Get your Shrimp here

Rat Reiser Blockfilter

Henrik Schneider

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
22.302
Da ich dem örtlicehn Forstbaumschulen inzwischen nicht mehr trauen kann würde ich mir gerne einen Reiser Blockfilter anschaffen.
Ich blicke hinten und vorne nicht durchw elches Modell für mich das richtige ist.
ICh möchte den Blockfilter nur zur Aufbereitung des Wechselwassers nutzen. Daher brauche ich schon mal keinen Vorfilter (wenn ich das richtig verstanden habe)
Da ich im Keller knapp 30 Becken mit fast 2000 Litern stehen habe wäre das kleinste Modell wahrscheinlich ein wenig knapp bemessen was die Standzeit angeht.
Gibt es da noch größere Variante?
Danke schon mal im Vorraus. Auch ein alter Dachs lernt noch dazu...

Hallo Henrik,

nachdem ich nun eine ordentliche Umkehr-Osmoseanlage habe (1.600 Liter Tag) bin ich derzeit auch über einen Blockfilter am Nachdenken.

Willst du die Becken beim Wasserwechsel direkt aus der Leitung befüllen oder lagerst du dein Wasser erst in Tonnen? Der Reiser AK-1L hat im Gegensatz zum AK-1M den doppelten Durchfluss. Mit 10 Liter die Minute bei 4 bar Betriebsdruck dauert der Wasserwechsel ohne Zwischenlagerung natürlich etwas.

Hi,
eine Zwischenlagerung ist nicht geplant.
Also hält der L-Typ für grade mal 2800 Liter?Hmm nicht grade viel...
Oder ist das von der Verschmutzung/Verunreinigung des Leitungswassers abhängig?

Tante Edit: Durch mir unbekannte Gründe war ich auf der alten Internetseite Gelandet....

Hallo Henrik...

Wenn du Reiser AK-1L eingibst findest du alles bei der Tante was du wissen möchtest.

Evtl passt aber auch ein Carbonit-Filter?

Den gibts auch in der Größe für 20" Filter.

Wenn man lange genug sucht kostet das Filtergehäuse keine 30€...

Ggf. PN

Wie viel µ sollte die Kerze haben für Garnelen ? 3 ?

Hi Timo,

den AB-K 0030 mit 0,3 ym-die Entkeimung ist > 99,9%-Durchfluss ca. 5l/min benutze ich im Raiser Ak-1M.
Der hält alles zurück.

Gruß

Dirk

5L in der Minute ? Geht ja Garnicht ! Dauert viel zu lange ! Krass !

Warum?

Das sind 300 Liter in der Stunde.Reicht das nicht?
Sonst musst Du die 1ym Patrone nehmen-12,5 Liter/min, die hält aber nicht alles zurück.

Gruß

Dirk

Hi,
@rollo: Wenn du bei 30 Becken WW machst dann bist du mit 300l/h aber ne halbe Ewigkeit beschäftigt bis du die wieder voll hast !

Hi,

nur zur Info- ich fülle mein Wechselwasser nicht direkt ins Becken.;)
Jetzt verständlicher?

Gruß

Dirk

Hi,

mein Wechselwasser bereite ich in Trinkwasserbehältern auf.
Das Leitungswasser läuft über den Raiser in einen Kationentauscher und wird im Behälter aufgefangen.

dscf95314pu23.jpg Ich bereite mein Wasser immer 2 Tage vorm Wasserwechsel auf.
Ich habe 17 Becken zu versorgen-das passt!

Gruß

Dirk

Dann würde ich schon eher zu dem 1er tendieren ! Mal gucken ob ich neue Patronen auf der Messe bekomme ! An der laten kann man leider nicht erkennen welche Größe die hatte !

