Get your Shrimp here

Rasbora brigittae und Bee-Nachwuchs

Losian

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2010
Beiträge
58
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.277
Hallo,

habe in meinem 84l Becken Bee Nachwuchs zusammen mit 10 rasbora brigittae. Das sieht irgendwie so aus, als ob die Brigitten immer um die Anubia drumherum schleichen, so wie der Löwe, der die Antilope einkreist. Nun hängt die Anubia mächtig voller Nixkraut und ist nicht so leicht einzusehen, was natürlich auch mir das Finden der kleinen enorm erschwert.
Hat jemand Erfahrung mit rasbora brigittae und den Nelen und habe ich eine Chance den Nauchwuchs (ist der erste) zumindest teilweise hoch zu bekommen?

Gruß Losian
 
Hm, also meiner Erfahrung nach fressen die Brigittae schon mal ganz frische Junggarnelen, wenn sie sie erwischen. Aber die Jungtiere wachsen recht schnell, nach wenigen Tagen sind sie schon groß genug, damit die Rasboras sie in Ruhe lassen. Die Rasboras fressen sehr sehr gern Kleinstlebewesen und Futter-Reste aus Moosbüscheln. Meine schleichen auch den ganzen Tag um das Moos rum, nur um die besten "Brocken" rauspicken zu können. Denke, daß es nichtmal in erster Linie Babygarnelen sind. Du solltest also durchaus auch genug Garnelen durchkriegen, vor allem wenn das Becken viele Versteckmöglichkeiten bietet.
 
Moin,
Meine Rasboras drücken sich auch am liebsten in meinen Pflanzen herum, was laut diverse Beschreibungen wohl ihrer ursprünglichen Umgebung entspricht.
Und bei ihrer Größe werde sie wohl auch eher Schutz suchen, weil sie sonst auf dem Speiseplan größerer Fische stehen 
Ich habe festgestellt das sie Probleme habe Ding zu fressen die größer als 1-1,5 mm sind, daher fallen ihnen bestenfalls, denke ich, nur ganz junge oder frisch gehäutete Jungtiere zum Opfer.
Was sich aber mit dichtem Moos und anderen versteckmöglichkeiten verhindern lassen sollte.
Ich habe z.B. ein ca 5x9cm großen Edelstahl Drahtkorb mit Riccia Moos, da kommen die Rasboras nicht rein, weil das Moos sehr dicht wächst, aber meine jungen Garnelen toben da den ganzen Tag drinnen herum.
 
Danke für die Erklärung! Trage mich auch seit ein paar Tagen mit dem Gedanken ein paar Brigittae ins Becken zu setzen, damit die Fadenwürmchen und Muschelkrebse dezimiert werden. Hatte aber Angst um die Babynelen. Aber jetzt werd ich dann doch mal in den nächsten Tagen zum Zoohändler meines Vertrauens tappen ...
 
Hallo,

Genau wegen dieser Untermieter habe ich sie mir auch besorgt.
Bei Nemathoden ist die Wirkung wirklich gut, hatte immer welche frei im Wasser schwimmen, es hat 1-2 Tage gedauert da war das Aquarium optisch frei von denen, und jetzt sehe ich mal einen nach dem Wasserwechsel, und der Wurm lebt nicht lange!
Bei Muschelkrebsen sind sie nicht ganz so wirksam, weil die Muschelkrebse z.B. in dichtem Moos sitzen und über eine grandiose Fortpflanzungsrate verfügen, zumal ich feststellen mußte das die größeren Muschelkrebse zu groß und hart sind, und häufig wieder ausgespuckt werden.
Daher wird ihre Population eher im griff gehalten oder über längeren Zeitraum langsam ausgedünnt.

Trotzdem finde ich die kleinen Boraras echt nett, auch wenn sie vielleicht 2-3 Jungtiere von jedem Wurf kosten.
Da ich nicht aktiv züchte, sondern nur die Population erhalten möchte, ist das für mich akzeptabel!


Mfg Andre
 
Hallo und Danke für die Infos. Ich denke auch, daß die kleinen niedlich sind, allerdings stehen die schon ziemlich in Angriffsstellung vor der Ecke, in der die Anubia steht und der Nachwuchs sich aufhält. Und dieser ist auch eher selten zu sehen. Den Clean Up machen sie aber super.

Ich habe da mal noch eine andere Frage, hat mal einer von euch die Brigitas vermehrt? Auch da habe ich den Eindruck, daß die gerne Ihre Larven zur Brust nehmen. Habe einen kleinen 30-iger Cube am laufen, der mit ganz weichem Wasser und ziemlich warm lief, habe dann auch nur zwei Pärchen da rein gesetzt, meine auch im Moos eine Eiablage beobachtet zu haben, kommt aber einfach garnichts hoch. Habe da jetzt übergangsweise einige Amanos drinne.

Also wenn einer einen Tip für mich hat, ich würde mich sehr freuen.

Gruß Losian
 
Ich habe einen kleinen Schwarm von 30 Tieren, aber bisher auch noch keinen Nachwuchs 

Aber mein Händler meint beim kaufen schon, das Nachwuchs eher unwahrscheinlich wäre.
Ich kriege leider sein Aussage zum Grund nicht mehr zusammen.


Mfg Andre
 
Zurück
Oben