Get your Shrimp here

Ratlos! Zweiter Red Sakura-Bestand nimmt ab....Wieso?

dagdroemmer

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2014
Beiträge
8
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.342
Liebe Forum-Besucher.

Ich bin mittlerweile am Ende und mein zweiter Besatz von Red-Sakuras wird immer kleiner. Obwohl ich, meiner Meinung nach, alles richtig gemacht haben müsste. Bevor ich dieses Hobby in Angriff nahm, habe ich viel Zeit in Recherche investiert und auch die Einfahrphase extra verlängert (sicher ist sicher). Grundsätzlich bezeichne ich mich als einen Herrn mit "grünem" Daumen. Meine Wohnungspflanzen sind im Schnitt 10 Jahre alt und mein neues Meerwasser-Nano-Reef macht auch ganz brav mit (80 Liter).

Nur hier will es einfach nicht klappen mit den netten, kleinen, roten Gesellen.

Um Ratschläge, Vermutungen oder Tipps bin ich sehr dankbar. Ich wünsche euch schon Mal ein angenehmes Wochenende. Beste Grüsse aus der Schweiz. (Vielen Dank auch für das super Formular).

--------------------------------------------------------

- Was ist genau das Problem?

Sakuragarnelen sterben nach und nach.

- Seit wann tritt es auf?

Schwer zu sagen, da ich sie nur am Abend beobachten kann (Arbeit) und mein Becken doch recht gut bewachsen ist.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Da mir dies schon einmal passiert war, habe ich im Juni 2014 auf OSM-Wasser umgestellt, welches von mir mit "Dennerle Osmose ReMineral+" aufsalze. Damals waren die Wasserwerte von meinem Leitungswasser stark in die Höhe geschnellt.

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Mein Becken läuft seit Januar 2014. Der erste Besatz (20 Sakuras) kam dann Mitte März 2014 ins Becken. Im Mai 2014 häuften sich die toten Garnelen und die Wasserwerte GH / KH / NO3 stiegen rassig an.

Juni 2014 dann auf OSM-Wasser mit Aufsalzung umgestellt. Es waren nur noch 4 Garnelen.

Nun wollte ich die Situation erst einmal beobachten. Hatte auch tatsächlich keine Ausfälle mehr.
Im November 2014 habe ich mich dann entschieden 10 weitere (vom gleichen Züchter) hinzuzufügen. Immer über einen Zeitraum von 48 Stunden an mein Wasser angewöhnt.

Mittlerweile zähle ich wieder nur 8 Stück.

- Wie groß ist das Becken?

30 Liter Tetra Nano Kübel

- Wie wird es gefiltert?

Tetra EasyCrystal Filter 250

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Schwarzer Kies ca. 2 mm Körnung


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Mein Becken habe ich nach dem Beispiel von Dennerles "Java Paradise"-Einrichtungsbeispiel hergerichtet:

- 2 Stück Korallenmoos
- 2 Stück Flammenmoos
- 2 Stück Nano Wood mit Javafarn (sind auf Holz aufgebracht)
- 2 Stück brauner Wasserkelch

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Ich verwende OSM-Wasser (aufgesalzen), zusätzlich verwende ich (aus paranoia, oder sicherheitsgründen) immer noch "Dennerles Wasseraufbereiter" und "Dennerles Bakterienzusatz" bei jedem Wasserwechsel.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7.5
GH: 11
KH: 7
Leitfähigkeit: 385
Nitrit: weniger als 0.3
Nitrat: 0 (wahrscheinlich 5) Testwert Gelb
Ammoniak:-------
Kupfer: ---------
PO4: 0.4

Mit Tröpfchentests ermittelt.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

Konstant 24 Grad Celcius. Sowohl Sommer wie auch im Winter.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?


Einmal in der Woche (Sonntags). 8 Liter Wasser, da ich von ca. 24 Liter Netto-Menge ausgehe. 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

- 8 Sakura-Zwerggarnelen
- 1 Geweihschnecke
- 1 Zebrarennschnecke
- einige TDS und Posthorn-Schnecken (werden aber immer wieder mal ausgelesen)


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?


Fütterungstage: DI / DO / SO

Wechselnd Garnelenfutter von Dennerle und von Tetra. Meiner Meinung nach sparsam. Halbe Tablette des Tetra-Futters zum Beispiel.

Nebenher hat es immer ein Stück Seemandelbaumblatt drin.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein. Bis auf den neuen Besatz der Garnelen.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?