Moin Henrik
ich hatte auch zuerst einen Reiser, dieser ist aber viel zu teuer im Einkauf und auch in der Wartung (neue Kerzen)
Jetzt habe ich einen Carbonit, hier können wir alle 10 Zoll kerzen benutzen und kommen damit wesentlich günstiger weg. Wenn du nicht die teurere orginal Carbonit Filterkerze kaufen möchtest ( 0,45 micron ca. 35€ ) solltest du dir auf jeden Fall ein Doppelgeheuse zulegen. Als erste Stufe nimmst du eine 5 oder 1 micron Aktivkohlekerze und an zweiter Stelle eine Ceramikkerze. Diese hat 0,3 micron und du bekommst dein Wasser auch Keim- bzw. Bakterienfrei, durch die erste Station holst du Schadstoffe heraus und bist beim wechseln beider Kerzen ca. bei 15€ und nicht wie beim Reiser 50€.
Die durschnitlichen 10 Zoll kerzen (für Osmoseanlagen) sind für 8000 Liter geeignet.

Bevor du jetzt anfängst su rechnen, da der Reiser ja 14 qm3 schafft, die Kerze schliest wesentlich früher, vorallem wen du Eisenteile ( Rost ) im wasser hast. Rost im Trinkwasser sind die reinsten Filterkiller! Im Trinkwasser aus der Leitung aber völlig normal ;)

Hi,

wenn die Patrone Dir genug heraus filtert- für das AK-1M Gehäuse-heist die 1ym Patrone AB-K 0075.
Ich kaufe meistens im Netz- ca. 50 Euronen für die 0,3 ym . Gibt es auch bei 123...

Gruß

Dirk

Moin, habe noch was vergessen...
Feine Filterung und schnellen durlauf, das ist ein Bündnis was nicht funkioniert. Umso langsammer das Wasser durch die Kerzen läuft, umso besser können die Kerze arbeiten.

Moin Leute
Ich habe mal ein Foto von einer neuen Ceramik Kerze und einer alten angehängt. Die Kerze ( 0,3 Micron ) ist gerade mal nach einer Woche dicht gewesen .

Wir könnten meinen das liegt an einem total veralteten Zuwasserleitung, jedoch ist das hier nicht der Fall. Die Zuleitung ist vor ca. 4 Jahren neu gelegt worden und besteht aus Kupferrohren. Viel schmutz kann sich daher noch nicht abgelagert haben, vorallem weil jeden Tag Wasser gezogen wird.

Es ist nur erschrecken was alles in unserem noch so stark kontrolieren Trinkwasser so rum schwimmt... Wenn ich jetzt überlege was sich die Menschen alles übern Kaffee, Tee, usw. rein ziehen, wird mir schlecht. Ich persönlich werde nie wieder auf einen Trinkwasserfilter verzichten, aber schaut euch das Foto selber an und überleg ob ihr euch einen Blockfilter für eure Tiere anschaft, aber vor allen für EUCH !

Anhänge

• Ceramikfilterkerze 0,3 Micron.jpg
    Ceramikfilterkerze 0,3 Micron.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 49
Hi,

was hast Du in den Leitungen?
Meine Reiser 0,3 ym Patrone hält 3-4 Monate ohne Vorfilter bei wöchentlichen Gebrauch von ca. 100L.

Gruß

Dirk

Moin Dirk
Das was du in 4 Monaten verbrauchst, brauche ich in einem Monat. Aber davon mal abgesehen... Du verbrauchst in 4 Monaten ca. 1,6 qm3 Wasser, deine Filterkerze vom Reiser ist für 14 qm3 ausgelegt. Ist das nicht überlegentswert was bei dir in der Leitung alles schwimmt?

Wie gerade schon geschrieben habe, an der Leitung liegt es nicht, die ist mehr oder weniger noch neu und direkt am Hauswasseranschluss.

Sollte man nicht einen Vorfilter benutzen, wenn man eine 0,3µm-Patrone verwendet? Sollte die Verwendungsdauer doch betrchtlich verlängern?!

Zurück
Oben