiFilm s100FS, also der derzeit Besten non-DLSR :D

Wenn ich erst die 250er noch hab, werd ich die 150er mal auf die drauf Schrauben, dann erkennt man wohl auch die Netzthaut einer Baby-Garnele :D
 
Zurück
Oben