Nein. Hin und wieder rauche ich mal eine Zigarette, das Zimmer wird aber sehr grosszügig gelüftet.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Ausser Scheibenwürmer (1mm) gross, nicht wachsend...nichts.
 
Hallo,

das klingt eigentlich nach guten Rahmenbedingungen.. Ich würde das Futter mal komplett absetzten. Was mir einfällt, hast du vielleicht einen Nährboden drin? Oder siehst du lufteinschlüsse im Boden? Sind Schnecken im Becken und falls ja, weisen die Gehäuse Schäden auf?
 
Salut xFiller

Das ging aber sehr schnell. Vielen Dank für deine Ideen.

1. Futter absetzen? Für wie lange?
2. Ja, leider habe ich ebenfalls den von Dennerle empfohlene Nährboden drin. Das sich da die Geister scheiden, habe ich auch schon gelesen. Würde keinen mehr reintun.
3. Gaseinschlüsse oder Gasaustritte aus dem Boden konnte ich nirgends feststellen. Vielleicht schneide ich aber die Pflanzen mal grosszügig zurück und taste den Boden nochmals rundherum ab.
4. Meinen Schnecken geht es, soweit ich das sehe, prima. Keine Auffällgkeiten wie kaputte Häuser etc. (Dachtest du an zuwenig KH?)
 
Danke Sandra.

Meine eigenen Vermutungen wären:

A= Züchter hat selber probleme mit seiner Population.
B= zuviel Futter... (aber ich versuche schon wenig zu füttern)....
C= Schlechter Untergrund. - Aber Gaseinschlüsse bereits nach den ersten vier Monaten? Da müsste ich wohl "en richtigä Grüssel" gewesen sein.
D= Schwarzer Kies?

Was glaubt ihr? Oder andere Ideen?

Ich wünsch allne es schöns Weekend, beschti Grüess. Thomas
 
Hallo Thomas,

auch ich würde sagen:
1. komplette Fütterung einstellen, acht Garnelen finden in einem (bepflanzten) Becken immer genug.
2. mach täglich /spätestens alle zwei Tage mal 10 Liter Wasserwechsel und achte dabei besonders auf gleiche Werte ( vor allem Temperatur) des Wechselwassers
3. entferne den Nährboden-- sicher ist sicher. Am besten saugst Du hierzu den Bodengrund komplett ab und ersetzt ihn durch einen neuen. Bei mir sind alle Bodengrund maximal 1cm hoch, eher niedriger. So kannst Du Faulstellen besser vorbeugen und für die Tds reichts auch noch :-)
Grüße
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wasserfilter ist Mist. Der killt unter Garantie etwaige Jungtiere. Die sind dann einfach weg... Entweder einfach Nylonstrumpf über das ganze Gerät ziehen oder anderen Filter anschaffen.
 
Gutn Abend rwagnerffm

Vielen Dank für deinen Input. Das der Filter nicht das wahre ist, denke ich mir. Für mögliche Jungtiere habe ich aber seit der ersten Stunde vorgesorgt und den Filter in einen Nylonstrumpf verpackt. Welchen ich auch oft drehe und auswechsle. Anderer Filter, wegen zuwenig Sauerstoff.... habe ich auch schon überlegt. Nur, müssten dann nicht alle Tiere, insbesondere auch die Schnecken Richtung Decke wandern? Tun sie auf jeden Fall nicht.

Liebe Sandra, liebe Silke (ihr sind mir schomal zwei liebi Damä ;-)

Ich beherzige Mal eure Vorschläge und ...

1. Füttere gänzlich nicht mehr. Und das habe ich hoffentlich richtig verstanden, gar nicht mehr. Bis sich eine höhere Population einstellen würde.
2. Auch häufigere Wasserwechsel werde ich gerne machen (um etweilige Baktierien abzubauen).

3. Nur!! - "uhhi nei!!" Um den Bodengrundwechsel wollte ich möglichst drum rum kommen. Angenommen ich sauge mein Becken "grundlos", dann muss ich die Kleinen ja schon bereits andersweitig unterbringen. In meinem Fall wäre das nur ein 10 Liter Eimer. Ausserdem zweifle ich an der Bakterien-Biologie im Becken. Wie rwagnerffm schon gesagt hat, taugt der Filter wahrscheinlich nur begrenzt. Der grösste Teil der Biologie lebt demnach ja im Bodengrund. Kommt mir so nicht eine zweite "Einlaufphase" entgegen? - Was soll ich mit den Nellis machen? Ich kann die ja wohl schlecht vier Wochen in einem 10 Liter Kübel halten.

