Get your Shrimp here

R1, F2 und Taiwan-Garnelen sterben ohne Grund

silli-lilli

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
63
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
9.181
Hallo!

Erstmal zu meinem Aquarium. Das Aquarium ist ein 63 Liter welches ich mit einer Glasscheibe geteilt habe. Garnelen sind aber nur auf einer Seite. Ich benuze Red Bee Sand und einen Bodenfilter.

Meine Wasserwerte sind:

Nitrit: <0,01 mg/l
Nitrat: <10 mg/l

>7°d GH

0° KH

6 pH

(werde sie aber nochmals messen, genauer)

Ja, ich benutze reines Osmosewasser welches natürlich aufgesalzt wird.

Ich habe mir letzte Woche von einem Privat Züchter Garnelen schicken lassen. Alle waren munter und gesund. Ich habe die Garnelen ca. 3 Stunden an das Wasser gewöhnt. Es hat halt ziemlich schnell getropft (das Wasser in dem Eimer). Aufjedenfall alle waren munter und gesund. Waren R1, F2 und Taiwan Garnelen dabei. Als ich sie reingesetzt habe waren auch alle normal und aktiv. Haben auch alle gut gefressen. Ich habe jeden Tag reingekuckt und sie sahen jeden Tag gesund aus. Aber als ich am 3 Tag merkte das eine Garnele fehlt wurde ich unruhig. Ich dachte mir erstmal nichts dabei da es nur eine war. Paar Tage darauf haben wieder welche gefehlt, aber ich habe keine "Laichen" gefunden und bin deshalb davon ausgegangen das sie sich versteckt hatten. Gestern bin ich zurück vom Franzaustausch gekommen und solange hat sich meine Mutter um die Garnelen gekümmert. Als ich zurück war hab ich gemerkt das nun noch mehr fehlten. Ist das Wasser zu schnell in den Eimer getropft? Hatter er Häutungsprobleme? Tja, der Panda war unaufindbar. Dann während der Woche habe ich gemerkt das es immer weniger wurden. Jetzt habe ich geschätzt noch 10. Sehen immernoch alle Fit und Munter aus.

Weiß jemand weiter was ich machen muss? :(

Was es sein könnte?

Danke

Liebe Grüße

silli-lilli
 
Hmm, ohne Grund würde ich nicht sagen, einen Grund gibt es immer, man muss ihn nur finden.

Füll doch mal den Fragebogen aus ;)
 
Hallo Silli Lilli,

ohne den Fragebogen wird esd sicher schwer dir zu helfen und zu erkennen
wo evtl. in deinem Becken die Probleme liegen.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen-bei-problemen.21107/

Klicke einfach auf den Link.
Kopiere den Fragebogen und fülle ihn aus.
Danach werden wir sicher schnell was sagen können und
kommen somit hoffentlich deinem Problem schnell auf die Schliche.

Lieben Gruß
Kim
 
ok danke :)
- Was ist genau das Problem?
Habe gemerkt das ein paar Garnelen verschwunden sind

- Seit wann tritt es auf?
genau weiß ich es leider auch nicht. Ich habe letzte Woche Dienstag gemerkt das eine verschwunden war

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
es wurde nichts gemacht, nur weiter beobachtet

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 2-3 Monate

- Wie groß ist das Becken?
31,5 Liter

- Wie wird es gefiltert?
mit einem Bodenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Red Bee Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Lavasteine, Schieferplatten, Stein (dessen Name ich leider nicht weiß :( )Wurzel (dessen Name ich gerade nicht weiß), Flammenmoos, Javamoos, Mooskugeln, Lebermoos, X-Mas, Queen, Rotala (hoffe das war alles ;) )

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein, es wird aber mit Tetra gedüngt und das Osmosewasser mit GH+ aufgesalzt

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6
GH: >7°d
KH: 0°
Leitfähigkeit: 237 (vom TDS)
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: ?
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
28°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Jede Woche, ca. 10 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
R1, F2 und Taiwan Garnelen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
1x Crusta Cran pro Woche
1x Brennesselsticks pro Woche
1x Blütenpollen
(und halt ein paar Walnussbaumblätter)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
ungefähr letzte Woche die R1, F2 und Taiwan Garnelen und Lebermoos, X-Mas, Queen, Rotala. Vor ca. 3 Wochen die Lavasteine, Schieferplatten und Flammenmoos

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein.

Falls ihr noch was wissen wollt, gerne
 
Hallo,

die Temperatur ist viel zu hoch.
23 Grad reichen vollkommen aus.
Ist die Temperatur immer so hoch?
Dann könnte das schon des Rätselslösung sein.
Ist die Temperatur über einen langen Zeitraum so hoch werde
es die Garnelen nicht aushalten darin.
Je höher die Temperatur in dem Becken desto weniger Sauerstoff ist
im Wasser enthalten. Hast du evtl. einen Oxydator?
Der würde da im Sommer evtl. etwas Abhilfe schaffen.
Und das Becken am besten via Lüfter oder Ventilator kühlen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich weiß ja nicht wie das Becken bepflanzt etc ist, aber kann es sein das sie sich nur verstecken?
Nicht sehen heisst ja nicht unbedingt das sie weg/tot sind.

Meine Tais haben sich die ersten 2 Wochen auch nur versteckt und ich hab vereinzelte gesehen. Legte sich dann nach und nach.
 
