Get your Shrimp here

Rasen im Aquarium

RFS

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2005
Beiträge
43
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.860
Hallo!
Ich würde mal gerne wissen, welche Pflanzen sich gut eignen, um einen Rasenartigen bewuchs im Aquarium zu erhalten (wie es bei Amano-Aquarien oft zu sehen ist).
Das Aquarium wird komplett neu eingerichtet. Es ist 30cm hoch und wird mit einer 15 Watt T8 Röhre mit reflektor beleuchtet.
Schon mal vielen Dank für Tips!
R_F_S
 
Hi,
Zuerst brauchste mind. das doppelte an Beleuchtung und erst dann den Rasen :)
Das niedrigste wäre: Hemianthus callichitroides cuba, Micranthenum micranthemoides od. umbrossum, schon etwas höher gehts dann mit Utricularia gramminifolia (schwierig) oder Neuseelandgras Lilaeopsis novaezelandiae .
 
Das ging ja schnell!
ABER ich habe leider noch nie eine 60er Abdeckung mit mehr als einer Röhre gesehen, wo gibts so was?
R_F_S
 
Keine Ahnung, ich hatte noch nie ein 60er :)
Reflektor ist ja schonmal gut und dann halt selbstbasteln !!
 
Hi

Die Firma Aqualux bietet eine Abdeckung mit 2 Röhren an.
Sie kostet um die 70 ?.
 
Rasen

Hallo,

ich habe Pflänzchen aus der Gattung Lilaeopsis (genaue Art weiß ich leider nicht).
Die bilden einen schönen Rasen. Panzerwelse darf man dann allerdings in dem Becken nicht pflegen. Auch große Turmdeckelschnecken graben die nicht tief wurzelnden Pflänzchen aus. Aber mit Garnelen sehen die super aus.
Der Lichtbedarf hält sich in Genzen. Bei weniger Licht wachsen die Pflanzen halt langsamer. Ich halte die Pflanzen in einen 12l Becken (Tiefe 20cm) mit einer 7W Energiesparlampe.

LG
Michael
 
Hi Mischy,

was genau ist denn Minimoos? Hast du eventuell mal ein Foto?
 
Rasen

hab grad mal zwei Fotos von meinem Rasen gemacht. Die Pflanzen sind ca. 4 bis 5cm groß.

Gruß
Michael
 
Hups, glatt übersehen :(
Hier ein Foto vom Minimoss:

MiniMoss.jpg
 
Hallo!
@Mischy: Kennst du oder evtl. jemand anderes den lateinischen Namen für das Minimoos? Hab schon im Netzt geguckt aber nix zu Minimoos gefunden.
Sieht auf jeden Fall sehr schön aus.
Danke!
 
Hallo,

den lateinischen Namen kenne ich nicht, wie viele Moose muss es warscheinlich erst noch richtig/ wissenschaftlich bestimmt werden. Werde aber demnächst welches bestellen.
 
@Mischy
Wo hast Du das Minimoos gesichtet? Preis? Antwort gerne als PN!
 
Mischy wrote: Hallo,

den lateinischen Namen kenne ich nicht, wie viele Moose muss es warscheinlich erst noch richtig/ wissenschaftlich bestimmt werden. Werde aber demnächst welches bestellen.

Hallo Michael,
das Moos gefällt mir auch, aber wie bestellt man es, wenn man den Namen nicht kennt?
 
Hi Franziska,
es wird wohl Greensockmoss sein, es ist eine Taxiphyllum-Art die aber noch keine weitere Bestimmung hat.
Ansonsten gibt es noch das "Amblystegium serpens" was oft als Nanomoos bezeichnet wird und auch sehr niedrig bleibt.
 
Hallo Rene,

das Nanomoos wird aber dutlich höher und wächst auch zu Licht hin. Minimoos wächst übe den Boden, also fast nur in die Länge.

@Franziska: es ist wenn, dann über diesen Namen im Umlauf, oder als "Moos für Unterwasserrasen" oder so ähnlich.
 
MasterChief wrote: Hi Franziska,
es wird wohl Greensockmoss sein, es ist eine Taxiphyllum-Art die aber noch keine weitere Bestimmung hat.
Ansonsten gibt es noch das "Amblystegium serpens" was oft als Nanomoos bezeichnet wird und auch sehr niedrig bleibt.
Hallo MasterChief,
danke. Hast Du auch eine Ahnung, wo man sowas bekommt? In den Zoogeschäften hier muß man ja schon nach Javamoos ewig suchen :@
 
[quote="Mischy wrote:[/b] das Nanomoos wird aber dutlich höher und wächst auch zu Licht hin. Minimoos wächst übe den Boden, also fast nur in die Länge.
[/quote]


Hi,
wird wohl wie immer beim Moos sein, je nach Licht und Strömungsbedingungen.... hatten wir ja schon mal :)
(bald gibts übrigens News wegen den versch. Moosen, ich komm beruflich nur grad nicht dazu)
 
Hi,

mag ja sein, aber solche Unterschiede, wie zu dem Bild weiter unten, kann ich mir auch nicht durch Strömungsunterschiede oder ähnlichem erkären, das ist doch deutlich anderes Moos.

moss.jpg
 
Auf der Seite wo du das Bild (wahrsch.) her hast wird das Bild glaube ich auch bei mehreren Moosarten dargestellt.... da kann man also scheinbar nicht viel drauf geben und somit wird die Verwirrung noch größer (ist ja fast so wie bei CR, RB, RZB usw.) :)
 
Zurück
Oben