Ausserdem: Frage an Alle.

Mir würde der schwarze Grund ja schon gefallen. Aber auch da liesst man so vieles schlechtes über Weichmacher, Abfallprodukte etc.

WENN?!? ...ich denn Bodengrund ersetzen würde (ohne Substrat), was wäre wohl das Beste? Kies, oder doch lieber Sand? Schwarz würde mir halt extrem gefallen. - Oder doch besser Naturbelassen? Gibt es natürlichen schwarzen Grund überhaupt? Auch wenn ich schon viel gelesen habe, bin ich immer noch ein absolutes Greenhorn. Darum srry für die Querfrage.

[mod]Für Ergänzungen am bereits abgesendeten Post kannst du noch 15min die Editierfunktion nutzen. Desweiteren wäre es schön, wenn du den Dialektslang weglässt - wir sind ein Fachforum und erwarten eine allgemeinverständliche Sprache. Danke, Biene.[/mod]
 
Moderiert:
Hallo,

Vielleicht ist die Keimdichte zu hoch. Ich würde mal einen UV-KLÄRER versuchen.

Das hat bei mir geholfen. Ich hatte auch immer mal wieder eine tote im Becken.

Johannes
 
Tja, ich bin immer weniger überzeugt vom Grosshandel. Welcher mir das Sustrat empfohlen hat, wie auch gesagt hat ich dürfe auf keinen Fall TDS in ein Nano tun. Auch der schwarze Kies wurde mir empfohlen, obwohl ich nach einer möglichen Schädlichkeit nachgefragt habe. ich weiss zwar nicht ob dies gegen Board-Vorschriften verstösst, aber das war der Qualipet (Schweiz) einer der grössten Zoohandlungen.

Hallo Johannes, davon habe ich auch schon gelesen. Könntest Du mir ein Beispielprodukt-Link einstellen? Wenn ich das Google finde ich Geräte die 200 Franken kosten. Ist das so teuer?
 
Moderiert:
1. Deine Garnelen sind durchaus in der Lage einige Zeit im 10l Eimer zu leben
2. Man kann ein Aquarium auch direkt besetzen, wenn man öfter das Wasser wechselt
3. Es gibt natürlich schwarzen Kies den Du verwenden kannst, wie es etliche auch machen.Ich würde eine feine Körnung nehmen.
4. Einen UV Klärer brauchst Du sicher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic!!! - Scheisse das kann ja wohl nicht sein. In der Schweiz kostet ein UV-Klärer um die 200 - 250 Schweizer Franken. In Deutschland gibt es denn für um die 80 Euro. Meine Fresse, ich habe ganz sicher nicht einen 100% höheren Lebensstandart als in Deutschland!!! Ich hoffe, dass sich Europa, wieder einmal erholt. Das ist ja wohl eine Katastrophe für uns alle und jenseits von jeglicher Realität. - Sorry für diese unangebrache Off-Topic Bemerkung. - Auf jeden Fall, ja ich überlege mir das ebenfalls. Da ich aber schon im letzten Jahr über 1000 Franken für dieses kleine Nanobecken ausgegeben habe muss ich mal schauen was ich mache.
 
Also ich habe alle meine Becken bisher immer nach zwei Tagen besetzt, man muss es halt nur gut im Auge behalten.
Du schreibst ja, es wäre recht gut bepflanzt, dann sitzen auf/in den Pflanzen sicherlich noch " gute Bakterien" zu genüge. Ich denke da sollte schon nix passieren.
Und ja: bei acht Garnelen besser überhaupt gar nix mehr füttern-- wenigstens bis sich das ganze stabilisiert hat.
LG
Silke
 
Danke für deine Meinungg, halbblut80. Ich tendiere, von Gefühl her ebenfalls auf feinere Körnung. Dieses Mal lasse ich bezüglich Natürlichkeit auch besser beraten.

Wenn ja kein Substrat vorhanden ist. Wie düngt ihr? Mit Kugeln (Bodengrund) oder mit Tropfen?
 
Also ich dünge gar nicht mehr...und seit ich die Düngung eingestellt habe wachsen die Moose wie verrückt !
LG
Silke
 
Hey,

ich benutze in meinem Sakura-Becken ganz normalen Poolfiltersand mit einer Körnung von 0,6 - 0,8 mm. Da kosten 25 KG nicht mal 5 Euro, kann ich sehr empfehlen.