Hallo,

zeigt dein TDS in µs oder ppm an?
 
Und was ich dir schon im Tierforum schrieb: Wenn du mit GH+ aufsalzt, ist mir eine GH größer 7 unplausibel bei einem LW von 237 - egal welche Einheit, die Rechnung geht nicht auf.
 
ist mir eine GH größer 7 unplausibel bei einem LW von 237 - egal welche Einheit, die Rechnung geht nicht auf

Warum nicht? Wenn es ppm anzeigt wären das 370µs.
 
Hallo,

also 28°C gehen schon, sollte natürlich nur kein Dauerzustand sein und mit ausreichend Sauerstoff gegengewirkt werden.
Sofern dies nicht der Fall ist könnte dies natürlich eine Todesursache sein.
Die Pflanzen hast du vom Garnelenhalter, oder von sonst wo?
Die könnten zB Schadstoffe wie Pestizide enthalten, die den Garnelen nicht bekommen.
Daher bei unbekannter Quelle Pflanzen immer wässern.
 
Warum nicht? Wenn es ppm anzeigt wären das 370µs.
Bei 370µs zeigt meine KH aber erst einen Umschlag bei 1 an. (Liegt bei 0.8 bis 0.9, wenn man es ganz genau misst.)
... Abgesehen davon dass 370µs für Shadows bissken viel wären!
 
Bei 370µs zeigt meine KH aber erst einen Umschlag bei 1 an. (Liegt bei 0.8 bis 0.9, wenn man es ganz genau misst.)

Du gehst aber von frisch aufbereitetem Wasser aus. Bei 10l WW/Woche sehr unwarscheinlich.

... Abgesehen davon dass 370µs für Shadows bissken viel wären!

Darauf wollte ich ja in #7 hinaus. Manche habens vielleicht nicht so mit Maßeinheiten.
 
Hallo,
28 Grad ist am Rande wo bereits vereinzelt Garnelen kippen können. In Kombination mit wenige Wasserwechsel auch unter Umständen idealer Tummelplatz für Keime.
Und das Sauerstoffproblem ist bei den Temperaturen auch nicht zu unterschätzen. Garnelen flüchten nicht immer nach oben bei Sauerstoffmangel, sie können auch nur vereinzelt umkippen. Vorwiegend sieht man dann tote morgens nach dem Licht an. Das kommt daher, da Pflanzen bei Nacht ebenfalls Sauerstoff verbrauchen und keinen produzieren wenns Licht aus ist.

LG Tom
 
Die Pflanzen hast du vom Garnelenhalter, oder von sonst wo?
jap vom garnelenhalter und vitro


zeigt dein TDS in µs oder ppm an?
in µs


kann es sein das sie sich nur verstecken?
nein, sehr unwahrscheinlich


Ist die Temperatur immer so hoch?
ja,... ist ja sogut wie sommer ;) , werde versuchen das Aqua zu kühlen


erstmal danke für die zahlreichen antworten :)



Wenn du mit GH+ aufsalzt, ist mir eine GH größer 7 unplausibel bei einem LW von 237
also wie gesagt ich habe die Wasserwerte mit einem Streifentest gemacht, ich kann aber noch genauere Werte besorgen ;)

Wie könnte ich das Aqua kühlen?
 
Hallo silli-lilli,

mir kommt da nur eins komisch vor. Es verschwinden nach und nach Garnelen aber nie ist eine tote zu sehen? Kann es sein dass Sie dir in den Filter gekrabbelt sind? Oder ein Dekoteil vielleicht von innen hohl ist? Was für einen/welchen Filter verwendest du?

Hast du vielleicht ein Foto von dem Becken?

Gruß
Markus
 
Hallo,
hast du schonmal die Blütenpollen weggelassen ? , die sorgten bei mir mal regelmäßig für todesfälle.:sign:
Seit ich die nicht mehr füttere gibts auch keine "unnatürliche" todesfälle mehr.:sign:

Leitwert ist bei mir sehr ähnlich und sicher nicht die Ursache.:sign:

Wenn der Bodenfilter mit Luft betrieben wird gibt es auch ausreichend Sauerstoff, auch bei diesen Temperaturen.:sign:
 
Leitwert ist bei mir sehr ähnlich

Grade nochmal durchgelesen und festgestellt das bei mir der Leitwert min. 100µS höher ist und weder Bee's noch Shadows damit ein Problem haben, zumindest vermehren sie sich problemlos und Jungtiere kommen auch problemlos hoch.:sign: :whistling:
 
Sind Lüfter die über Verdunstung das Wasser bis zu 4 Grad runterkühlen können. Wasser wird dann Osmose oder destilliertes Wasser wieder nachgefüllt alle paarTage.
danke, werde mal sehen wo ich einen auftreiben kann :)
das bei mir der Leitwert min. 100µS höher ist
soll ich meinen erhöhen?

hast du schonmal die Blütenpollen weggelassen ?
ja habe ich,... sind trotzdem welche verschwunden :(

Kann es sein dass Sie dir in den Filter gekrabbelt sind? Oder ein Dekoteil vielleicht von innen hohl ist? Was für einen/welchen Filter verwendest du?
naja, ich habe einen Bodenfilter, habe keine plastik-deko teile wo sie reinkrabbeln könnten, außer einer tonhöhle

also könnte es nur an der Temperatur oder Sauerstoff mangel liegen, sehe ich das richtig?
 
Zurück
Oben