Get your Shrimp here

Raubturmdeckelschnecken

David_Olbers

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Dez 2008
Beiträge
46
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.153
hallo! ich habe 2 raubturmdeckelschnecken in meinem 30l becken. im zoofachhandel sagte man mir sie bräuchten keine schnecken als nahrung. ich bin mir da nur nicht so sicher. sollte man sie nicht extra damit füttern? nicht dass sie mir verhungern. wenn ja wollte ich gleich mal fragen ob jemand von euch ein paar ungebtene schnecken an mich abzugeben hat?:) gruß
 
Hi,
die Helenas können auch ohne Schnecken auskommen.
Bei mir fressen sie auch das Garnelenfutter.Sie halten auch das Becken sauber und fressen eventuell verendete Tiere.
MfG Clemens
 
wo ist der unterschied zu einer turmschnecke? oder sind das die gleichen?
 
Hi,
klar,im Notfall frisst sie auch was anderes...aber das würde ich dann schon nicht mehr artgerecht nennen! Bei mir bekommen sie immer Schnecken und ich ahbe schon Nachwuchs.Was anderes fressen sie bei mir auch nicht,was ja wohl schon alles sagen dürfte..
LG
 
@xxdragonxx: Der Name Turmdeckelschnecke bezeichnet alle Schnecken mit dieser typischen Gehäuseturm und einem Deckel, mit dem sie ihr Gehäuse verschließen können. Es ist also eine rein äußerliche Beschreibung.
Raubturmdeckelschnecken fressen andere Schnecken. Sie graben sich dafür ein und meist schaut nur der Rüssel oben raus. Wenn dann eine Schnecke vorbei kommt, wird sie gefressen. Andere Turmdeckelschnecken machen das nicht.
Die meisten Turmdeckelschneckenarten graben sich allerdings auch ein, da sie im Bodengrund Futter suchen.
 
fressen die anetomas eigentlich auch tds? weil davon hätte ich genug :D
 
Hallo Sebastian,

bevorzugt fressen sie Posthörner, sind die nicht da, fressen sie auch TD-schnecken.

Tschau Jens.
 
und woran erkenne ich einen RTD? ich habe eine Schnecke im laden gekauft angeblich als RTD aber ich bin mir da nicht wirklich sicher weil die schnecken hier eher mehr als weniger werden
 
Hallo,

wie du eine Raubturmdeckelschnecke von einer "normalen" Turmdeckelschnecken unterscheidest?

Schau dir doch im Netz mal Bilder von beiden Tiere an, allein optisch unterscheiden sie sich doch, wie ich finde.

Kannst du ein Bild von deiner Schnecke machen, dann kann man dir bei der Bestimmung bestimmt helfen.

Je nach Beckengröße und Menge der Schnecken, kann eine Anentome helena evtl. zu wenig sein, um eine wirkliche Reduzierung der anderen Schnecken zu erkennen.

LG
Kerstin
 
Hallo

Nach der grossen Schneckenplage mit Blasen- und Turmdeckelschnecken habe ich mir Raubturmdeckelschnecken zugelegt.

Von 5 Stück ist ihre Zahl nach einem knappen Jahr auf mind. 20 angestiegen.
Andere Schnecken gibt's nicht mehr im Aquarium.

Meine Fragen:

- Ist es schlimm, wenn sie jetzt nur noch Futterreste anstatt Schnecken auf dem Speiseplan haben?
- Ich meine, "leiden" sie darunter oder macht es ihnen nicht viel aus?
(Okay, ist eine schwierig zu beantwortende Frage, aber trotzdem...)

Gruss, Jürg
 
Hallo,
ich würde nicht mit Helenas beginnen, sondern sie als Instrument bei einer Schneckenplage einsetzen. Auch die anderen Schnecken sind notwendig für das biologische Gleichgewicht. Irgendwann hast Du eine Algenplage oder der Bodengrund fängt an, zu faulen. Dann wirst Du die Raubschnecken verfluchen.
 
Hi Jürg ,
ich denke schon , das die Helenas wenigstens ab und zu Schnecken als Futter bekommen sollten.Bei mir können sie zwischen Garnelenfutter und Schnecken wählen.Die fressen manchmal lieber das Garnelenfutter und lassen die zu kleinen Schnecken in Ruhe.
Viele Zooläden geben auch mal ein paar Futterschnecken ab , wenn Du danach fragst . Ich habe in den anderen Becken immer ein einige Schnecken parat ,wenn es mal eng wird.
Meiner Meinung nach wachsen sie nicht so gut , wenn sie nur Ersatznahrung bekommen.
MfG Clemens
 
Wachsen die Raubturmdeckelschnecken recht langsamer als andere Schnecken, stimmt das? Ich habe seit November 5 Helenas und bis jetzt nur ein wenig gewachsen...! Habe sehr reichlich PHS im Helenas-Aquarium. 100 PHS zu 5 Helenas und viele leere PHS-Gehäuse auf Bodengrund! Eier von Helenas noch nicht zu entdecken!
 
Wachsen die Raubturmdeckelschnecken recht langsamer als andere Schnecken, stimmt das? Ich habe seit November 5 Helenas und bis jetzt nur ein wenig gewachsen...! Habe sehr reichlich PHS im Helenas-Aquarium. 100 PHS zu 5 Helenas und viele leere PHS-Gehäuse auf Bodengrund! Eier von Helenas noch nicht zu entdecken!
Hallo

Ich denke schon, dass sie langsamer wachsen.
Und vor allem vermehren sie sich auch nicht so explosionsartig.

Gruss, Jürg
 
Hi , sind keine andersartigen Schnecken mehr vorhanden, wird die Vermehrung eingestellt und handelsübliches Futter gefressen (gern auch Salat, Gurke o.ä.)
 
ich habe auch eine raubturmdeckelschnecke zur schneckenvernichtung in mein 30 liter becken gesetzt. die ungewollten blasenschnecken vermehren sich weiterhin und werden mehr, meine garnelen werden jedoch immer weniger. daraufhin habe ich mich in einem zoofachhandel schlau gemacht, diese meinten ich könnte sie mückenlarven füttern. die garnelen und die pitbulls haben die larven mit vorliebe gefressen, die schnecke jedoch nicht.
 
Hallo,

bei uns gehen die Raubturmdeckelschnecken mit Vorliebe an die JBL NovoTab Futtertabletten. Einfach mal ausprobieren.
 
Hallo

meine RTDS stürzen sich immer auf die Wels-Tabs.

Gerhard
 
Zurück
Oben