Wenn du den Filter mit einem Strumpf ausstattest und laufen lässt mit neuem Bodengrund, solltest du keine Probleme bekommen, um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du auch einen Bakterienstarter benutzen. Zusätzlich würde ich dir empfehlen noch ein paar schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest einzubringen(aber bitte von privat und nicht aus dem Laden wegen der Pestizide).

Das Füttern kannst du komplett sein lassen solange du nur acht Tiere hast. Nach 3-4 Wochen kannst du ihnen 1x pro Woche ganz wenig anbieten.

Über einen neuen Filter kannst du nachdenken, sobald der neue Boden eingelaufen ist. Ich kann dir den BOB Innenfilter empfehlen (kostet 10 Euro und ist 100%ig sicher).

Ein paar Erlenzapfen und ein Seemandelbaumblatt sollten reichen um die Bakteriendichte zu drücken, einen UV Klärer würde ich nur empfehlen wenn du grünes Wasser hast, wovon ich mal nicht ausgehe.

[mod]Editiert wegen dringenden Verdachts auf Schleichwerbung.[/mod]
 
Moderiert:
Hab ich das richtig verstanden? Von den neuen 10 sind 2 gestorben innerhalb von 2 Monaten. Das muss auch gar nichts bedeuten. Dass schon mal eine stirbt, kommt vor...

Waren es erwachsene Tiere?


Edit: Nochmal gelesen und jetzt wohl verstanden ;) 6 Tiere sind gestorben? Das wäre dann schon etwas viel. Dennoch würde mich interessieren, wie alt/groß die Tiere sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitschweizer :-)

Besagter Laden hat absolut gar keine Ahnung, nicht auf die hören! Da ich auch an der Grenze wohne, aber ganz im Osten halt, hab ich mir eine Lieferadresse in Konstanz besorgt, bei euch gibt es sicher auch das gleiche in Weil oder so. Dann kannst Du in Deutschland bestellen, mach ich auch so. Oder Du fährst zu einem Zooladen in Weil und bestellst es dort, ich glaube, es gibt da sogar einen Aquaristikladen. Zum Problem: Der Kies darf nicht mit Kunststoff ummantelt sein, der kann Stoffe ans Wasser abgeben. Der Nährboden muss nicht immer der Bösewicht sein, aber er könnte, oder er könnte es werden. Ein zuviel an Wasseraufbereiter hat auch schon mal Probleme verursacht. Und auch wenn Du das Zimmer gut lüftest: Versuch doch mal, nicht mehr in dem Zimmer zu rauchen, oder das Aquarium in ein Zimmer zu stellen, in dem nicht geraucht wird. Vielleicht ist das alles nicht das Problem, aber schliess erst mal alle hier genannten Risikofaktoren aus.

LG
Claudia
 
Hallo,
ich verwende für meine 20 Liter den AquaEl Mini UV.

Grüße, Johannes
 
Moderiert:
Hallo,

ich habe hier mitgelesene und dabei hat sich mir eine Frage aufgedrängt:

woher weißt du, dass es nur noch 8 Garnelen sind? Hast du tote Garnelen gefunden / gesehen oder siehst du nur noch 8?

Sollte letzteres der Fall sein: Garnelen sind Meister im verstecken. Ich war mal 3 Monate lang der Meinung, dass mein schönstes blaues Weibchen gestorben ist weil ich sie nicht mehr gesehen hab. Ist auch beim füttern und Wasserwechseln nie rausgekommen. Ich hab damals alles im becken umgedreht und hochgehoben weil ich dachte sie könnte irgendwo in ner Ecke liegen und ich vll die Eier finden ... nach 3 Monaten war sie auf einmal wieder da ... keine Ahnung wo sie vorher gesteckt hat.

Es wäre sehr üblich das man bei gutem Bewuchs im Becken von 14 Garnelen nur 8 zu Gesicht bekommt. Da läuft man dann Gefahr, irgendwas im Becken zu verändern, obwohl eigentlich alles gut läuft.

Viel Erfolg mit deinen Tieren !
 
Ich hab jetzt nicht groß die vorigen Posts mitgelesen aber ich hatte mal ein ähnliches Problem dass sie nach und nach gestorben sind. Ich gehe davon aus dass es irgendeine Infektion war, das Problem hat sich durch 80% Wasserwechsel alle 2 Tage für Ein bis zwei Wochen und eine Kur mit Seemandelbaumblättern erledigt :)
 
Zurück
Oben